• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterzucker nach 15 Minuten Training

visafan

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum,

seit ungefähr 2 Jahren habe ich beim Fahrradfahren etwa 10-15 Minuten nach Fahrtbeginn ein paar Symptome, die auf Unterzuckerung hindeuten:
  • Schwindel
  • Sehstörungen
  • Konzentrationsprobleme
  • Sprechstörung
  • Herzrasen
Das geschieht bevorzugt im Winter und bei mittlerer Intensität. Ich bin dann meistens weiter gefahren mit erhöhter Vorsicht und nach etwa 30 Minuten geht es dann wieder besser.
Seit diesem Jahr fahre ich mehr auf der Rolle und kann das gut nachstellen. Ergo-Mode auf 75% FTP und schon kommen die Symptome nach 10 Minuten.
Ganz locker dahinrollen mit 50% FTP und harte Intervalle mit >100% FTP lassen die Symptome nicht oder kaum auftreten.
Habe mir um dem ganzen nachzugehen ein Blutdruck- und Blutzuckermessgerät gekauft, bin gestern auf die Rolle bei 250W und siehe da: Nach 10 Minuten Schwindel und Sehstörungen, nach 15 Minuten Abbruch.
Blutzuckermessgerät hat 50mg/dl festgestellt. Blutdruck normal.
Ich gerate also voll in den Unterzucker, fast schon im gefährlichen Bereich (Bewusstseinsverlust möglich etc.) :eek:

Werde die Tage einen Termin beim Endokrinologen ausmachen, einen Termin zu bekommen wird aber Monate dauern. Oder doch zu einem anderen Arzt?
In der Zwischenzeit wollte ich hier im Forum fragen: Hat jemand ähnliche Probleme? Woher kann das kommen?

Kurz zu mir:
30 Jahre alt, BMI 23, mache seit 10 Jahren Sport (6-8000km Fahrrad pro Jahr), achte seit 2-3 Jahren bewusst auf vollwertige Ernährung mit viel Vollkorn und wenig Zucker. Kein Diabetes bei mir oder der nahen Verwandtschaft.

Danke für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Unterzucker nach 15 Minuten Training
Hausarztbesuch ist angezeigt! Allerdings schon vor zwei Jahren.
Bin auch so ein "Selbstheiler" und antworte dir daher.
"Wenn es von alleine kommt, dann geht es auch wieder von alleine" ist mein Wahlspruch.
Wenn ich deine Symptome hätte, dann wäre ich aber "von alleine" zum Arzt gegangen.
 
... Kein Diabetes bei mir ...
Bist Du dir da sicher? Ob die Verwandschaft was hat oder nicht hat würde hier keine Rolle spielen.
Mein Sohn hat z.B. Diabetes Typ 1, alle anderen aus dem Umfeld z.B. nicht.

(nur zur Info, weil es im allg. durcheinandergeschmissen wird,... :rolleyes:
Diabetes Typ 2 ist namentlich ähnlich aber im Grunde eine andere Krankheit)
 
Das sind durchaus Symptome, die einen Arztbesuch rechtfertigen. Möglichst schnell sogar, wenn ich du wäre würde ich nicht wochenlang auf einen Facharzttermin warten - Langzeitzucker messen u.a. kann auch jeder Allgemeinmediziner.
 
Ich frage mich, warum achtest du seit 2-3 Jahren auf gesunde Ernährung?
Deine Schilderung klingt nach beginnendem Diabetes.

Zur Diagnose von DM:
Sport und zuckerarme Ernährung können den Langzeitwert senken, das ist keine zuverlässige Diagnose, sondern maximal ein Indikator.

Der einzige sinnvolle Test ist ein Glukosetoleranztest. Man trinkt eine Zuckerlösung und misst anschließend den Zuckerwert.

Verfälscht werden kann dieser durch 1.) Sport vor dem Test oder Sport in den Tagen vor dem Test, also fahr nicht mit dem Rad zum Arzt, um dann dort den Test zu machen,
und 2.) durch Erkrankungen, die die Aufnahme von Glukose verzögern.
Das ist für dich interessant, weil ein unentdeckter DM zu einer Gastroparese (Magenlähmung) führen kann. Das kann zu stundenlangen Verzögerungen führen beim Blutzuckeranstieg führen, wodurch die Blutzuckererhöhung nicht erkannt wird.

