• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urteil nach Hotel-Vorfall: Geldstrafe gegen Van der Poel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich sonderbar finde: Das ganze war am Wochenende: Normalerweise leitet die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein und entscheidet an dessen Ende über die Anklage. Dann entscheidet das Gericht über die Zulassung der Anklage und verkündet am Ende der Hauptverhandlung das Urteil nach Beweisaufnahme. Wie kann es bitte in so kurzer Zeit zum Abschluss des Ermittlungsverfahrens + Anklage + Hauptverhandlung kommen? Nach welchen Grundsätzen laufen Strafverfahren in Australien?
 
Ich hab's schonmal geschrieben, bei Gewalt gegen Frauen und Kinder verstehen die Aussies keinen Spass.

https://m.focus.de/politik/ausland/...n-australien-das-bleiberecht_id_10403827.html
Das jemand das Bleiberecht verliert, hat doch nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Der Verlust dieses Rechts und das Verbot der Wiedereinreise sind weitere Folgen der Verurteilung, sagen aber nichts zu dem Verhalten der Polizei (Mitnahme von MVDP), der Verurteilung im Schnellverfahren (was konnte MVDP überhaupt zur Verteidigung vorbringen?) bzw. der vorgehenden Provokation durch die Teenager aus.
 
Der Argumentation wird kein Richter folgen. Durch die Ruhestörung der Mädels ist ihm nur ein paar Minuten Schlaf entgangen. Eskaliert ist es, weil er die Situation denkbar ungünstig gelöst hat und deswegen auf der Polizeiwache landete.
Kann schon sein. Wer weiß denn, wann die Teenager mit dem "Spaß" aufgehört hätten? Dann wäre es nachts 3 Uhr gewesen?

Hier haben leider alle verloren, selbst die Teenager.

ps: und mal wieder das Henne-Ei-Prinzip --> waren die Teenager das Problem oder das MvdP in dem Zimmer war oder das MvdP berühmt ist oder MvdP ausgeflippt ist?
 
Was ich sonderbar finde: Das ganze war am Wochenende: Normalerweise leitet die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein und entscheidet an dessen Ende über die Anklage. Dann entscheidet das Gericht über die Zulassung der Anklage und verkündet am Ende der Hauptverhandlung das Urteil nach Beweisaufnahme. Wie kann es bitte in so kurzer Zeit zum Abschluss des Ermittlungsverfahrens + Anklage + Hauptverhandlung kommen? Nach welchen Grundsätzen laufen Strafverfahren in Australien?

Laut Radsport-aktiv:
Ursprünglich war die Gerichtsverhandlung für Dienstag angesetzt worden, van der Poels Anwalt erreichte aber, dass sie auf Montagmorgen vorgezogen wurde, damit van der Poel wie geplant anschließend um 18 Uhr Ortszeit mit dem Rest der niederländischen Nationalmannschaft die Heimreise antreten konnte.

Das jemand das Bleiberecht verliert, hat doch nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Der Verlust dieses Rechts und das Verbot der Wiedereinreise sind weitere Folgen der Verurteilung, sagen aber nichts zu dem Verhalten der Polizei (Mitnahme von MVDP), der Verurteilung im Schnellverfahren (was konnte MVDP überhaupt zur Verteidigung vorbringen?) bzw. der vorgehenden Provokation durch die Teenager aus.
Sollte nur untermauern, dass in anderen Ländern andere Regeln gelten. Hier verliert niemand sein Bleiberecht, wenn er (s)eine Frau und/oder Kinder unterdrückt, schlägt, anzündet, vergewaltigt o. ä..
 
Kann schon sein. Wer weiß denn, wann die Teenager mit dem "Spaß" aufgehört hätten? Dann wäre es nachts 3 Uhr gewesen?

Es hätte doch zig Möglichkeiten gegeben die Situation anders zu lösen. Wahrscheinlich hätte er nicht mal aus dem Bett aufstehen sondern einfach nur an der Rezeption anrufen müssen.
 
Das jemand das Bleiberecht verliert, hat doch nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Der Verlust dieses Rechts und das Verbot der Wiedereinreise sind weitere Folgen der Verurteilung, sagen aber nichts zu dem Verhalten der Polizei (Mitnahme von MVDP), der Verurteilung im Schnellverfahren (was konnte MVDP überhaupt zur Verteidigung vorbringen?) bzw. der vorgehenden Provokation durch die Teenager aus.
Wie genau kennst du die Australische Gesetzgebung und den gesamten Sachverhalt der Nacht?
 
Und es ist eben nicht "nur ein Schubser" sondern kann hochgefährlich werden bis hin zur Querschnittslähmung, wenn die geschubste Person blöd landet, z.B. auf einer Stuhlkante oder Blumentopf. Das gilt ganz allgemein, aber ganz besonders im Fall Hochleistungssportler gegen Teenagerin. Hinterher hat dann keiner sowas böses gewollt, aber das hilft dann auch nicht mehr.
Oder auch bis zum Tod, wie vergangene Tage in Australien einem anderen Profisportler zum Verhängnis geworden:
Former surfing star Chris Davidson has died after an alleged one-punch assault outside a pub on the NSW mid-north coast.
Davidson had allegedly been punched in the face and fell to the ground hitting his head, knocking the 45-year-old unconscious, police said.
Quelle: Sidney Morning Herald von Gestern

Kann schon sein. Wer weiß denn, wann die Teenager mit dem "Spaß" aufgehört hätten? Dann wäre es nachts 3 Uhr gewesen?
Die Frage "Wer weiß denn, ..." impliziert aus juristischer Sicht genau die rhetorische Antwort die sie auch suggeriert: "Niemand.". Damit ist sie objektiv entsprechend vollkommen ungeeignet im Sachverhalt irgendeine Relevanz zu bekommen, denn die Justiz orientiert sich nicht an Konjunktiven, sondern (idR) an zumindest hinreichend wahrscheinlichen Umständen.

