• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Schon mal einen Sturz/Unfall aufgrund Materialdefekts gehabt?

  • Nein, noch nie

    Stimmen: 81 78,6%
  • Ja, wegen Reifenplatzer

    Stimmen: 9 8,7%
  • Ja, wegen Lenkerbruch

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ja, wegen Vorbaubruch

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ja, wegen Gabelbruch

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ja, wegen Rahmenbruch

    Stimmen: 2 1,9%
  • Ja, wegen Sattelstützenbruch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wegen Laufraddefekt

    Stimmen: 2 1,9%
  • Ja, wegen sonstigem Defekt

    Stimmen: 7 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Man liest immer viel über die Gefahren des Radsports, die durch Materialdefekte eintreten. Viele haben Angst, dass ein Carbonrahmen, ein Lenker oder was auch immer brechen könnte und man dann übel stürzt.

Mein Eindruck ist, dass solche Fälle sehr selten sind. Schon Materialdefekte während der Fahrt scheinen mir eher selten aufzutreten, zu Stürzen führen sie noch seltener. Das deckte sich im übrigen mit Untersuchungen über Kfz-Unfälle, bei denen nur zu etwa 1% technisches Versagen, in allen übrigen Fällen aber menschliches Versagen die Ursache ist. Vielleicht täuscht mein Eindruck aber auch und es ist beim Radfahren ganz anders. Daher die Umfrage.

Diejenigen, die selbst schon mal einen Defekt hatten, können ja auch berichten, wie ein Sturz vermieden wurde bzw. hätte ihrer Meinung nach vermieden werden können.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Gottseidank noch keinen solchen Defekt gehabt.
Bei Bergabfahrten kommen manchmal Gedanken an abreißende Bowdenzüge oder Plattfüße,die schiebe ich dann schnell wieder weg.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Zum Glück war der Sturz nur leicht, aber nachdem sich meine Gabel entschieden hat Lefty zu werden, war ich froh, dass es so ausgegangen ist und nicht schlimmer. Vielleicht hab ich in dem Moment überreagiert, aber es ist sehr schwer bei Materialversagen ruhig zu bleiben und richtig zu handeln, dies ist mir beim zweiten mal (Pedalbruch) allerdings gelungen. Also wenn man in so einem Moment richtig reagiert, kann man meistens den Sturz schon vermeiden.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Mir sind mal vor ca 30 Jahren auf einer starken Gefällestrecke beide Bremszüge fast Zeitgleich gerissen, dumm gelaufen da natürlich ausgerechnet da eine Mauer stand. Mit anderen Worten der Renner war Totalschaden und ich hatte nur ein paar Prellungen. :bday_2:
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Mir ist mal auf einer wirklich schnellen und kurvenreichen Abfahrt der vordere Schlauch geplatzt.
Wie durch ein Wunder kam ich trotzdem zum stehen.
Ich weiß bis heute nicht, wie ich das geschafft habe.
Das ist eigentlich DAS Argument für Schlauchreifen:D
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Zum Glück war der Sturz nur leicht, aber nachdem sich meine Gabel entschieden hat Lefty zu werden, war ich froh, dass es so ausgegangen ist und nicht schlimmer. Vielleicht hab ich in dem Moment überreagiert, aber es ist sehr schwer bei Materialversagen ruhig zu bleiben und richtig zu handeln, dies ist mir beim zweiten mal (Pedalbruch) allerdings gelungen. Also wenn man in so einem Moment richtig reagiert, kann man meistens den Sturz schon vermeiden.

Unterrohr gebrochen und auf das Vorderrad gefallen. Ist so als ob ein Ast ins Vorderrad geschoben wird. War bei geringer Geschwindigkeit und ich habe deshalb keine schlimmen Verletzungen erhalten.
Frage: Wie hätte ich in so einem Moment richtig reagiert und so den Sturz schon vermeiden können?

