• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Urban-bike City-bike?

dude1904

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo Radsportgemeinde!

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Urban-, und City-bike?

City-bikes sind das typische "Hollandräder"?
Urban-Bikes Stahlrenner mit eventuell "geradem" Lenker?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 

Anzeige

Re: Unterschied Urban-bike City-bike?
+1

Urban-bikes ist die Bezeichnung für Hippster. Sollen die sich doch abzocken lassen. Die legen das Rad eh nächste Saison in die Ecke, diese Yuppies.
 
Würde das Hipster-Tum doch auch schon im nächsten Jahr in der Versenke verschwinden... :(
 
Urban und Speed Bikes sind das selbe. Das sind Rennräder mit einem etwas längerem Oberrohr und geradem Lenker. Wer sportlich fahren aber nicht unbedingt die Sitzposition wie auf einem Rennrad haben will,für den sind diese Räder genau richtig. Das hat nix mit "Hipster" zu tun. Sonst wären Stahlklassiker auch "Hipster" weil die momentan so "cool" sind.
Ein City Bike ist einfach ein Normalo Bike mit Vollausstattung,also Licht,Gepäckträger und einer bequemem und nicht auf Sport ausgerichteten Sitzposition.
 
Das hat nix mit "Hipster" zu tun. Sonst wären Stahlklassiker auch "Hipster" weil die momentan so "cool" sind.

Dat is ja dat Problem.
Die Hipster kaufen sich die Räder und verwässern dadurch unser Alleinstellungsmerkmal der Radrennfahrer. Die wollen sich mit uns optisch gemein machen. Ich will aber nicht mit denen in Verbindung gebracht werden. Denn ich baue mir mein Single/Fixie selber und kaufe es nicht von der Stange (siehe Felt Brougham) oder aus einem überteuertem Laden, der seine Preise eben an jenes Klientel angepasst hat.
;)
 
Nicht nur Mitläufer sind Hipster :p Man kann auch einfach mal eine Entwicklung als ganzes positiv bewerten ohne sich ständig über die Teilströmungen, die einem nicht so gut gefallen das Maul zerreissen zu müssen. Im Zweifelsfall finde ich ehrliche Schrottfixies von Amazon aber noch sympathischer als mit dem elitär erhobenen Zeigefinger der Authentizität aber null Fachkenntnis für immer zerbastelte Originale.

(soll jetzt kein persönlicher Vorwurf sein, ich hätte keinerlei Anhaltspunkte um Anwesende irgend einer der umschriebenen Gruppen zuzuordnen)
 
Hm ich habe letztens nen Specialized Tarmac Rahmen gesehen, der auf Speed/ Urban umgebaut wurde. Mit Gepäckträger und geradem Lenker! Das grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung!

Wenn ich den Rahmen nicht selbst als Renner fahren würde, würde es mich vielleicht gar nicht so stören, aber das sah wirklich sch***** aus!
 
Urban-Bike = Stadtrad
City-Bike = Stadtrad

Einige Firmen benennen ihre Räder so, die anderen so.
Im übrigen kam der Begriff Urban-Bike schon vor der Hipsterwelle auf.
 
Urban-Bike ist halt die modernere Bezeichnung für Stadträder, daher meist auf die junge, hippe, urbane Zielgruppe ausgerichtet. Jedenfalls der Name und das Marketing...
Hab auch schon MTB-Ähnliches (Starrgabel und Slicks) unter der Bezeichnung gesehen.
Bei Software fürs Smartphone spricht ja auch keiner mehr von Programm oder Applikation.

Wieso schimpfen eigentlich alle über diese Hippster? Ausserdem fahren die doch son Fixi/Singlespeed Gedöns und kein schnödes Rad ausm Laden.
 
Weil Hipster nur auf ner Welle mitschwimmen und nicht mal Trends setzen. Die haben überhaupt keinen eigenen Geschmack oder Stil. Das sind sind nur gelangweilte Berufssöhne mit Kohle,mehr nicht.

Die sind mir dann so aber lieber, als wenn sie mir laufend mit ihren fetten Autos den Weg verstellen. Letztlich sind die mir doch egal. Wenn die nicht auf ihren Rädern unterwegs sind, dann langweilen die eben anderswo rum.
Ich finde es zwar öfter mal ganz schlimm, was die oft so aus eigentlich schönen Rädern machen, allerdings werden die Räder dann wenigstens noch irgendwie gefahren.
Wenn man sich hingegen mal anschaut, welch schöne Räder zum Teil in Kellern und Garagen vergammeln ... :(

Und zum Thema: Urban-Bike
Sind eigentlich einfach nur irgendwelche Stadträder. Genaue Definition gibt es da eigentlich nicht. Soll sich aber jugendlich und dynamisch anhören. Und wenigstens annähernd auch so aussehen.
Citybike für die Alten, Urban-Bike für die Jungen und Junggebliebenen. ;)
(Letztlich sind ja alles Stadträder, die überwiegend in der Stadt bewegt werden.)
 
