• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterirdische Herzfrequenzauslesung: Arm zu klein, Fenix 3Hr zu groß, Uhr kaputt?

kamuro

rollt...
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich habe nun günstig eine Garmin Fenix 3HR erstehen können, bin aber mit dem optischen Herzfrequenzmesser absolut nicht zufrieden. Er misst selten irgendetwas über 135 bpm, und mag es auch lieber bei 80-90 bpm zu messen, wenn ich mit etwa 50-60 bpm auf dem Stuhl sitze.
Um dies zu verdeutlichen habe ich Euch eine kleine Fahrt aufgenommen, bei der ich zeitgleich mit der Strava iPhone (4) app einen Brustgurt aufgenommen habe:
comparison_HRM.png
Die Sprünge der Herzrate bei km 2,7 und 4 zeigen die Inkonsistenz sehr deutlich.
Die Uhr ist fest am Handgelenk, so dass ich noch knapp einen Finger zwischen das Band bekomme, aber keinen zweiten. Hierbei habe ich dann schon einen Abdruck des Sensors.
Dazu ist zu sagen dass ich bei 1,82 und 65kg natürlich keine riesen Arme und Handgelenke habe. Da die Sensorbeule aber komplett aufliegt und sich leicht einpresst erwarte ich hier eigentlich kein Problem.
Macht es hier Sinn die Uhr umzutauschen oder ist es doch ein Bedienfehler meinerseits?

Vielen Dank für Euren Input,
Daniel
 
Den Sitz habe ich vorher nachallen Internetinformationen ausgerichtet. Oberhalb des Handgelenkes, sehr straff aber nicht so dass es das Blut abschnürt. Hat leider nicht viel geholfen.
Ich habe den Thread nun durchgelesen und auch ein paar hilfreiche Tipps gefunden. Ich habe mir die Stelle auf dem Arm mal rasiert und habe den eindruck dass es in manchen Situationen wirklich geholfen hat. An anderer Stelle bleibt der Puls nach 6 Etagen Treppen aber auf 105 bpm für die nächsten 3 Minuten hängen (bis dahin mit 'normaler' Zeitverzögerung mit dem Brustgurt mitgelaufen) um dann irgendwann in drei zügigen Samplingschritten runter auf den Ruhepuls zu springen...
Voraussichtlich werde ich das jetzt noch bis zum Wochenende beobachten und an meinem Ende ausprobieren, und dann am Wochenende den Umtausch gegen eine andere Fenix 3 vornehmen wenn sich nichts geändert hat.
Ich werde berichten.
 
So, nun, eine Woche später dann das versprochene Update.
Mit jeglichen Methoden von denen ich gelesen hatte konnte ich kaum bleibenden und konstanten Erfolg erzielen: Verschiedene Straffheit am Arm, Arm rasieren, Uhr neustarten, FW update sicherstellen, an der Innenseite des Armes tragen. Im Resultat gab es vielleicht eine von 10 Fahrten bei der ich von annähernder Zufriedenheit meinerseits sprechen könnte, aber der Fehler blieb doch immer bei 10% im Schnitt, wie im Beispiel oben gezeigt mit Hängern und Konstantem Offset von bis zu 30 bpm über mehrere Minuten.

Nun habe ich die Uhr schlussendlich umgetauscht und kann nach 6 Fahrten zur Arbeit von je 15 Minuten, einem Trip von einer Stunde und einer halben Stunde Laufen sagen, dass es deutlich besser ist. Ich kann nun nachvollziehen, dass der Sitz der Uhr etwas ausmacht (1 Loch ist entscheidend) und dass beim Laufen mit Handschuhen eine Anspannung der Hand im recht stabilen Handschuh den Blutfluss zu vermindern scheint so dass die Genauigkeit leidet. Wenn solche Dinge ausgeschlossen werden können, ist die Auslesung zwar nicht so gut wie bei Ray von DCRainmaker, aber absolut im akzeptablen Bereich. Abgesehen von Übergangsbereichen (Intervall, Veränderung der Anstrengung zu Beginn, Ende oder bei Ampeln) würde ich von weniger als 5 bpm ausgehen ohne die Kurven übereinandergelegt zu haben.
Wenn ich noch Zeit übrig habe dann werde ich das nochmal machen. Bis dahin bin ich wieder ein zufriedener Kunde und habe nun den nicht ausgepackten Edge 520 abzugeben (oder zurückzusenden).

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich hoffe dieser Nachtrag hilft anderen weiter.
 
Zurück
Oben Unten