• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urteil nach Hotel-Vorfall: Geldstrafe gegen Van der Poel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War doch keiner dabei, weder Foristen noch Medien. Also alles nur Mutmaßung. Wenn er wie bei den Mädchen ("Ich habe ihnen nicht ganz freundlich gesagt, dass sie aufhören sollen") ebenso "nicht ganz freundlich" mit den Polizisten argumentiert hat, dann hätte ihn wohl die Polizei jedes Landes (okay, vielleicht nicht in Lummerland) erstmal zur Beruhigung mitgenommen.
 

Anzeige

Re: Urteil nach Hotel-Vorfall: Geldstrafe gegen Van der Poel
Das Verhalten der Polizei finde ich auch daneben, muss man jemanden wegen eines Schubsers gleich inhaftieren? Muss das so lange dauern? Warum weiß man nicht, wen man da sitzen hat? Verhältnismäßigkeit? Man weiß ja, wo er tags drauf sein wird.

In meinen Augen ist das Verhalten der Polizei absolut angemessen und ich hätte es auch angemessen gefunden dass sie ihn die ganze Nacht dabehalten hätten. Dass ein erwachsener Mann ein 14-jähriges Mädchen schubst ist absolut inakzeptabel, ganz egal was vorher passiert ist (solange es nicht um die Abwehr von ernsthafter Gefahr geht natürlich).

Und es ist eben nicht "nur ein Schubser" sondern kann hochgefährlich werden bis hin zur Querschnittslähmung, wenn die geschubste Person blöd landet, z.B. auf einer Stuhlkante oder Blumentopf. Das gilt ganz allgemein, aber ganz besonders im Fall Hochleistungssportler gegen Teenagerin. Hinterher hat dann keiner sowas böses gewollt, aber das hilft dann auch nicht mehr.
 
In meinen Augen ist das Verhalten der Polizei absolut angemessen und ich hätte es auch angemessen gefunden dass sie ihn die ganze Nacht dabehalten hätten. Dass ein erwachsener Mann ein 14-jähriges Mädchen schubst ist absolut inakzeptabel, ganz egal was vorher passiert ist (solange es nicht um die Abwehr von ernsthafter Gefahr geht natürlich).

Und es ist eben nicht "nur ein Schubser" sondern kann hochgefährlich werden bis hin zur Querschnittslähmung, wenn die geschubste Person blöd landet, z.B. auf einer Stuhlkante oder Blumentopf. Das gilt ganz allgemein, aber ganz besonders im Fall Hochleistungssportler gegen Teenagerin. Hinterher hat dann keiner sowas böses gewollt, aber das hilft dann auch nicht mehr.
wenn nen anderes kind das mädchen geschubst hätte oder die mädchen sich untereinander dann hätte keine sau was gesagt
 
wenn nen anderes kind das mädchen geschubst hätte oder die mädchen sich untereinander dann hätte keine sau was gesagt

Erwachsener gegen Kind ist aber nun mal eine ganz andere Ausgangslage. Rechtlich, aber vor allem physisch und psychisch.

Mich würde das Meinungsbild interessieren, wenn es nicht um MvdP sondern jemanden wie Bouhani ginge.
 
Zurecht.

Thema Strafmündigkeit.
Zu Unrecht.

Thema Verletzungsgefahr.

;)

Im übrigen ist ja noch nicht einmal klar, was wirklich geschah und was v.a. auch in den paar Minuten davor alles geschah. Thema Verhältnismässigkeit oder mildernde Umstände.
 
Erwachsener gegen Kind ist aber nun mal eine ganz andere Ausgangslage. Rechtlich, aber vor allem physisch und psychisch.

Mich würde das Meinungsbild interessieren, wenn es nicht um MvdP sondern jemanden wie Bouhani ginge.
vllt waren die kids ja gewichtheber oder kampfsportler 🤷‍♂️

da lachen die natürlich über son dürren radsportler 😅
 
Erwachsener gegen Kind ist aber nun mal eine ganz andere Ausgangslage. Rechtlich, aber vor allem physisch und psychisch.

Stimmt. Man ist den Kindern weitgehend unterlegen, da man ja physisch und psychisch nicht einschreiten darf ("Er hat mich ungezogene Göre genannt...!").
Mich würde das Meinungsbild interessieren, wenn es nicht um MvdP sondern jemanden wie Bouhani ginge.

Wenn Bouhani eine ungezogene Göre ungezogene Göre ("...nicht ganz freundlich...") genannt hätte? Wahrscheinlich das gleiche.
 
ja aber macht es die aktion dann besser nur weil es nen anderes kind war?
Darum gehts mir nicht im Geringsten.

Es geht einzig und allein um die rechtliche Betrachtung. Und in den allermeisten Ländern gibt es aus guten Gründen Unterschiede in der rechtlichen Bewertung von sich raufenden Kindern und Erwachsenen, die Kinder in irgendeiner Form körperlich angehen.

Gefühlte Rechtsauffassungen bringen niemanden weiter.
 
Gefühlte Rechtsauffassungen bringen niemanden weiter.
Da die meisten von uns keine Juristen sind, kann man das akzeptieren und das Thema Jura abhaken (ausser man sei Jurist und könne relevante Zusatzüberlegen bieten). Im Anschluss darf man gerne seine persönliche, meinetwegen moralische Ansicht zur Sache kund tun.

Für mich käme das Folgende zwar nicht in Frage und ich würde eine völlig andere Lösung suchen (primär: ignorieren), aber ich habe dennoch kein totales Unverständnis für Leute, die in dem Fall den Kindern ein paar Kraftausdrücke an den Kopf werfen, Stil "...nicht ganz freundlich..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch mal überlegen, inwieweit durch die Jugendlichen (mit 14 nach deutschen Gesetzen eingeschränkt straffähig) dem MvdP ein Schaden entstanden ist. Dazu habe ich hier noch nichts gelesen.

