• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unplattbar Schlauch Rennrad

Colonius1970

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
17
Hallo Rennsportler und Sportlerinnen,
heute hatte ich den für diese Woche zweiten Plattfuss und bin es echt satt.
Welchen Schlauch würdet ihr mir empfehlen, der mal ein bisschen robuster ist? Fahre einen 28 Zoll Reifen, 28mm Breite.
Ich schaue schon immer, dass ich jedem funkelnden etwas ausweiche, aber so ganz lässt es sich nicht vermeiden, dass man mal einen Platten hat. Aber zweimal in einer Woche ist mir irgendwie zuviel.
Danke Euch
Gruß, Martin
 
Wirklich sicher nur Zwift.

War zwar nicht Zwift, das gab's da noch nicht, aber auf der freien Rolle hatte ich tatsächlich mal platt, da muss wohl was im Reifen gewesen sein was sich dann durchgearbeitet hat.
Ich hatte Mal in der Anfangszeit auf der festen Rolle einem Platten. Man war das motivierend.
 
Panaracer Gravelking Slick in 23 oder 26mm.
 
Ich fahre den nur in Panaracer Gravelking, und der war alles andere als pannensicher. Nur in der TL Version dichte der immer hervorragend ab. Deswegen hatte ich nie Probleme mit Pannen. Aber mir Schlauch ? niemals !
Und TL gibt es offizeil erst ab 32mm
 
heute hatte ich den für diese Woche zweiten Plattfuss und bin es echt satt.
Kann passieren. Welche Reifen hast Du? Zu besseren Reifen hast Du schon Tipps bekommen.
Je nach Einsatz könntest Du auch Schwalbe Marathon oder gar Marathon Plus montieren. Gibt es auch in Rennradgrößen, fährt sich halt wie Vollgummi.
Welchen Schlauch würdet ihr mir empfehlen, der mal ein bisschen robuster ist? Fahre einen 28 Zoll Reifen, 28mm Breite.
Es gibt Schläuche mit Dichtmittelfüllung wie den Michelin Protek Max, aber sowas wäre wohl eher was für das elektrisch unterstützte Trekkingrad. Nix fürs Rennrad. Ich weiß auch gar nicht, ob es den überhaupt in Rennrad-Größen gibt.
Zwei Beispiele in nicht-Rennrad-Größen:
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-schlauch-mtb-protek-max-26x1-9-2-3/_/R-p-X8382738
https://www.decathlon.de/p/fahrrads...erend-franzosisches-ventil-60-mm/_/R-p-142568

Den hier noch vergessen: https://tannustires.com/en/product/portal_700x28/
 
Noch was zu den Mäntel. Das sind noch die ersten, also 1,5 Jahre alt. Sollte ich die vielleicht grundsätzlich mal wechseln?
 
Du sollst einfach ein wenig mehr Glück haben. Es gibt so ein paar grundsätzliche Dinge die man falsch machen könnte, z.B. kaputtes Felgenband o.ä., aber nur weil's doch zwei kurz hintereinander erwischt muss man nicht glauben dass man irgenwie verflucht wäre oder so. In den allermeisten Fällen wo es jemanden zwei oder drei mal kurz hintereinander erwischt ist das einfach nur Stochastik. Wenn der hintere Reifen durch ist (bzw bei Conti: wenn die Verschleißmarker weg sind) kommt der hintere weg, der vordere nach hinten und vorne neu. Denn kleine Schnitte und so weiter sammeln beide gleich viele pro Kilometer, aber nur hinten wird nennenswert Gummidicke verbraucht. Würde mag das nicht so machen (es gibt solche Leute, z.B. die die auf unterschiedlicher Breite bestehen) würde man hinten regelmäßig Reifen wegwerfen die noch nicht all zu viele cuts gesammelt haben und vorne irgendwann völlig vernarbte die eigentlich noch Gummi hätten für 20000 km vorne oder 5000 hinten (die Zahlen sind als Platzhalter zu verstehen, variieren gigantisch von Fahrer zu Fahrer, von Region zu Region und von Reifenmodell zu Reifenmodell)
 
Moin-liegt`s vielleicht an der Streckenwahl? Die Contis sind gute Reifen und können einiges ab- hier in Frankfurt sollte man alles meiden wo sich das Asipack `rumtreibt und Geh-und Radwege kplt. mit Glas übersät sind, die
Innenstadt, Mainbrücken und-ufer. Die vermüllten Areale erkennt man gut daran daß dort viele dieser Kasper-
roller `rumliegen.
 