Es stellt sich genau genommen nicht einmal die Frage, ob die Teenagerinnen selbst gegen irgendwelche Gesetze gebrochen haben, sondern nur, ob MvdP entsprechend der Gesetze gehandelt hat, um sich "zu schützen".
Das dürfte hier wohl eher nicht der Fall sein: Er hätte seine Freundin zur Klärung hinausbitten können, falls er emotional zu sehr im (nachvollziehbaren) Stress war; er hätte an der Rezeption um Klärung bitten können; er hätte die Polizei alarmieren können.

Was ich sonderbar finde: Das ganze war am Wochenende: Normalerweise leitet die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein und entscheidet an dessen Ende über die Anklage. Dann entscheidet das Gericht über die Zulassung der Anklage und verkündet am Ende der Hauptverhandlung das Urteil nach Beweisaufnahme. Wie kann es bitte in so kurzer Zeit zum Abschluss des Ermittlungsverfahrens + Anklage + Hauptverhandlung kommen? Nach welchen Grundsätzen laufen Strafverfahren in Australien?

Daran ist nichts "sonderbar"; auch in Deutschland gibt es das so genannte beschleunigte Strafverfahren nach §§ 417 - 420 StPO.
Die Geschichte um MvdP wäre entsprechend den gesetzlichen Grundsätzen auch in Deutschland quasi prädestiniert für ein Solches:
  • Es gibt nix "zu ermitteln", da sämtliche Zeugen Beteiligte sind
  • Das erwartbare Urteil liegt unter einem Jahr FS
  • Die angeklagte Person hat ein eigenes Interesse an der zeitnahen Verhandlung
  • Die Ladungsfrist von 24 Stunden wurde eingehalten
 
"Sind doch blos Kinder die ihren Spaß haben wollen"


Bei den Aussies muss man aufpassen, die haben auch Fernschußwaffen, die zurückfinden
 
Da bereitet sich so so ein Ausnahmeprofi wochenlang auf dieses Großevent vor und der Erfolg scheitert an irgendwelchen holländischen Organisatoren die es nichtmal auf die Reihe bekommen ein Hotel zu organisieren in dem Nachtruhe gewährleistet wird
niederländischen, nicht holländischen ;)
Ist so. Oder den Team Chef der Holländer oder wen auch immer.
Niederländer, nicht Holländer ;)
 
Niemand kennt hier den Hergang. Damit ist das ganze Thema einfach Mist.
Man sollte das Ergebnis der Berufung abwarten. Dann sehen wir weiter.
Aber eins ist sicher, das Hotel erleidet z.Z. maximalen Reputationsverlust. Insbesondere weil die ganze Situation wohl eskaliert ist, weil das Hotel die Polizei informiert hat. Interessant zu sehen, wie Google nicht mit der (angewiesenen?) Löschung von Bewertungen nachkommt. Zwischenzeitlich war die Bewertung auf 3.1 abgesackt, nun wieder bei 3,5 nach Löschung vieler Bewertungen ;-) Aber Novotel dürfte doch Reputationsverlust haben. Wer bucht denn bitte jetzt noch Novotel?
 
“He waited for the victims to knock on his door and chased them into their hotel room, following close behind them,” court documents state.

Van der Poel chased the girls, causing one of them to run into a corner and crouch down while covering her face.

The cyclist ran up to her and grabbed her by both arms, squeezing them and pushing her against a wall while yelling at her, causing her to suffer a minor carpet burn graze to her right elbow and redness to her left forearm.

van der Poel noticed the second girl trying to leave the room and pushed her against a wall using both hands."

https://www.theaustralian.com.au/br...d/news-story/d5a2ad6300b81b670ec95cb9a1f16b0e
 
Anscheinend hat ja auch seine Freundin darum gebeten, dass nun aufgehört wird. Und wie es sich liest sind die immer und immer wieder da gewesen. Also war es wohl Absicht genau an der Tür zu klopfen. Den Hotelmanager zu holen wäre sicher besser gewesen. Hinter den Teens hinterher zu rennen war sicher nicht vernünftig. :( Aber wie schon gesagt, in einer solchen Situation haben hier die wenigsten drin gesteckt.
 
Liest sich so, als könnte er froh sein, mit dieser Strafe davongekommen zu sein.
 
Die Mädels haben wohl ziemlich bewusst provoziert, und das ganze selber auch noch mit dem Handy aufgenommen:

Auch wenn VDP nicht gerade gut reagiert hat, kann ich gut verstehen dass er irgendwann ausgerastet ist.
Wenn das meine Töchter gewesen wären, hätten die aber ordentlich was von mir zu hören bekommen.
 
Die Mädels haben wohl ziemlich bewusst provoziert, und das ganze selber auch noch mit dem Handy aufgenommen:

Auch wenn VDP nicht gerade gut reagiert hat, kann ich gut verstehen dass er irgendwann ausgerastet ist.
Wenn das meine Töchter gewesen wären, hätten die aber ordentlich was von mir zu hören bekommen.
ich hätte in dem alter eine geschallert bekommen … und das verdient und der Mathieu hätte auch nochmal zulangen dürfen 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten