• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied zwischen 9/10-fach und 10/11-fach Kettenblatt/Kurbel?

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
596
Reaktionspunkte
320
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
Gibt es tatsächlich einen Unterschied?

Mir kommt es etwas komisch vor, dass ein gemeinsamer Nenner in Form von Eignung für 10-fach für verschiedene Kurbeln/Kettenblätter vorhanden ist. Ich meine, wie groß sind die Unterschiede, wenn beide Typen für 10-fach geeignet sind? Dass es überhaupt irgendwelche Unterschiede gibt, erscheint mir nicht schlüssig.

Welche Eigenschaften müssten denn Kurbeln/Kettenblätter haben, um neben 10-fach auch 9-fach oder 11-fach geeignet zu sein?

Alles nur Marketing?
 
Welche Eigenschaften müssten denn Kurbeln/Kettenblätter haben, um neben 10-fach auch 9-fach oder 11-fach geeignet zu sein?

Alles nur Marketing?
10 fach würde alles bedienen.
Es gibt da immer Übergangszeiten, z.b. 6s Blätter gehen problemlos mit Ketten bis 9s.
Die Produktentwicklung geht halt immer weiter und das Marketing versucht es an den Mann zu bringen. Das ist nicht nur heiße Luft, manchmal sind es halt nur kleine Anpassungen um die ein Gewese gemacht wird.
 
Mich wundert halt auch, dass ich ziemlich gut mit 11fach Schaltung/Kette und 7/8-fach Shimano 600 Kurbel -ohne Steighilfen- gut auf das 52er Kettenblatt und wieder ganz sicher runter auf das 42er schalten kann. Ich hatte mit etwas mehr Inkompatibiliät gerechnet.

Weil ich jetzt -hauptsächlich aus Design-Gründen- ein anderes großes Kettenblatt montieren möchte, hat mich dann doch interessiert, ob mich 9/10 oder 10/11-fach-Eignung überhaupt interessieren muss, denn die Kettenblätter, die mir bislang optisch am besten gefielen, sind 9/10 fach.
 
Die Steighilfen finde ich oft überbewertet. 42 auf 52 flutscht eigentlich immer ohne Steighilfen.
 
Die Problemmatik stellt sich ein, wenn Du ein 11 fach Kettenblatt fährst und 10fach Kette/Kassette hast.
Bei 50/34 rasselt die Kette wenn sie vorne auf dem 34er liegt, gerne am großen KB, wenn Du hinten auf dem 6.+ Ritzel bist. Die Abstände der Kettenblätte ist bei 11 fach etwas schmaler als beim 10 fach. Ansonsten lässt es sich schon gut fahren.
 
Das ist richtig. Bei meiner Athena 11s schabt die Kette auch ab dem zweitletzten Ritzel am großen Blatt. 34 brauche ich aber im Mittelgebirge nicht, hab jetzt ein 36er drauf, da schabt nichts und der Schaltsprung taugt auch was. 34er kommt nur drauf wenn es in die Berge geht.
 
Die Steighilfen finde ich oft überbewertet. 42 auf 52 flutscht eigentlich immer ohne Steighilfen.

Kommt halt auch auf die Fahrsituation an. Bin jetzt ein paar Runden mit meinem ollen Merckx Corsa gefahren und der Suntour Superbe-Umwerfer arbeitet tatsächlich superbe, auch ohne jede Steighilfe superschnell und geräuschlos. Allerdings gerade beim Fahren mit Rahmenschalthebeln ist man beim Blattwechsel auch nie im Wiegetritt unterwegs.
Wenn ich das dann mit dem Mounty (XT 2x11) vergleiche: Da kann man im Stehen eine Steigung hochpiken und völlig schmerzfrei vorn schalten - schwuppt ebenso super, aber das wäre ohne die modernen Blätter wohl eher nicht möglich.
 
Kommt halt auch auf die Fahrsituation an. Bin jetzt ein paar Runden mit meinem ollen Merckx Corsa gefahren und der Suntour Superbe-Umwerfer arbeitet tatsächlich superbe, auch ohne jede Steighilfe superschnell und geräuschlos. Allerdings gerade beim Fahren mit Rahmenschalthebeln ist man beim Blattwechsel auch nie im Wiegetritt unterwegs.
Wenn ich das dann mit dem Mounty (XT 2x11) vergleiche: Da kann man im Stehen eine Steigung hochpiken und völlig schmerzfrei vorn schalten - schwuppt ebenso super, aber das wäre ohne die modernen Blätter wohl eher nicht möglich.
Naja Kettenblattwexel im Wiegetritt ist was für Grobmotoriker ;-)
 
Ja. muß man nicht wirklich ernst nehmen. Bei den 10s Ketten auf dem Crosser waren die SRAM am schnellstens durch.
 
11fach Ketten von Sram halten wirklich ewig, bei mir mehr als doppelt so lange wie Shimano Ketten

Fahre die jetzt auch auf zwei Rämit 10fach Antrieben
 
Zurück
Oben Unten