• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied zwischen Endurance und Aero

wicht22

Mitglied
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich frage mich ob es in Sachen Geschwindigkeit soviel Unterschied
zwischen diesen 2 Modelen gibt und damit es etwas sachlicher wird:

Fahre gerade einen Simplon, wüsste aber gern ob Trek Madone
bei der gleichen Leistung ( im Moment schwankt meine Top Geschwindigkeit zwischen 35-40 km/h) schneller wäre.

Nicht , dass ich 6000 Kröten über hätte, aber ich frage mich was ich an meinem Fahrrad optimieren kann, damit er
von seinen Fahreigenschaften dem Madone so nah wie möglich dran kommt.
 

Anhänge

  • 71185708_2472487349652345_1692120340420886528_o.jpg
    71185708_2472487349652345_1692120340420886528_o.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 407
  • Bild1InzGfWggbchKP.jpg
    Bild1InzGfWggbchKP.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 559
Spacerturm entfernen

Ansonsten wirst du in Sache Aero nicht viel machen können. Hochprofiler hast du ja schon.

Die Frage bleibt aber, ob du dadurch schneller wirst. Was hilft es, wenn du zwar aerodynamischer sitzt, aber diese Position nicht in deinem Wohlfuhlbereich liegt und du damit den Aerovorteil nicht ausspielen kannst, weil es bei dir irgendwo zwickt.
 
In der Regel ist es der Rücken, der mir die aerodynamische Position nicht auf lange Zeit erlaubt..
Aber von wie viel Unterschied sprechen wir, wenn man die zwei Modele vergleicht?
Oder würde ich bei meinem Kraftvermögen kaum einen Unterschied bemerken=?
 
Top Geschwindigkeit ist für mich eine Möglichst neutrale, also unabhängig von äußeren Einflussen: flach, eher Seitenwind
und man kan ca. halbe Stunde halten kann.
Was aerodynamische Position betrifft, so hast du natürlich recht, aber da es ausschließlich um mich handelt, also eine Konstante, würde ich ich gerne wissen ob bei den gleich gebliebenen Parametern ich mit Madone andere Ergebnisse erreichen würde.
 
Laut Hersteller, ja!???

Steht sogar im Trek Prospekt, gerade nochmal nachgesehen. :D
Solange man selbst der limitierende Faktor an der ganzen Geschichte ist ( ... sprich Haltung auf der Maschine ) macht so eine Überlegung keinen Sinn.
Schau Dir mal Videos von Remco Evenepoel an, wie tief der in Unterlenkung auf seinen Rad sitzt. Das ist Aero !

P.S.
Der Spacerturm an Deinem Simplon ist was die Aerodynamik betrifft eher kontraproduktiv. Damit hast Du einen Cw Wert einer Schrankwand aus Jena.
 
Die Sitzposition ist aber eines Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen Endurance und Aero/Race
 
Ein Simplon Kiaro hab ich auch. Ist mein Winter- und Schlechtwetterrad für eher gemütliche Touren, wobei schnell auch geht.

Mein Sommerrad ist vorne wesentlich flacher und hat einen härteren Rahmen. Wegen der aerodynamisch günstigeren Position bin ich damit etwas schneller. In kurzen Anstiegen und bei Antritten merkt man im Wiegetritt, dass der Rahmen etwas steifer ist, es kommen gefühlt ein paar Watt mehr auf dem Asphalt an. Nachteile: harter Rahmen und für langsame GA1-Touren eher unbequem. Macht mehr Spaß mit ordentlich Druck auf dem Pedal.

Da du ja schon Zipps hast, kannst du halt noch den Lenker tiefer positionieren, der ist dem Foto nach sehr hoch montiert. Kann am Anfang Nackenschmerzen verursachen, das sollte sich aber geben.
 
Du wirst mit dem Simplon die selbe Performance haben wir mit dem Trek, wenn DU deinen Rücken trainierst und den Lenker tiefer setzt.

Für Speed gilt
1. Sitzposition
2. flatterfreie Bekleidung
3. Bereifung

danach kommt lange nix
 
Du wirst mit dem Simplon die selbe Performance haben wir mit dem Trek, wenn DU deinen Rücken trainierst und den Lenker tiefer setzt.

