• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unwucht normal?

shoes

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach, Oberfranken
Hallo

Habe jetzt endlich mein neues Trek 2.3 bekommen und bin super zufrieden damit. Habe drotzdem ein Problem, wo ich mir nicht sicher bin ob das normal ist, oder nicht

Also

wenn ich mein Hinterrad in der Luft etwas schneller drehen lasse merke ich das eine minimale Unwucht (Höhenschlag) in form von leichten vibrieren in den Rahmen überträgt. Beim fahren merke ich aber nichts

Meine Frage
ist das normal oder solte das Rad 100% rund laufen

Danke
 
AW: Unwucht normal?

Was für Laufräder sind den da drinn?Bei günstigen LR musst Du mit so was leben.
 
AW: Unwucht normal?

Sitzt vielleicht der Reifen nicht richtig auf der Felge? Bei mir war vor kurzem nach einem Platten unterwegs der Reifen über einen Umfang ca 10cm deutlich tiefer in die Felge gerutscht. Nachdem ich beim Fahren den erheblichen Höhenschlag bemerkt habe, konnte deutlich an einer umlaufenden Linie/Gummigrat auf dem Reifen erkennen, dass der Reifen über diese 10cm einen deutlich kleineren Abstand zur Felge hatte. Durch einfaches Luft ablassen und wieder aufpumpen (mit der Mini-Pumpe...) hat sich der Reifen nicht von selbst zentriert. Erst nachdem ich zu hause alles mit Spüli-Wasser schön rutschig gemacht habe, ist der Reifen dann beim Aufpumpen in die richtige Stellung gerutscht.
 
AW: Unwucht normal?

durch das drehen der kurbel kann der rahmen in der luft in eine schwingung versetzt werden und mit etwas glück triffst du die resonanzfrequenz. wenn du aufhörst mit "treten" schwingt der rahmen noch etwas weiter. dies sollte auch einen teil der von dir gespürten unwucht ausmachen.

würde aber auch einfach mal den reifen neu draufmachen. bei mir waren die auch nicht so richtig montiert.
 
Mal den alten Tread ausgebuddelt.
Bin gerade dabei einen Aerycs Satz fertig zu machen. Der Satz hat eine sagenhafte Unwucht. 16g +Ventil. Reifendrehen hab ich schon versucht, bringt auch nichts. Vorallem Vorder und Hinterrad ungefähr das gleiche Gewicht zum einlegen.
Mit Bleistreifen, vom Dachdecker komm ich nicht weiter. Da bräuchte ich ca. 10cm. Anglerblei in die Speichenlöcher packen? Vorher als Pilz verformen damit nichts in die Felge rutscht?
Wer machts wie?
 
das mit der Unwucht kann ich bestätigen, wenn ich das Rad bei mir aufhänge und kräftig im hohen Gang drehen lasse, schwingt es sehr stark.
Beim Fahren jedoch merke ich davon nix, auch wenn ich mal über 80 fahre!
Deswegen fange ich nicht an die Läufräder auszuwuchten.
 
Probiert und passt! Mußte leider noch 3g an die Speiche packen. Aaaaber funzt!
 

Anhänge

  • IMG_20190813_105412.jpg
    IMG_20190813_105412.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20190813_105553.jpg
    IMG_20190813_105553.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 202
das mit der Unwucht kann ich bestätigen, wenn ich das Rad bei mir aufhänge und kräftig im hohen Gang drehen lasse, schwingt es sehr stark.
Beim Fahren jedoch merke ich davon nix, auch wenn ich mal über 80 fahre!
Deswegen fange ich nicht an die Läufräder auszuwuchten.
Wenn die demontage und montage des Reifens nicht währe sinds mal 10Min. Und jetzt geh ich mit der Stoppuhr ans Hinterrad!
 
