• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwäsche im Herbst und Winter

Twinkie

Aktives Mitglied
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.758
Reaktionspunkte
15
Im Sommer fahre ich diese dünnen Netzhemdchen. Im Winter nur mehrere Trikots übereinander. Wenn man da mal stehenbleibt, friert man sofort schnell...weil die Nässe nicht durch die 40 Zwiebelschichten transportiert wird. :rolleyes:

Hab im Offroadforum gesehen, dass viele auf Ortovox schwören. Sind die wirklich ihr Geld wert? Gibts Alternativen? Irgendwas, was auch jenseits der Körbchengröße A gefahren werden kann?
smilie_girl_058.gif
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Ortovox kenne ich nicht. Aber vielleicht könntest du es mal mit Skilanglaufunterwäsche probieren.
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Ich hab einen Selbstversuch mit der Windstopperunterwäsche (langärmeliges Hemd) von Crane (Aldi) gewagt. War ein Reinfall. Zumindest bei mir hat die Funktionswäsche nicht funktioniert. Der Wind blieb nicht wirklich draußen und unter atmungsaktiv stelle ich mir auch etwas anderes vor.

Ich habe in der kühlen Jahreszeit immer das Problem, dass mir auch beim Fahren am Oberkörper zu kalt ist und bisher habe ich nach jeder Ausfahrt im Herbst eine ordentliche Erkältung/Bronchitis bekommen.

Gibt es eine Windstopperunterwäsche, die den Wind wirklich abhält? Oder muss ich ein paar Lagen der "Süddeutschen" oder "Frankfurter Allgemeinen" unter das Trikot stopfen?
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

der windstopper ist die letzte lage ganz außen, nicht an der unterwäsche. da kannst den berg hoch die jacke auf machen und es dampft wech und den berg runter wieder zu und mußt net frieren.
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Hier im Land der Öljacken isses schwierig mit Skilanglaufklamotten. Werde aber mal bei Karstadt Sport schauen, ob die sowas haben.

Ich kenn die Aldisachen auch. Hab ein Unterhemd, dass vorne etwas dichter ist und deshalb mehr die Kälte abhält, die durch den Reisverschluß zieht. Hintenrum isses aber wie ein Schwamm. Nach n paar Minuten alles naß. Deshalb nur an windigen Sommertagen zu verwenden.

Das mit der Windstopperjacke stümmt. Die sollte außen liegen. :)
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Das mit der Windstopperjacke stümmt. Die sollte außen liegen. :)

Klar, die Jackesollte drüber gezogen werden und somit außen sein. :)

Aber bei der Unterwäsche gibts sowas auch.
Meine Mopedunterwäsche hat eine Windstoppermembran (steht auch Windstopper drauf, hab es mir also nicht selbst ausgedacht ;) ) und die funktioniert auch ganz gut. Nur gibts die leider nicht mehr zu kaufen bzw. ich hab sie nirgends mehr gesehen.
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Klar, die Jackesollte drüber gezogen werden und somit außen sein. :)

Aber bei der Unterwäsche gibts sowas auch.
Meine Mopedunterwäsche hat eine Windstoppermembran (steht auch Windstopper drauf, hab es mir also nicht selbst ausgedacht ;) ) und die funktioniert auch ganz gut. Nur gibts die leider nicht mehr zu kaufen bzw. ich hab sie nirgends mehr gesehen.

auf dem mopedchen bewegst dich aber net da hockst nur drauf. da brauchst keine super atmungsaktiven sachen. ergo, das sind zwei total verschiedene dinge.
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Klar, HB76, da hast Du vollkommen Recht. Ich hab mich da vielleicht ein bisserl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur die Windstopperfunktion zwischen dem Aldi-Hemd und dem Mopedhemd vergleichen.

Aber "nur draufhocken" ist auch nicht so ganz richtig. Fahr mal ein paar ordentliche Pässe (ohne zu rasen), da kommst du auch ordentlich ins Schwitzen und bist heilfroh, wenn du kein Baumwollshirt trägst, das sich vollsaugt wie ein Schwamm. Vom Stadtverkehr im Sommer mal ganz abgesehen, da kocht nicht nur der Schädel unterm Helm.
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

und ich kram schon bei louis rum ;)

@abraxas: das ist fein, danke...:eek:
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Sorry, bin hier eher zufällig reingestolpert (will sagen, ich bin keine Lady...), aber vielleicht hilft der Tipp:

Was bei mir in der kalten Jahreszeit super funktioniert ist ein Unterhemd aus Polypropylen. Das muß dann schön eng geschnitten sein damit es überall gut anliegt und den Schweiß aufnehmen kann (man kann das Gewebe sehr elastisch herstellen).

Polypropylen ist die Kunstfaser, die am wenigsten Feuchtigkeit aufnimmt (Wasseraufnahme Polyamid > Polyester > Polypropylen). In der kalten Jahreszeit ein Vorteil.
Darüber trage ich dann ein Wintertrikot ohne Windschutz, dann bei Bedarf eine Windjacke, je nach Temperatur ohne oder mit Windschutz (oder Windjacke ohne Windschutz plus Gore-Weste).
 
AW: Unterwäsche im Herbst und Winter

Ich hab im Winter ein ärmelloses Sommerunterhemd, ein normales langärmliges Unterhemd, dann eine Jacke mit nem Windstoppereinsatz vorne an und wenns mir dann zu zugig wird kommt ne Windjacke drüber.

Das Sommerunterhemd hält schön trocken, ist eines von Craft, das Winterunterhemd schön warm und Windstopperjacke hält die Kälte draußen.

Und wenns nicht reicht kommt meine Wind/Regenjacke drüber, ist die Jeantex Jonzac, ist auch noch schön brüllgelb, da wird man auch gut gesehen...:D

Bin mit der Kombi noch nie krank geworden, obwohl ich auch zu Bronchitis neige.

Und wenns damit zu kalt wird, nehm ich statt des langen Unterhemdes ein langes wattiertes Trikot drunter oder ne Softshelljacke.
Da sieht man dann zwar langsam aus wie ein Marshmallowmann, aber warm ists :)
 
Zurück
Oben Unten