Einmal hab ich im Spurt den Lenker abgebrochen und bin nicht gestürzt. War Materialfehler, er war 4 Monate alt.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Frage: Wie hätte ich in so einem Moment richtig reagiert und so den Sturz schon vermeiden können?

Also genau deswegen hab ich 'meistens' geschrieben, natürlich gibt es Situationen, wo man einfach nichts mehr machen kann. In meisten Fällen kann das Rad nach dem Materialversagen weiterrollen, da hat man noch eine Möglichkeit irgendwas zu unternehmen, aber in so einem Fall wie deinem, wo diese Voraussetzung nicht gegeben ist, erscheint es mir unmöglich etwas gegen den Sturz machen zu können.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Bisher 2 mal knapp vermieden.

Mantel durch Materialfehler unsauber abgerieben und geplatzt. Wäre ich auf Abfahrt oder schneller unterwegs gewesen hätte es vorne ein Problem gegeben. Zufällig war ich gerade am futtern, gemütlich ...

Dem Zufall zum Trotz müsste ich "Ja, Unfall mit Materialfehler gehabt" ankreuzen !
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Bei meinem alten DDR Diamant Tourenrad ist mir im Wiegetritt die linke Kurbel gebrochen, bin aber nicht hingefallen, weil sie zumindest langsam gestorben ist. Manche DDR-Produkte sind wohl doch nicht so geil, wie die ewig gestrigen sie gerne reden wollen...

Richtig zerrissen hat es mich nur einmal wegen eines Materialfehlers eines anderen Fahrers. Der ist wegen irgendeinem Kleinscheiß völlig unnötig mitten in der Gruppe rechts rangefahren, hat das auch signalisiert, aber erst nachdem er schon fast gestanden hat. Deshalb habe ich die letzte Antwort angekreuzt.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Richtig zerrissen hat es mich nur einmal wegen eines Materialfehlers eines anderen Fahrers. Der ist wegen irgendeinem Kleinscheiß völlig unnötig mitten in der Gruppe rechts rangefahren, hat das auch signalisiert, aber erst nachdem er schon fast gestanden hat. Deshalb habe ich die letzte Antwort angekreuzt.

Naja ... also das war jetzt eigentlich nicht gemeint, hättest in dem Fall Antwort 1 ankreuzen sollen. Habe die Umfrage wohl etwas unklar formuliert.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Speichenbruch - und schon lag ich da, hatte Glück, dass ein Rentner den Autofahrer hinter mir angehalten hatte.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Mir sind mal vor ca 30 Jahren auf einer starken Gefällestrecke beide Bremszüge fast Zeitgleich gerissen, dumm gelaufen da natürlich ausgerechnet da eine Mauer stand. Mit anderen Worten der Renner war Totalschaden und ich hatte nur ein paar Prellungen. :bday_2:

Normalerweise reißt ein Bowdenzug nicht sofort komplett sondern kündigt sich durch schwammigen Druckpunkt ( Bremsen ) an wenn er stark eingerissen ist.:rolleyes:

Mir hat letztes Jahr ein Dura Ace Freilaufkörper beim Antritt versagt . Gab nur Schrammen am Bein ,Schaltwerk und Lenkerband.
 
AW: Unfälle/Stürze aufgrund Materialdefekts

Hatte vor 6 Wochen auf einer Abfahrt mit ca. 50 km/h einen Reifenplatzer am Vorderrad.
Ergebnis: Satter Abflug, keinerlei Reaktionszeit, Schultereckgelenkssprengung (alle Bänder i.d Schulter gerissen) und Knochenabsplitterung am linken Ellenbogen.
Bin operiert worden und denke das ich im Frühjahr wieder angreifen kann (hoffentlich)...
Mein Carbon-Renner ist fast unversehrt geblieben (nur Lenker, Vorbau, STI's vermackt, werden getauscht) da er nach dem Sturz auf mich draufgefallen ist.

Ich glaube aber das in Zukunft immer ein leicht mulmiges Gefühl mitfahren wird:(...
 
Zurück
Oben Unten