• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit der Brevet-Selbsthilfegruppe Sektion Ruhr

Angedacht ist eine Niederrhein-Runde ab Duisburg Baerl am Sonntag: DU-Xanten-Emmerich-Nijmegen-Gennep-Kevelaer-DU
Oh, abgeglichen mit Zugdaten? Erinnere mich noch an Scherben und besoffene Teenager zwischen Kevelaer und Twisteden vor einigen Jahren. Wobei man sich, von Gennep kommend, auch irgendwie an den Orten vorbeipfuschen können sollte. Bin lange nicht mehr über das Zimmererdorf Kervenheim gefahren (der Name leitet sich von einer althergebrachten Schulungsstätte für Nachhilfebedürftigen Zimmerernachwuchs ab).
Ab Baerl hört sich gut an, die Anfahrt aus der Stadt indes erinnere ich nur als Materialtest (Uferweg) - Duisburg eben.
Treffen am Schwarzen Adler oder wo?

Nachtrag: Oh, sollten wir etwa über Kehrum und Düffelwardt kommen? Dann wäre ja eine Bezugname auf die niederrheinischen Sagen angezeigt, wonach sich das biblische Paradies am Niederrhein befand und die Namen besagter Ortschaften auf Anrufungen Adams und Evas durch Gott zurückgehen*: Auf der rechten Rheinseite wartete der Teufel. Trotz desto nichts wird Heiko Nähe Düffelwardt vermutlich die Puddeleisenbrücke ein Plaisier sein und kann man sich vortrefflich am Wasser des Friedhofs zu Düffelwardt (noch ein klassischer Kerkhoff) erquicken und beleben.
Vielleicht weiß er ja auch um den Stuhl der Fürstäbtissin und das Tor zur Blickachse gen Kleve in Hochelten. Dann ohne wartende Teufel, weil man ja nicht umkehrte.

*vgl.Meyers: Die schönsten Sagen vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt nicht alle Käffer auf potentielle Karnevalszüge geprüft. In Xanten wird wohl was sein (da sollten wir aber rechtzeitig durch sein) und in Emmerich (da fällt der Abstecher zur Promenade dann flach). Alles andere wird spontan entschieden. Für einen Randonneur sollte es ja kein Problem sein, kurzfristig eine Umleitung um so ein paar Jecken zu finden ;) Außerdem ist es ja eine Karnevalstherapie: wer in den letzten Jahren den 200er in Zwolle gefahren ist, weiß, dass das auch ganz lustig sein kann...
Treffen in Baerl beim Bäcker. Hat halt den Vorteil, dass man von da direkt raus aus Duisburg ist. Die Anfahrt vom HBF gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Materialtest geht anders.
 
Materialtest geht anders.
Heerstraße am Bethesda fiele mir da ein... Gestanden sei indes das Offensichtliche, nämlich dass die Stadt nicht gerade zu meinem Lieblingsorten gehört. Deswegen sollte sich aber niemand gekränkt fühlen.
@Ivo : Hm, Gelderländer Binnendifferenzierung? Erfolgreiche Umerziehung durch die nicht übermäßig geliebten Holländer? Im nun als Noord-Limburg firmierenden Teil wurden gestern jedenfalls fleißig Karnevalswagen gebaut.
 
Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit hier mit. Karnevalstherapie finde ich gut. Wäre eine gute Gelegenheit, mich abzuschließen. Gibt es schon eine Startzeit? Gruss Norbert
 
Heerstraße am Bethesda fiele mir da ein... Gestanden sei indes das Offensichtliche, nämlich dass die Stadt nicht gerade zu meinem Lieblingsorten gehört. Deswegen sollte sich aber niemand gekränkt fühlen.
@Ivo : Hm, Gelderländer Binnendifferenzierung? Erfolgreiche Umerziehung durch die nicht übermäßig geliebten Holländer? Im nun als Noord-Limburg firmierenden Teil wurden gestern jedenfalls fleißig Karnevalswagen gebaut.

Maas und Rhein sind die Grenze zwischen Nord und Süd
 
Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit hier mit. Karnevalstherapie finde ich gut. Wäre eine gute Gelegenheit, mich abzuschließen. Gibt es schon eine Startzeit? Gruss Norbert

Start ist um 8:30 Uhr. Ich habe dich in die Gruppenunterhaltung aufgenommen. Willkommen bei der Gruppentherapie :)
 
Wer die Strecke bei AUK anmelden möchte: die finale Version incl. aktualisierter Beschreibung und aktualisierten Wegpunkten ist jetzt online.
 
Mal sehen, wie das Wetter tatsächlich wird - vielleicht wird dann 39 Jahre Raleigh begangen. Das Rad ist im März vor 39 Jahren in Worksop gebaut worden.
 
Na, dass sieht ja am Sonntag nach Mentaltraining und Test des Regenequipment aus.

So schlimm wird's schon nicht. Vor ein paar Tagen war für Samstag noch Dauerregen angesagt, jetzt könnten wir ab Mittag sogar trocken bleiben. Vielleicht...
Ich werde auf jeden Fall um 8 Uhr zum zweiten Frühstück in der Startbäckerei sein (vorher hat sie noch geschlossen!).
 
Zurück
Oben Unten