Quasi: verpasste Möglichkeit der Chance Weltmeister im Straßenradsport zu werden, dadurch reduzierter Marktwert, dadurch Einnahmeverluste in Höhe von x € in den kommenden 5 Jahren. Was weiß ich. Mit 14 ist man ja keine Person mehr, die total aus der Welt raus ist. Also müsste man da auch schon eine gewisse Intelligenz über die Auswirkungen des eigenen Handelns voraussetzen. Es wurde ja billigend in Kauf genommen, dass die in dem Zimmer befindliche Person nicht ausreichend schlafen kann. Und da bereits mehrfach von "beim 3. mal gab es Ärger" geschrieben wurde, kann man davon ausgehen, dass bereits nach 22:00 Uhr in gewisser Art und Weise mündlich mitgeteilt wurde, dass die Tür nicht mehr zu klopfen ist.

Ob die 2 Heranwachsenden nun alkoholisiert waren oder nicht, hat man auch nicht gelesen. Und der Aufsichtspflicht kamen die Eltern anscheinend auch nicht vollumfänglich nach. Wie die Eltern das durchsetzen, ist ja bekanntlich deren Ding.
 
MVDP darf wohl 3 Jahre nicht mehr zu den Känguruhs einreisen

- in wie weit man das jetzt als eine Bestätigung für eine Tätlichkeit werten kann, er einen Schubser vielleicht auch zugegeben hat, oder ob auch für ein Einreise-Verbot weiterhin Aussage gegen Aussage reicht?

Er war wohl abseits vom Team separat mit seiner Freundin in dem Hotel wegen einer Erkältung - das erklärt dann auch die Abwesenheit jeglichen Staffs.

Maximal blöd gelaufen das Ganze.
 
Man könnte ja auch mal überlegen, inwieweit durch die Jugendlichen (mit 14 nach deutschen Gesetzen eingeschränkt straffähig) dem MvdP ein Schaden entstanden ist. Dazu habe ich hier noch nichts gelesen.

Quasi: verpasste Möglichkeit der Chance Weltmeister im Straßenradsport zu werden, dadurch reduzierter Marktwert, dadurch Einnahmeverluste in Höhe von x € in den kommenden 5 Jahren. Was weiß ich. Mit 14 ist man ja keine Person mehr, die total aus der Welt raus ist. Also müsste man da auch schon eine gewisse Intelligenz über die Auswirkungen des eigenen Handelns voraussetzen. Es wurde ja billigend in Kauf genommen, dass die in dem Zimmer befindliche Person nicht ausreichend schlafen kann. Und da bereits mehrfach von "beim 3. mal gab es Ärger" geschrieben wurde, kann man davon ausgehen, dass bereits nach 22:00 Uhr in gewisser Art und Weise mündlich mitgeteilt wurde, dass die Tür nicht mehr zu klopfen ist.

Ob die 2 Heranwachsenden nun alkoholisiert waren oder nicht, hat man auch nicht gelesen. Und der Aufsichtspflicht kamen die Eltern anscheinend auch nicht vollumfänglich nach. Wie die Eltern das durchsetzen, ist ja bekanntlich deren Ding.

Der Argumentation wird kein Richter folgen. Durch die Ruhestörung der Mädels ist ihm nur ein paar Minuten Schlaf entgangen. Eskaliert ist es, weil er die Situation denkbar ungünstig gelöst hat und deswegen auf der Polizeiwache landete.
 
Wir wissen auch nicht, was er alles so von sich gegeben hat - genauer: mit was er gedroht haben könnte - als ihm der Kragen geplatzt ist.
Der Anruf bei der Polizei ist vielleicht gar nicht so "voreilig" geschehen.
 
Völlige Überreaktion der Polizei, MVDP mitzunehmen und ihn so um seine Chancen bei der WM zu bringen. Die Teenager haben die Reaktion provoziert, sicher wussten sie, dass MVDP im Zimmer war. Wer vor meiner Tür laut wird und mich am Schlafen hindert vor einer wichtigen Veranstaltung, bekommt auch von mir Ärger.
 
Völlige Überreaktion der Polizei, MVDP mitzunehmen und ihn so um seine Chancen bei der WM zu bringen. Die Teenager haben die Reaktion provoziert, sicher wussten sie, dass MVDP im Zimmer war. Wer vor meiner Tür laut wird und mich am Schlafen hindert vor einer wichtigen Veranstaltung, bekommt auch von mir Ärger.
Dann kämest eben auch du vor den richter
 
Erwachsener gegen Kind ist aber nun mal eine ganz andere Ausgangslage. Rechtlich, aber vor allem physisch und psychisch.

Mich würde das Meinungsbild interessieren, wenn es nicht um MvdP sondern jemanden wie Bouhani ginge.
Da wär ich bei Nasser. Man müsste den Gören eine scheuern, dass Sie einen Salto drehen. ...würde Bouhani jetzt sagen. Ich finds ja zu brutal.
 
Völlige Überreaktion der Polizei, MVDP mitzunehmen und ihn so um seine Chancen bei der WM zu bringen. Die Teenager haben die Reaktion provoziert, sicher wussten sie, dass MVDP im Zimmer war. Wer vor meiner Tür laut wird und mich am Schlafen hindert vor einer wichtigen Veranstaltung, bekommt auch von mir Ärger.
Ich hab's schonmal geschrieben, bei Gewalt gegen Frauen und Kinder verstehen die Aussies keinen Spass.

https://m.focus.de/politik/ausland/...n-australien-das-bleiberecht_id_10403827.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten