• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade zur Cyclus Tools Kontrolllehre für Schaltaugen (3D Druck)

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich habe mir eine (relativ) billige Cyclus Kontrolllehre für Schaltaugen gekauft. Leider ist die Bedienung gruselig. Allein der Stift ist schon zu kurz. Ich habe dann mal geschaut, was es so gibt und gedacht: da kann man ein Upgrade basteln! Also habe ich mich an Fusion 360 gesetzt und mal was gezeichnet. Aufwand hielt sich mit ca. 2h in Grenzen. Das Ergebnis ist nun super leicht zu bedienen.

Die Dateien und die Anleitung (englisch) kann hier gefunden werden:
https://www.printables.com/model/317163-upgrade-to-cyclus-tools-derailleur-hanger-adjustme

Das Standard Stahllineal (idealerweise 150mm x 13mm) wird von einer federgespannten 7mm Stahlkugel gegen Verschieben geschützt (erhöhte Reibung). Das immer wieder bemängelte Spiel im Werkzeug selbst (an der Achse) bekommt man durch Anziehen der Madenschraube gut in den Griff.

Vielleicht hilft es jemandem.
 

Anhänge

  • 20221114_105706.jpg
    20221114_105706.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20221114_105722.jpg
    20221114_105722.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 94
Interessante Optimierung!

Ich verwende das
Park Tool DAG-2.2 Mess- und Richtwerkzeug für Schaltaugen

https://www.bike24.de/p174882.html
Das ist solider als die Cyclus gearbeitet, jedoch ist auch hier imho noch Verbesserungspotential vorhanden. Es tut den Job, der -in der Hobbywerkstatt- ja nur selten benötigt wird. Allerdings die Lösung mit den zwei Mini-O-Ringen ist nicht der Gipfel der Solidität.

74882-02-d-120268.jpg



Dafür ist der Preis mächtig angestiegen, puh! Ich hatte die mal für 70 € bezogen.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man den Fühler / Mess Dorn bei Park Tool auch nicht seitlich schwenken, um an den Streben vorbeizukommen. Die Lösung mit dem O-Ring ist immerhin nicht schlecht. Man zieht den Stift einfach raus und der O-Ring markiert das Maß.

Ich habe neulich ein Video gesehen, in dem jemand gezeigt hat, wie man das mich dem Shimano TL-RD11 macht (ist mir persönlich viel zu teuer):
  • Messen
  • Fühler aus dem Weg schwenken, ohne das Lineal im Abstand zu verändern
  • Drehen
  • Lineal Richtung Felge schwenken.
Falls das Schaltauge wirklich verbogen ist, muss der Fühler wieder aus dem Weg. Das geht mit meinem Upgrade ganz leicht, weil der Fühler (das Lineal) leicht nach oben und unten verschoben werden und auch verdreht werden kann. Man dreht das Lineal einfach parallel zum Rad.

Ich denke das Cyclus Tool könnte man auch mit einem O-Ring nachrüsten. Aber den Stahlstift muss man so oder so ersetzen, da er für Rennradfelgen viel zu kurz ist. Nun ja, ich konstruiere und drucke gerne sowas.
 
Doch, bei der PT ist je ein O-Ring auf jeder Seite des Fühlers. Insofern kann man den Fühler ganz nach Belieben verschieben bis zum Ende des Fühlers auf beiden Seiten. Die Streben sind da kein Hindernis.


61wR0DBkzUL._AC_SY450_.jpg
 
Der Preis ist natürlich auch eine Hausnummer. Mit meiner Lösung kann man (wenn man ohnehin einen 3D Drucker hat oder jemanden kennt, der einen hat) für statt 170 bis 200 EUR mit unter 50 EUR etwas bekommen, dass sehr komfortabel seinen Dienst tut. Mir ist der DAG3 und auch der Shimano einfach viel zu teuer.
 
Der Preis ist natürlich auch eine Hausnummer. Mit meiner Lösung kann man (wenn man ohnehin einen 3D Drucker hat oder jemanden kennt, der einen hat) für statt 170 bis 200 EUR mit unter 50 EUR etwas bekommen, dass sehr komfortabel seinen Dienst tut. Mir ist der DAG3 und auch der Shimano einfach viel zu teuer.

Ja, du hast natürlich recht dass manches Werkzeug für den Hobbyschrauber elend teuer ist und sinnvollerweise deshalb etwas günstigeres auch ausreichend ist.
Ich wollte deinen Cyclus-Verbesserungs-Faden auch nicht kapert.
Allerdings haben wir ja alle durchaus auch Freude an "schönen Teilen", auch wenn wir sie selbst nicht kaufen oder verwenden. In diesem Sinne wollte ich mal einen Blick auf die "Konkurrenz" zu deiner verbesserten Cyclus werfen, sonst nix.
 
Ich habe auch den Parktool und messe einfach direkt mit dem Meterstab und ohne diesen Fühler. Geht schneller

Nachteil vom Parktool, er hat einen sehr dicken Durchmesser an der Schaltaugenbefestigung. Bei meinen neueren MTBs muss ich Scheiben unterlegen das ich ihn ganz fest schrauben kann

Vielleicht fräse ich auch mal den Durchmesser kleiner
 
@Alexander108 gute Idee, gut Umgesetzt.

Auf Aliexpress gibt es das nachgebaute DAG 2.2 zeitweise für unter 30 Euro Versandkostenfrei. Hatte sich ein Bekannter gekauft. Von der Verarbeitung ist es genau so wie mein original Park Tool DAG 2.2. Der einzige Unterschied war der Aufkleber. Das neue DAG 3 wäre schon interessant aber für mich viel zu teure.
 
Zurück
Oben Unten