Ich würde zum Test beim Arzt raten (Hausarzt), falls unauffällig, miss nach dem Test stündlich selbst, ob sich etwas nach oben verändert. (Das wird kein Arzt für dich machen.)

Falls du den Fehler der Selbstdiagnose fortsetzen willst, beachte, dass beim Arzt mit Venenblut gemessen wird, die Grenzwerte unterscheiden sich vom Test mit Blut aus der Fingerbeere.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe bereits einen Termin beim Hausarzt mit Fachrichtung Diabetologie.
Das Schwarmwissen im Forum ist der Wahnsinn, auch wenn das Thema den Radsport nur tangiert.

@speciale
Warum ich nicht früher zum Arzt gegangen bin? Ich bin doch jung und fit, an mir prallt fast jede Erkältung ab, da geht man einfach nicht gern zum Doktor und vertraut erst auf die Selbstheilungskräfte. Nach 30 Minuten verschwindet der Schwindel auch wieder.

Warum ich mich seit 2-3 Jahren gesünder ernähre? Weil ich mich seit etwa 3-4 Jahren ganz langsam schleichend immer unwohler fühle und gefühlt auch die Leistung im Radsport etwas nachlässt. Symptome: Dauerhaft etwas müde und abgeschlagen, schlechte Konzentration,... aber nicht in einem Ausmaß, dass es mein Leben stark beeinträchtigt. Dachte eigentlich, dass es vom Stress in der Arbeit kommt.

Die Gastroparese wäre eine mögliche Erklärung.
Habe um 12:00 6 Scheiben Toast + 1 Stück Kuchen gegessen. Laut Internetrecherche sollte der Blutzucker jetzt durch die Decke gehen. Statt der erwarteten >120mg/dl habe ich gerade 82 gemessen (um 12:45). Also knapp am Unterzucker vorbei.
Zur weiteren Diagnose habe ich mir einen Freestyle Libre Blutzuckersensor bestellt. Der wird an den Arm geklebt und misst alle 15 Minuten. Dann kann ich die Werte vom Glukosetoleranztest besser aufzeichnen ohne dauernd stechen zu müssen.
 
Das Libre kommt bei schnellen Änderungen nicht hinterher, es misst auch recht ungenau (das hat es mit vielen anderen gemein), es zeigt eher zu niedrige Werte an, weil diese für Diabetiker akut gefährlich sind.

Wenn du das zur Diagnose nutzen willst, müsstest du Erfahrung mit dem Ding haben, die du nicht hast.
Lass erstmal einen Arzt ran, experimentieren kannst du später.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe bereits einen Termin beim Hausarzt mit Fachrichtung Diabetologie.

.... Laut Internetrecherche sollte der Blutzucker jetzt durch die Decke gehen. ....

Zur weiteren Diagnose habe ich mir einen Freestyle Libre Blutzuckersensor bestellt.
Ja hast Du denn die Diagnose Diabetes schon erhalten, oder sind das Selbstversuche?:rolleyes:
Welche Therapieform wurde besprochen und wie sind Basal- und Boluswerte ermittelt?:idee:

(und Internetrecherche kann nicht wirklich den Arzt ersetzen)
 
Bei Diabetes egal Typ 1 oder 2 Liegt ein Mangel an Insulin vor.
Die Bz Werte wären in dem Fall erhöht.
Ich bin seit ca 20 Jahren an Typ 1 erkrankt . Bei dem Wert 50 nach 30 min Rad fahren
hast du Zuviel Insulin im Blut oder aber einen Typischen Hungerast weil du zuvor nichts gegessen hast
 
Kleines Update:
War beim Hausarzt mit Fachgebiet Diabetologie.
Die Unterzuckerung beim Radfahren und der häufige leichte Schwindel und Konzentrationsstörungen sind nicht normal und sollten untersucht werden. Der Freestyle Libre hat mir geholfen, die Symptome mit niedrigem Blutzucker zu korrelieren und die Ärztin war erst leicht überrascht, fand die Eigeninitiative dann doch gut. Habe nicht nur beim Training, sondern auch nachts öfter zu niedrigen Zucker bis runter auf 60mg/dl.
Dass der Libre langsam und ungenau ist, konnte ich nicht feststellen. Bin positiv begeistert von dem Stück Technik! :)

Oraler Glucosetest wurde durchgeführt. Ergebnis:
75 nüchtern, 135 maximum nach 1h, 105 nach 2h. So weit OK.
Danach ins Auto gestiegen, auf der Heimfahrt leichter Schwindel und daheim dann 60mg/dl gemessen.
Also ein Abfall von 105 auf 60 innerhalb 15 Minuten wegen 100m gehen und Autofahren :(

Blutbild und Ultraschall der Organe ist OK. Nächster Schritt:
Belastungs-EKG mit Blutentnahme vor und nach Belastung.