Für Speed gilt
1. Sitzposition
2. flatterfreie Bekleidung
3. Bereifung

danach kommt lange nix

So´n paar dicke Oberschenkel wären auch hilfreich. ;)
 
Du wirst mit dem Simplon die selbe Performance haben wir mit dem Trek, wenn DU deinen Rücken trainierst und den Lenker tiefer setzt.v

Für Speed gilt
1. Sitzposition
2. flatterfreie Bekleidung
3. Bereifung

danach kommt lange nix

Was Gummi betrifft, so ist Conti 5000 drauf und Bekleidung ist normales Castelli Trikot..wobei ich heute beim durchblaettern gesehen habe ,dass es auch da Aero Varianten gibt..die Frage ist nur ob man den Unterschied wirklich spürt und nicht nur mit dem Geldbeutel
 
Spacerturm entfernen, Lenker etwas nach unten drehen, Unterlenkerposition einnehmen + trainieren!
wenn du noch schneller werden willst, Zeitfahrlenker montieren.
 
Was Gummi betrifft, so ist Conti 5000 drauf und Bekleidung ist normales Castelli Trikot..wobei ich heute beim durchblaettern gesehen habe ,dass es auch da Aero Varianten gibt..die Frage ist nur ob man den Unterschied wirklich spürt und nicht nur mit dem Geldbeutel

dann bleibt haltLenker runter und trainieren über. Geld in ein Ähroh-Rad zu stecken ist fürn Lokus. Das ist auch nur schneller durch mehr Überhöhung. Der ganz Schmontz mit Kammtail und integrierten Zügen ist rein akademisch.
 
BTW: es ist ein Irrtum das Unterlenkerposition am aerodynamisch am günstigsten ist. Das ist es mit abgewinkelten Armen auf den Bremsen zu fahren. Ist allerdings nach meinen Empfinden deutlich anstrengender als Unterlenker.

Ansonten wurde der richtige Hinweis schon gegeben:
Spacerturm entfernen
Ansonsten wirst du in Sache Aero nicht viel machen können
Da ist richtig was zu hohlen. Du müsstest ja auch überhaupt in der Lage sein die Postion auch dem Trek überhaupt erst fahren könne. Anpassung ist ja nicht bei einem integrierten Cockpit.
 
Schau Dir mal Videos von Remco Evenepoel an, wie tief der in Unterlenkung auf seinen Rad sitzt. Das ist Aero !
BTW: es ist ein Irrtum das Unterlenkerposition am aerodynamisch am günstigsten ist. Das ist es mit abgewinkelten Armen auf den Bremsen zu fahren. Ist allerdings nach meinen Empfinden deutlich anstrengender als Unterlenker.
Das ist dem guten Remco sogar klar, wenn man sich sein Setup anschaut:
2649620-54814717-1600-900.jpg

Er hat die Bremsgriffe deutlich nach innen gedreht, das kommt im Profifeld gerade in Mode. Dadurch rücken dann in der aerodynamischen Bremsgriffhaltung mit waagerechten Unterarmen die Arme zusammen, mit ähnlichen Vorteilen wie sie ein schmaler Lenker bietet.

Das ist ein Beispiel von vielen, was du, @wicht22, an Detailverbesserungen an deinem Rad vornehmen könntest, wenn dir die Vorteile die Nachteile wert sind. Best bang for the buck ist aber bei Ansicht des Spacerturms ganz klar: Rumpf gezielt trainieren, und damit tiefere Position erreichen.

Weitere Möglichkeiten (Reihenfolge ohne Wertung): möglichst schmaler Lenker, Aerolenker, aerodynamischer Helm, Aerotrikot und Aerohose (oder Einteiler), Beine rasieren, Pumpe weg vom Rahmen, höhere Laufräder als die 303er,... @Osso hat sicher auch noch Ideen. Am Ende kann man alles umsetzen bis auf den Rahmen vom Madone. Der ist aber ähnlich viel wert wie eine Einzelmaßnahme ala Aerohelm oder 4cm schmalerer Lenker. In aller Regel kauft man sich den Aerorenner, weil man ihn will, nicht weil man ihn braucht.
 
Er hat die Bremsgriffe deutlich nach innen gedreht, das kommt im Profifeld gerade in Mode.
Genau man versucht der Zeitfahrposition möglichst nahe zu kommen. Gibt sogar schon Lenker die im Oberlenker schmaler sind als beim Unterlenker. Aber das ist dann natürlich auch die Frage wie sich sowas dann praktisch fährt.
Aber klar sich schmal zu machen ist im Prinzip schon richtig
 
Wie gesagt, der entscheidende Faktor bist du und nicht das Rad. Bevor ich 6k € "verprassen" würde, würde ich erstmal in den eigenen Körper investieren. Sprich trainieren, trainieren und nochmal trainieren. Das macht in jedem Fall schneller. Dazu stretching und Kräftigungsübungen, dann wirst du auch tiefer sitzen können. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du dadurch automatisch schneller und kannst nach und nach die Spacer entfernen. Es sei denn du hast die Kohle über :D
 
Zurück
Oben Unten