Verfahren abgekürzt! Leg nur mehr den Schlauch auf und verlass mich drauf das der Mantel keine Unwucht hat.
Außerdem werde ich beim Pilzkopfformen erst die Wurst machen und dann den Kopf platt klopfen. Mußte auch den eingeführten Stift krumm biegen da ich nur eine 40mm Felge habe.
Aber sonst, Mit Reifen montage 15Min!
 

Anhänge

  • IMG_20190813_111641.jpg
    IMG_20190813_111641.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20190813_111651.jpg
    IMG_20190813_111651.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 185
Mal den alten Tread ausgebuddelt.
Bin gerade dabei einen Aerycs Satz fertig zu machen. Der Satz hat eine sagenhafte Unwucht. 16g +Ventil. Reifendrehen hab ich schon versucht, bringt auch nichts. Vorallem Vorder und Hinterrad ungefähr das gleiche Gewicht zum einlegen.
Mit Bleistreifen, vom Dachdecker komm ich nicht weiter. Da bräuchte ich ca. 10cm. Anglerblei in die Speichenlöcher packen? Vorher als Pilz verformen damit nichts in die Felge rutscht?
Wer machts wie?

Das hatte ich an meinen HED-Laufrädern (HED Trispoke Vorder- und Hinterrad sowie eine HED 3D-Scheibe) auch-so stark, dass es beim Fahren zu spüren war, als ob die Räder eiförmig wären. Dann habe ich zunächst mit montierten Reifen getestet, an welchen Stellen wieviel Gewicht außen am Reifen kleben muss, damit die Laufräder nach dem Anstoßen nahezu ohne Pendeln stehenbleiben. Da die Laufräder eine auflaminierte Felge ohne Nippellöcher haben, konnte ich teils längere schmale Bleistreifen aus dem Modellbau linsenförmig zurechtschnitzen und unter Velox-Felgenbandstreifen auf die Felge kleben. Perfekt passte das damals nur zu den Reifen, die zu jenem Zeitpunkt montiert waren, aber auch jetzt hält sich das Pendeln in Grenzen, zumal ich (nachdem ich das irgendwo gelesen hatten, das wäre so zu handhaben) den Schriftzug immer mittig am Ventil plaziere. Aber das gehört wohl eher in die Weiße-Socken-müssen-sein-Ecke.
 
Ich frag mich grade, wo eine Fahrsituation am Rennrad auftritt, wo sich das HR mit nenneswerter Drehzahl in der Luft dreht und dort zu Schwingungen führt, die mich dann negativ beeinflussen. :rolleyes: Solange das HR am Boden haftet, sollten doch solche Unwuchten (sagenhafte 16gr) unerheblich sein.

Aber gut, es gab da mal ne Prinzessin mit ner Erbse,...:D

Und ja Früher(TM) kannte ich ein ähnlichens Problem mit meinen damals schlecht geklebten Schlauchreifen, die haben dann tatsächlich spürbar zum Hoppeln geführt. War aber eher ein Formfaktor am Ventil, denn eine Unwucht
 
Wie ich schon schrieb-das fährt sich dann so, als ob die Laufräder fast eiförmig wären, das hat nichts mit Schwingungen zu tun. Aber natürlich sind die Popometer unterschiedlich sensibel, solche Unterschiede im Fahrverhalten merkt nicht jeder, und manche sind regelrechte Grobmotoriker.
 
meine neuen Carbon Felgen hatten vorne wie hinten genau 11,5 g Unwucht (Schlauch und Mantel montiert). ohne Schlauch und Mantel nahezu keine Unwucht.
Ab Tempo 50 merkt man etwas, ab 70 ist die Unwucht zu spüren gewesen, aber keinesfalls so, dass es unangenehm war. Ich habe die Laufräder mit dünnen Streifen Dachdeckerblei auf dem Felgenband mit Textilklebeband fixiert gewuchtet. Jetzt läuft alles rund und die halbe Stunde Arbeit hat sich für mich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten