• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urlaub in Ruhpolding Tourenempfehlung

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Hi!
Ich bin nächste Woche in Ruhpolding im Familienurlaub. Nehme dazu mein MTB (29er HT) mit und wollte mal fragen, ob mir jemand Routen empfehlen kann. Zum einen interessieren mich Touren, die ich mit meiner Familie fahren kann (bevorzugt Radwege oder Straßen mit wenig Verkehr mit Durchschnittssteigungen nicht groß über 6% und Max nicht lange über 10%)...
Und für mich würden mich Anstiege in der Region interessieren, die sich auch für einen technisch nicht erfahrenen Fahrer empfehlen, der zwar Power für den Uphill, aber Bammel vor schlechten Abfahrten hat.
Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "einfachste" Tour von Ruhpolding aus führt über Brand auf´s Röthelmoos und von dort abfahren zum Weitesee. Über das Seen-Gebiet / Biathlonzentrum wieder zurück nach Ruhpolding.
Sollte auch mit Kindern problemlos sowohl vom körperlichen, als auch technischen Anspruch gut zu machen sein.
Eine ebenso recht anspruchslose Tour führt von Ruhpolding über den Froschsee nach Inzell.
Ich denke vor Ort in der Tourist-Information werden sie auch einiges an Material für Touren haben.
Für dem sportlicheren Fahrer würde ich empfehlen von Seegatterl aus die Berge zu erkunden. Sind in der Regel alles Forststrassen ohne großen fahrerischen Anspruch.
 
Zur Röthelmoosalm hab ich das hier gefunden...
http://www.bergtour-online.de/mount...-touren/roethelmoosalm-dandlalm-mountainbike/
scheint ja, die von dir beschriebene Tour zu sein...Danke schon mal dafür- hab ich gleich kopiert...
Wie schaut´s denn für mich mit Unternberg, Rauschberg (wohl sehr schwere Abfahrt, oder?), Steinbergalm Alm aus und dann hab ich bei strava noch Thorau Kräcker gefunden.
Wollte einen Tag auch noch zur Kampenwand, da bin ich vor vier Jahren schon mal von Aschau aus hoch, diesmal wollte ich von Bernau aus rauf.
 
Unternberg, Steinbergalm und auch Bründlingalm aus Ruhpolding geht alles ohne große Probleme, mitunter aber mit einiger Anstrengung verbunden. ;)
Rauschberg würde ich die Finger von lassen. Macht weder hoch noch runter wirklich Spass.
Kampenwand ist ebenfalls eine Option, könnte aber derzeit ziemlich überlaufen sein.
 
Zurück
Oben Unten