Meine Erfahrung mit mit Conti, allerdings noch den GP4000,. ist das die recht schwache Seitenwände hatten. Meine sind fast alle vor erreichen der Verschleißgrenze an Schäden an den Seitenwänden gestorben. Ob das ein Problem ist hängt sehr davon ab wo man fährt, auf einer normalen sauberen Straße spielt das eher keine Rolle.
Und ob das dein Problem ist musst die selbst beurteilen.
 
Es hilft ungemein, wenn man den Splitter im Mantel entfernt, sonst hat man wirklich alle paar Tage einen Platten.
Ganz übel ist ein Platten auf der festen Rolle - im Vorderrad.
 
Wenn die Reifen 1.5 Jahre alt sind, werden die sicher schon ziemlich Gummi gelassen haben. Kauf mal neue Reifen und fühle mal zwischen den Fingern die Dicke der Lauffläche, die ist bei neuen massiv dicker.

Und wegen zwei Platten nicht grämen. Ich hatte auch schon zwei auf einer Tour...aber in letzter Zeit gefühlt schon lange keinen mehr :rolleyes:
 
Grundsätzlich geht ein Extra an Pannensicherheit letztlich auch immer auf den Rollwiderstand. Aber Pannen sind oft einfach nur Pech, es gibt offensichtlich Gegenden, da liegt einfach mehr Glas rum, mehr Splitt. Auf Radwegen sieht es meist am übelsten aus (Glas). Dann wechselt man irgendwann genervt denn Reifen, hat keinen Platten mehr, freut sich, und dabei ist inzwischen tatsächlich nur die Kehrmaschine unterwegs gewesen.

Ich fahre einfach immer Conti 5000, wechsel die kurz vor Verschleißmarkierung, und kann mich nicht an den letzten Platten erinnern. Vielleicht so 30-40.000 Km her.
 
Grundsätzlich geht ein Extra an Pannensicherheit letztlich auch immer auf den Rollwiderstand. Aber Pannen sind oft einfach nur Pech, es gibt offensichtlich Gegenden, da liegt einfach mehr Glas rum, mehr Splitt. Auf Radwegen sieht es meist am übelsten aus (Glas). Dann wechselt man irgendwann genervt denn Reifen, hat keinen Platten mehr, freut sich, und dabei ist inzwischen tatsächlich nur die Kehrmaschine unterwegs gewesen.

Ich fahre einfach immer Conti 5000, wechsel die kurz vor Verschleißmarkierung, und kann mich nicht an den letzten Platten erinnern. Vielleicht so 30-40.000 Km her.
und manchmal ist es auch einfach nur Pech oder Glueck :D

mit meinen Tufo und S-Tubo Road habe ich wohl eher Glueck, denn sonst wuerde glaub kaum einer auf die Idee kommen mit so nem Reifen normal im Strassenverkehr rum zu fahren und schon garnicht mal durch Baustellen wo die Strasse nicht mehr vorhanden ist :D
 
Ich hatte Mal in der Anfangszeit auf der festen Rolle einem Platten. Man war das motivierend.
Wenn Du da auch reintrittst bis der Reifen qualmt, muss der zwangsläufig die Grätsche machen
tztztz.gif
...Auf der Straße passiert nichts, aber die Miniwalze erhitzt sich dann halt schnell.
 
Ich würde 2x Conti 4 Season aufziehen, der ist deutlich resistenter gg. Steinchen und Glas als normale Sommerreifen.

Wenn du nicht gerade besonders dünne und leichte Rennschläuche verwendest, haben die mit der Pannensicherheit wenig zu tun.
 
Für die, die die Fahrbahn nicht im Auge behalten, braucht´s vielleicht so was :rolleyes:😇


Hört sich gut an aber Spass macht er null
 
Zurück
Oben Unten