Die sind mir dann so aber lieber, als wenn sie mir laufend mit ihren fetten Autos den Weg verstellen. Letztlich sind die mir doch egal. Wenn die nicht auf ihren Rädern unterwegs sind, dann langweilen die eben anderswo rum.
Ich finde es zwar öfter mal ganz schlimm, was die oft so aus eigentlich schönen Rädern machen, allerdings werden die Räder dann wenigstens noch irgendwie gefahren.
Wenn man sich hingegen mal anschaut, welch schöne Räder zum Teil in Kellern und Garagen vergammeln ... :(

Und zum Thema: Urban-Bike
Sind eigentlich einfach nur irgendwelche Stadträder. Genaue Definition gibt es da eigentlich nicht. Soll sich aber jugendlich und dynamisch anhören. Und wenigstens annähernd auch so aussehen.
Citybike für die Alten, Urban-Bike für die Jungen und Junggebliebenen. ;)
(Letztlich sind ja alles Stadträder, die überwiegend in der Stadt bewegt werden.)


Wobei es da durchaus flotte Räder gibt die auch für ne längere anspruchsvolle Tour taugen. Das sind ja auch nicht nur single Speed. Die gibt es auch mit Ketten-oder Nabenschltung.
Es hat auch nicht jeder das Händchen und das Wekzeug sich selber ein Rad zu bauen. Ich selber muss mich dazu zählen:oops:. Meine Räder sind zwar,bis auf meinen Crosser,selber zusammen gestellt,aber im Radladen gebaut.
 
Ich interpretiere die beiden Begriffe folgendermaßen:

URBAN= sportliches Stadtrad ohne viel Gedöhns, wie Gepäckträger; Lichtanlage usw., aber mit Slickreifen und auf geringes Gewicht und Schnelligkeit ausgelegt!!! Kann auch ein umgebautes MB sein!
CITY= "klassisches" komfortables Stadtrad mit Vollausstattung wobei Gewicht und Sportlichkeit hintenan stehen. Kann auch ein Citycruiser sein?!
 
Urban- und City-Bikes sind verschd. Konzepte für Stadträder.

Während das City-Bike durch aufrechte, unergonomische Sitzhaltung, breiten Sattel, Vollausstattung inkl. StVO Tauglichkeit eher für den kurzen Einkauf um die Ecke gedacht ist und selten genutzt wird, ist das Urban-Bike ein richtiges Fahrrad. I.d.R. ist es auf Aussehen, Geschwindigkeit und Robustheit getrimmt. Meist sind nicht mal Schutzbleche angebracht (der Städter fährt eh kein Rad wenns regnet), geschweige den eine Lichtanlage (man setzt auf Zusatzeinnahmen durch den Verkauf von Akkulichtern). Vertreter sind z.B. das Cannondal Bad Boy oder das Focus Planet, Scott Sub 10,....
IMO sind Fitness-, Speed- und Urban Bikes kaum zu unterscheiden, bzw. überschneiden sich die Konzepte.
 
Die Interpretation von Trendlabels, die sich gerade irgend ein frischer Marketingabsolventenjahrgang ausgedacht hat ist jedem selber überlassen, ich rate aber ab.
Im Gegensatz z.B. zum Hollandrad, bei dem sehr genau klar ist, was es ist, versuchen die einzelnen Herstellerentwicklungsabteilungen bei Trendmodellen die vom Marketing entwickelten Zielvorgaben durchaus unterschiedlich zu erfüllen. Das kann dann dazu führen, daß unter "Speedbike" sowohl ein Renner mit Flatbar, als auch ein ATB/Treckingrahmen mit schmalen Reifen und (noch nicht mal immer) Starrgabel geführt wird, als "Urbanbike" Räder vom gemässigten Cruiser mit Schaltnabe bis zum Kurierfixie.
Der Begriff "Citybike" hat sich dagegen auch schon ein bisschen gesetzt und ist "untrendy" geworden, und beschreibt relativ zuverlässig, wie GerdO ausführt, ein Rad, mit dem Mutti halt ohne sportliche Ambition zum Markt radelt.
Allerdings sehe ich es kausal nicht so, daß sich die Konzepte überschneiden, sondern man hat beim Design eines Fahrrades halt nur begrenzt Freiheitsgrade (2 Räder, Lenker, Sattel....). Damit können auch unterschiedlich formulierte Konzepte zu gleichen Lösungen führen.
 
Ich hab so ein Teil wo die Konzepte sich überschneiden Es ist ein CUBE SL Cross Comp. In dieser Version mit MTB Teilen,3-fach Kurbel und CX pro Reifen ist es ein Crosser,und als SL Cross SL mit Ultegra Teilen,2-fach Kurbel und Sliks,ein Speed Bike.
 
Zurück
Oben Unten