• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ursache für Geräusch gefunden - aber bitte nicht lachen

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
102
Wieder eine Erfahrung reicher, eventuell hilft es ja jemand anderen auch: Ich hatte ein nerviges Geräusch, das nur manchmal und dann mit der Trittfrequenz aufgetreten ist. Es ist meist erst nach 30 KM gekommen und war irgendwie auch temperaturabhängig. Im Wiegetritt war es weg. Habe ich aufgehört mit dem Treten und dann wieder angefangen, war es kurz weg und ist dann wieder gekommen. Manchmal ist es im Laufe einer Ausfahrt mehrfach gekommen und gegangen.

Alles Gängige habe ich versucht, Tretlager, Pedale und Schuhe getauscht, Sattelstütze gefettet, Schnellspanner getauscht usw.. Problematisch an der Suche war, dass es nur manchmal aufgetreten ist. Heute habe ich die Ursache endlich gefunden: Wenn meine Rose-Radhose (und nur diese) eine gewisse Feuchtigkeit hat, dann quietscht sie beim Vorbeistreifen an der Sattelnase des SQ Lab. Ist sie trocken, ist alles gut, ist sie stark nassgeschwitzt, ist alles gut. Nur im leicht feuchten Zusand quietscht es. Wenn ich mit dem Treten aufgehört habe, hatte ich wahrscheinlich kurz danach eine andere Beinstellung, dann war auch kurz Ruhe. Nur wenn ich wieder im normalen Tritt war, trat der kritische Zustand auf.

Jetzt werde ich versuchen, etwas Sitzcreme vor der Ausfahrt auf die Oberschenkelinnenseite der Hose zu geben. Mal sehen, ob das hilft.
 

Anzeige

Re: Ursache für Geräusch gefunden - aber bitte nicht lachen
Superrecherche ! Wie lang hast Du daran rumgedoktert ?
(Stelle gerade fest, dass man das auch als Häme interpretieren könnte - das liegt mir fern !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Impränierspray ans Hosenbein, oder nur die Hosenbeine in Wasser mit Weichspüler stecken und trocknen lassen. Manchmal hilft auch Sonnenöl von den Beinen ans Hosenbein.
Rawuza
 
Scherz dazu :
Ein Kunde ( Motorrad ) bemängelt immer mal wieder ein komisches Geräusch aus dem Zylinderkopf , ohne das was zu finden / hören
war ( Probefahrt etc. )
Wir kamen überein , das wären seine Holzeier , die klappern am Tank , man hebbt wie lacht ...
 
Ich habe mich im Winter bei knapp unter Null schon mal über komische Klackgeräusche gewundert. Die Ursache waren damals Eisstückchen in der Trinkflasche.
 
Hatte auch schonmal so ein Klackern, aber auch nicht auf jeder Tour. Hab dann auch schon alles versucht, wenn es denn aufgetreten ist. Am Ende hab ich bemerkt das der Metallreissverschluss am der Helmschliesse Rhytmisch geklappert hat.
 
Hatte auch schonmal so ein Klackern, aber auch nicht auf jeder Tour. Hab dann auch schon alles versucht, wenn es denn aufgetreten ist. Am Ende hab ich bemerkt das der Metallreissverschluss am der Helmschliesse Rhytmisch geklappert hat.
:D Jo, kenn ich! Immer wenn ich zwecks lokalisieren den Kopf drehte war das Klackern weg! Assos Trikot:daumen:?
 
Zurück
Oben Unten