• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade Teile für Stevens Xenon

Pallebaer

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
50
Reaktionspunkte
18
Guten Abend,

Ich fahre seit Juli ein Stevens Xenon mit Sram Force und Dt Swiss pr dicut 1600 Laufräder. Sattel, Sattelstütze, Lenker und Vorbau habe ich zunächst in der Standardversion bestellt, um nicht hochpreisige Teile nach dem Bikefitting ersetzen zu müssen. Im Fall der Sattelstütze hat es sich bewährt, da ich eine mit 0 Setback benötige. Nachdem ich nun meine Position auf dem Rad gefunden habe, plane ich im kommenden Jahr etwas zu investieren, um den Rahmen mit hochwertigeren Teilen auszustatten.
Gibt es Empfehlungen für Upgrades, die zusammen etwa 700€ kosten dürfen? Macht eine Vorbau - Lenker Kombination Sinn? Ich denke da an die Ritchey Solostreem. Beim Sattel habe ich den Fizik Arione R1 im Auge. Ist es überhaupt sinnvoll Vorbau und Sattel stütze zu ersetzen, weil die Gewichtsersparnis sich hier in Grenzen hält?
Hoffe auf gute Anregungen. Möchte das Rad gerne an die UCI Grenze bringen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es will.
Vielen Dank
 
400gr wirst Du mit den angedachten Teilen nur schwer abnehmen. Die Lenker-Vorbaukombi ist jedenfalls nicht leichter als ein leichter Vorbau und Lenker. Beim Sattel sparst Du max.100gr. gegenüber nem Standardsattel.
Ist es überhaupt sinnvoll Vorbau und Sattel stütze zu ersetzen, weil die Gewichtsersparnis sich hier in Grenzen hält?
Hoffe auf gute Anregungen. Möchte das Rad gerne an die UCI Grenze bringen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es will.
Vielen Dank
Sinnvoll find ich es schon. Zwar nicht wegen Gewichtseinsparung, aber es sieht einfach geil aus. Wenn Du Gewicht einsparen willst geht das eher mit Einzelkomponenten z.b.von Deda, oder wenns etwas mehr kosten darf und Du extenen Leichtbau willst, mit Lenkern von Schmolke und nem Sattel von Tune. Ich fürchte aber das Du selbst damit noch keine 400gr. sparst.
 
400gr wirst Du mit den angedachten Teilen nur schwer abnehmen. Die Lenker-Vorbaukombi ist jedenfalls nicht leichter als ein leichter Vorbau und Lenker. Beim Sattel sparst Du max.100gr. gegenüber nem Standardsattel.

Sinnvoll find ich es schon. Zwar nicht wegen Gewichtseinsparung, aber es sieht einfach geil aus. Wenn Du Gewicht einsparen willst geht das eher mit Einzelkomponenten z.b.von Deda, oder wenns etwas mehr kosten darf und Du extenen Leichtbau willst, mit Lenkern von Schmolke und nem Sattel von Tune. Ich fürchte aber das Du selbst damit noch keine 400gr. sparst.
Deshalb ja die Frage, ob eine Lenker Vorbau Kombi überhaupt Sinn macht. Die bisherigen Teile sind wirklich absolute Standard Dinger, soweit ich weiß von Scorpo. Wenn es keine 400 Gramm werden, ist es auch nicht dramatisch. Auf lange Sicht möchte ich evtl die Force auch noch durch die Red ersetzen...
 
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich am einfachsten und günstigsten Gewicht durch Schläuche und Reifen sparen könnte. Mit 2x Tubolito und 2x Conti 5000 statt der standardmäßig verbauten Grand Prix dürften insgesamt so ca. 350g ausmachen. Dann evtl. die DT Swiss Schnellspanner gegen die 135er von Tune austauschen und ich dürfte meinem Ziel recht nahe sein. Oder habe ich da einen Denkfehler? Dann kann ich bei Sattel etc. eher auf Komfort achten.
 
Conti Race Light Schläuche wiegen 65g, da sparst du nicht viel Gewicht.
Kauf dir lieber leichte Laufräder, das spürst du deutlich und hast dein Ziel schnell erreicht.
 
Na ja es sind ja schon etwa 70-80Gramm pro Schlauch. Ich denke als rotierende Masse sollte sich das Bemerkbar machen.


Kommt aber wohl schwer an die verbauten Schläuche an oder? Hast du von den Schläuchen schon mal Bewertungen in den Shops angesehen? Aber was soll es jeder Tickt anders und schmeißt seine Kohle für andere Sachen raus.
 
Na ja wirklich schwer sind die dt-swiss 1600er nicht. Wenn ich leichtere wollte, müsste ich locker 1000€ einplanen, was erst mal nicht angedacht ist.

Wenn du an das Gewichtslimit willst kommst du an leichten Laufrädern nicht vorbei. Deine DTSwiss sind vielleicht nicht schlecht, aber halt alles andere als leicht. Wie schwer ist der Bock denn aktuell?
Lenker tauschen bringt gar nichts und Sattel nur wenn du bequem drauf sitzt.
 
Wenn du an das Gewichtslimit willst kommst du an leichten Laufrädern nicht vorbei. Deine DTSwiss sind vielleicht nicht schlecht, aber halt alles andere als leicht. Wie schwer ist der Bock denn aktuell?
Lenker tauschen bringt gar nichts und Sattel nur wenn du bequem drauf sitzt.
Aktuell wiegt das Rad 7,3 Kilo mit Flahas, Pedalen und Garmin Aero Halterung. Wenn eine 6,xx dran steht, bin ich zufrieden. Allerdings kann ich bisher keine Garantie für die Genauigkeit der Messung geben, da ich das Rad mit mir zusammen auf der Personenwagen gewogen habe.
 
Beim Sattel wäre ich vorsichtig. 100 g gespart und dafür kann man dann evtl. nicht mehr mehr als 70—80 km am Stück fahren ;)
Ja also sattel ist mir nach unangenehmen Erfahrungen in der Vergangenheit der Komfort tatsächlich sehr wichtig. Allerdings komme ich mit sehr harten Flächen sätteln glücklicherweise gut zurecht, deshalb glaube ich, dass mir der Fizik Arione 1 auch passen würde
 
Zurück
Oben Unten