Wenn das nichts hilft: 72h Hungertest :eek:

@sascha71
Einen Hungerast kann ich ausschließen. Der kommt normal nach 90 Minuten Vollgas und bleibt dann auch. Aktuell ist es ja so, dass mir nach 15-20 Minuten schwindlig wird und im Extremfall das Training abbrechen muss. Wenn ich diese Phase überwinden kann, steigt der Zuckerwert und nach etwa 40 Minuten habe ich wieder Energie.
 
Solange du noch keine Diagnose hast, würde ich mal Ketose probieren. Ich habe das auch mal 3 Monate probiert und war begeistert. Jedoch sind die Einschränkungen bei der Ernährung, nicht unbedingt sozial kompatibel. Momentan kann man aber eh nicht ins Restaurant. Das spielt es auch nicht so eine große Rolle.
 
Kleines Update:
War beim Hausarzt mit Fachgebiet Diabetologie.
Die Unterzuckerung beim Radfahren und der häufige leichte Schwindel und Konzentrationsstörungen sind nicht normal und sollten untersucht werden. Der Freestyle Libre hat mir geholfen, die Symptome mit niedrigem Blutzucker zu korrelieren und die Ärztin war erst leicht überrascht, fand die Eigeninitiative dann doch gut. Habe nicht nur beim Training, sondern auch nachts öfter zu niedrigen Zucker bis runter auf 60mg/dl.
Dass der Libre langsam und ungenau ist, konnte ich nicht feststellen. Bin positiv begeistert von dem Stück Technik! :)

Oraler Glucosetest wurde durchgeführt. Ergebnis:
75 nüchtern, 135 maximum nach 1h, 105 nach 2h. So weit OK.
Danach ins Auto gestiegen, auf der Heimfahrt leichter Schwindel und daheim dann 60mg/dl gemessen.
Also ein Abfall von 105 auf 60 innerhalb 15 Minuten wegen 100m gehen und Autofahren :(

Blutbild und Ultraschall der Organe ist OK. Nächster Schritt:
Belastungs-EKG mit Blutentnahme vor und nach Belastung.

Wenn das nichts hilft: 72h Hungertest :eek:

@sascha71
Einen Hungerast kann ich ausschließen. Der kommt normal nach 90 Minuten Vollgas und bleibt dann auch. Aktuell ist es ja so, dass mir nach 15-20 Minuten schwindlig wird und im Extremfall das Training abbrechen muss. Wenn ich diese Phase überwinden kann, steigt der Zuckerwert und nach etwa 40 Minuten habe ich wieder Energie.
Geh mal in die Apotheke und frage nach Jubin .nehm mal vor dem Training 1 Tube und schau was dann passiert. Normal sollte das die 15 min überbrücken

https://www.diabetiker-bedarf.de/jubin-zuckerlosung-schnelle-energie
aber lass das dennoch weiter untersuchen ,es muss einen Grund dafür geben
das die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet .
das du nach 40 Minuten wieder Energie hast kann durch eine Regulierung durch deiner Leber kommen,welche bei einer Hypo (Unterzucker) ihren Zuckervorrat ausschüttet
 
Solange du noch keine Diagnose hast, würde ich mal Ketose probieren. Ich habe das auch mal 3 Monate probiert und war begeistert. Jedoch sind die Einschränkungen bei der Ernährung, nicht unbedingt sozial kompatibel. Momentan kann man aber eh nicht ins Restaurant. Das spielt es auch nicht so eine große Rolle.
Hör auf mit der Scheiße. Sofort.
Er fährt schon wissentlich unterzuckert Auto. Das kostet ihn sofort den Führerschein, wenn die Führerscheinstelle das spitz kriegt, und andere Leute früher oder später ihr Leben.
Schleich dich aus diesem Thread, zum Wohle aller.
 
