• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unteschiedliche Breiten der Polsterung in BIB-Shorts?

JanB75

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
53
Ort
Remstal
Moin,
es gibt doch bestimmt Hersteller von Bibshorts, die breitere/dickere Polster verbauen als andere, oder? In den Onlineshops erfährt man darüber relativ wenig.

Ich bin zu schwer (deshalb fahr ich ja viel Rad) und hab für nen Mann eher breite Hüften. Momentan plagen mit etwas die üblichen Sitzprobleme. Nachdem ich jahrelang nie Sitzcreme benutzt, bin ich jetzt dabei Sixtus Gesässcreme zu nutzen und meine Radhosen nach jeder zweiten Fahrt (bin Radpendler, also täglich) zu waschen.

Ich sitze auch im Büro viel und das ist alles nicht gerade förderlich. Mein Becken ist für nen Mann eher breit und damit auch mein Sitzknochenabstand. Wenn ich jetzt die SQL-Wellpappenmessmethode anwende komme ich auf 14,5cm Abstand der Sitzknochen. Übertrage ich das auf die Sitzpolster meiner ROSE-Hosen, so wäre das Polster eher zu schmal. Ich habe sowieso den Eindruck, dass von S-XXL oft das gleiche Polster vernäht wird.

Hat jemand einen Tip, welche Marke/Hose ich mal testen sollte im Hinblick auf schwerer Fahrer mit breitem Arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Endura Pro SL Bibshorts II kann man aus 3 unterschiedlich breiten Polstern und 2 Beinlängen wählen.
Das breite Polster ist an der breitesten Stelle 23,5cm und deutlich breiter als die Polster meiner Castelli Hosen.
Mit dem langen Bein reicht sie auch bei meinen 1,99 bis zum Knie.
 
Wobei ich vor kurzem zwei Rose Hosen zurückgeschickt habe, weil mir die Polster deutlich zu breit waren...
 
Ich suche eine neue Shorts ohne Träger für meinen Sitzknochenabstand von 14 cm. Die Castelli Endurence ist relativ knapp und mir drückt auf Dauer die Naht bzw. Sitze ich mit dem Sitzknochen zu weit außen.

Polster sollte nicht zu weich sein, lieber dünner und fester. Mein Gewicht liegt bei 86kg.

Gefunden habe ich über das Forum hier Hosen von Sportful mit Comfort Pro Pad, jedoch findet man nichts zu den Polsterbreiten.

Jemand einen Tipp für mich?
 
Ich suche eine neue Shorts ohne Träger für meinen Sitzknochenabstand von 14 cm. Die Castelli Endurence ist relativ knapp und mir drückt auf Dauer die Naht bzw. Sitze ich mit dem Sitzknochen zu weit außen.

Polster sollte nicht zu weich sein, lieber dünner und fester. Mein Gewicht liegt bei 86kg.

Gefunden habe ich über das Forum hier Hosen von Sportful mit Comfort Pro Pad, jedoch findet man nichts zu den Polsterbreiten.

Jemand einen Tipp für mich?
Bei dieser Hose kann man das Sitzpolster auswählen.
Nachteil: 190€!

https://www.everve.cc/alle-produkte/hosen/293/me-traegerhose-kurz-herren-low-schwarz
 
Hat jemand Erfahrung mit der Hose von everve, hört sich ja ganz interessant an?
 
Ich habe das Problem Sattel/ Polster nach meiner Runde Richtung Norddeutschland das erste Mal festgestellt. Seitlich drückt die Select zwischen Oberschenkelende und Sattel, Haut an Naht. Ich denke, nur mit einem breiterem Polster ist es bei mir nicht getan.

Meine Überlegung, was passiert, wenn da, wo der Sitz sich verjüngt, das Polster dick übersteht und den Oberschenkel bei der Bewegung hindert..

SqLabs habe ich angeschrieben und nach einer Test Bib befragt.
Keine Antwort bislang :D
Und dann habe ich ein Freiburger Unternehmen gefunden, die Bibs auf Maß anfertigen.
Zitat Dos Cabalos:
Das 17cm ist etwas dicker (10mm) und für Langstrecke 4h+

Das 19cm ist etwas dünner (8mm) und für mittlere Distanzen (bis 4h) ausgelegt.

Das 17cm Polster ist in dieser Hose standarmäßig verbaut: https://www.dos-caballos.com/Black-Label-Pro-Traeger-Radhose
-
DC34-2 Evolution hat ein 17cm Polster.
-
Die Form finde ich interessant. Könnte gut auf meinen 611 passen.
IMG_8963.jpeg
 
Klingt interessant @Grognar
Ich schreibe die Mal an. Ich habe nämlich eine etwas problematischere Figur. Bei meinen jetzigen Bibs hätte ich gerne L, allerdings sitzen dann die Beinabschlüsse so fest daß es weh tut. XL passt dann an den Beinen aber irgendwie auch nicht so 100% beim Hintern. Für Fahrten für um die 2 bis 2 1/2 Stunden geht das, danach wird es aber eher unangenehm.
 
Lass was hören, falls du dir was schneidern lässt.
Ich kratzt schon die Penunsen zusammen, damit ich länger fahren kann. ;D
 
Zurück
Oben Unten