• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unrund laufende Reifen ?

So. Jetzt hab ich 2 ordentlich RUND laufende Reifen ohne Macke :bier:

Die Contis hab ich mal auf mein Original Bontrager LRS montiert. Verschleißmarken sind noch sichtbar u denke,für einige Kilometer noch gut?
 

Anhänge

  • 20190808_160415.jpg
    20190808_160415.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20190808_160321.jpg
    20190808_160321.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20190808_160433.jpg
    20190808_160433.jpg
    227 KB · Aufrufe: 163
ich habe leider auch schon Erfahrungen gemacht mit unrund laufenden HighEnd Contis (5000er, 4 Season, 4000 S2 und diese 3 sind bzw. waren wie im Falle des 4000 S2 Contis spitzen HighEnd Reifen)

wichtig ist das man das Laufrad als Quelle ausschließen kann, selbst minimalste Seitenschläge exakt und fein raus zentrieren und immer darauf achten das die Speichenspannung die man eingestellt hat maximal 3% bis 5% abweicht. Sollten die Abweichungen größer werden dann das Laufrad exakt homogenisieren und die Speichenspannung jeder einzelnen Speiche exakt einstellen (Abweichung maximal 1 bis 2 %)

Ist das Laufrad dann mit wirklich guten Felgenring, Speichen und Nippeln und natürlich robuster sehr guter Nabe gebaut wurden und pflegt man es und setzt es nicht unnötig Feuchtigkeit und Dreck etc. aus hält sowas ewig.
Ach. Und wegen der Speichenspannung und den Naben läuft dann der Reifen mit defekter Karkasse unrund? InteressanteTheorie.
 
nein, das stimmte einfach nicht. Solange die Lastwechsel immer im linear elastischen Bereich bleiben ändert sich an der Haltbarbeit gar nichts. Dazu braucht es bei weitern nicht so enge Toleranzen. Üblich sind eher +- 10%. Und auch das ist nur einen Faustregel. Parktsich von Bedeutung ist eingentlich nur das beim Hinterrad links nicht zur Entlastung der Speichen kommt. Ein vernünftig dimensioniertes und nicht grob schlamig aufgebautes LR hält sowieso ewig. Da reicht "good enough". Es wird nicht besser, wenn da über penibel rangeht. Mal ganz davon abgesehen das man die von dir genannten Toleranzen auch praktisch gar nciht erreichten kann. Ich würde man vermnuten das du noch nie ein LR gebaut hast.
Und mit Höhenschalg das eben auch prarkt sich nichts zu tun, weil die Speichen soweiso nicht in dem Maße streckt werden
Komm dem Honk doch nicht mit Fachwissen.
 
Zurück
Oben Unten