Hör auf mit der Scheiße. Sofort.
Er fährt schon wissentlich unterzuckert Auto. Das kostet ihn sofort den Führerschein, wenn die Führerscheinstelle das spitz kriegt, und andere Leute früher oder später ihr Leben.
Schleich dich aus diesem Thread, zum Wohle aller.
Ich glaube du hast zu viel Bildzeitung gelesen. 🤔
 
Ich glaube du hast zu viel Bildzeitung gelesen. 🤔
Naj, so ein bischen Recht geben muss ich ihm schon, wenn man wissentlich unterzuckert und damit Auto fährt ist das schon nicht mehr fahrlässig, sondern Vorsatz,...

Mit dem Thema haben wir uns aus gegebenem Anlass ein wenig beschäftigt.
Mein Sohn hat seit 6 Jahren Diabetes Typ 1 und macht grade seinen Führerschein, da gehöhren Messen, Korrigieren etc. vor Antritt der Fahrt zum normalen Programmm.
 
Naj, so ein bischen Recht geben muss ich ihm schon, wenn man wissentlich unterzuckert und damit Auto fährt ist das schon nicht mehr fahrlässig, sondern Vorsatz,...
Sicher ist das fahrlässig, keine Frage. Aber du kannst ja mal bei der Führerscheinstelle bescheid geben, das jemand unterzuckert Auto fährt. Da wird genau genommen nichts passieren.
 
Solange du noch keine Diagnose hast, würde ich mal Ketose probieren. Ich habe das auch mal 3 Monate probiert und war begeistert. Jedoch sind die Einschränkungen bei der Ernährung, nicht unbedingt sozial kompatibel. Momentan kann man aber eh nicht ins Restaurant. Das spielt es auch nicht so eine große Rolle.
Ketose würde ich erst ausprobieren, wenn nach dem Belastungs-EKG und dem Hungertest keine wirkliche Diagnose feststeht. Die Ärztin hat einen Plan und macht einen kompetenten und engagierten Eindruck.
Geh mal in die Apotheke und frage nach Jubin .nehm mal vor dem Training 1 Tube und schau was dann passiert. Normal sollte das die 15 min überbrücken

https://www.diabetiker-bedarf.de/jubin-zuckerlosung-schnelle-energie
aber lass das dennoch weiter untersuchen ,es muss einen Grund dafür geben
das die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet .
das du nach 40 Minuten wieder Energie hast kann durch eine Regulierung durch deiner Leber kommen,welche bei einer Hypo (Unterzucker) ihren Zuckervorrat ausschüttet
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Habe schon versucht, mit Bananen oder Müsliriegeln vorm Training dem Unterzucker gegenzuwirken, konnte aber keinen signifikanten Unterschied, der über die Tagesform hinausgeht, feststellen. Mit 90% Wahrscheinlichkeit sinkt der Zucker für kurze Zeit unter oder um den Wert 70, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Manchmal steigt er dann und es ist normales Training möglich, manchmal sinkt er weiter --> Abbruch.
Hör auf mit der Scheiße. Sofort.
Er fährt schon wissentlich unterzuckert Auto. Das kostet ihn sofort den Führerschein, wenn die Führerscheinstelle das spitz kriegt, und andere Leute früher oder später ihr Leben.
Schleich dich aus diesem Thread, zum Wohle aller.
Naj, so ein bischen Recht geben muss ich ihm schon, wenn man wissentlich unterzuckert und damit Auto fährt ist das schon nicht mehr fahrlässig, sondern Vorsatz,...

Mit dem Thema haben wir uns aus gegebenem Anlass ein wenig beschäftigt.
Mein Sohn hat seit 6 Jahren Diabetes Typ 1 und macht grade seinen Führerschein, da gehöhren Messen, Korrigieren etc. vor Antritt der Fahrt zum normalen Programmm.
Wissentlich, vorsätzlich und fahrlässig war das eindeutig nicht.
5 Minuten vor Verlassen der Arztpraxis war der Wert noch bei 105mg/dl ohne Symptome. Die sind dann erst während der 5-minütigen Heimfahrt langsam aufgetaucht und wurden nach 2 Stockwerken Treppensteigen in die Wohnung erst von diffus (leichter Schwindel während der Fahrt) zu eindeutig (Zittern und Heißhunger --> Unterzucker!).

Für mich macht es aktuell den Eindruck (vorsicht, gefährliches Wikipeda-Halbwissen!), als ob meine Leber ihr Glykogen nicht so bereitwillig hergeben will, wie sie eigentlich sollte und es deshalb zu Fehlregulierungen kommt. Sobald der Fettstoffwechsel angeworfen wird, passt die Regelung beim Sport wieder.
 
Zurück
Oben Unten