• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unempfindlicher Carbonsattel gesucht

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe mit Sätteln folgendes Problem:

Standardsättel (d.h. solche mit Polsterung) sitzen sich irgendwann (bei mir so nach ca. 10.000km) durch mit der Folge, dass ich einen neuen kaufen muss.

Reine Carbonsättel - mit denen ich vom Sitzkomfort her durchaus zurecht komme - sind stoß- und kratzempfindlich. Wenn man sein Rad mit dem Sattel gegen eine Wand lehnt, kann es schon passiert sein. In jedem Fall aber, wenn das Rad mal umkippt. Kaputt ist der Sattel dann zwar nicht, hat aber rauhe bzw. häßliche Stellen.

Ich suche gleichsam einen Kompromiss. Ein Sattel mit Carbonschale und (Leder-)Überzug, aber ohne Polsterung wäre wohl das richtige. Gibt's sowas überhaupt?

Kwak
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

An die Speedneedle hatte ich gedacht, aber da lese ich - auch auf deren Homepage - doch was von Polsterung, nämlich

Herstellverfahren: Handarbeit

Material: Sattelschale: Karbon

Streben: Kevlar-Karbon-Mix

Polsterung: Leichtschaum

Bezug: Leder

Gewichtslimit: -

Farben Leder: schwarz, weiß, dunkel-blau, gelb, rot

Besonderheit: Im Dammbereich ausgesparte Polsterung beugt Taubheitsgefühl vor

Gewicht: 95 g

Preis: 189 €


Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

der marathon kostet nur 160,ist 10gramm schwerer und nur in schwarz zu haben.denn gibts mit leder oder alcantara...der marathon ist etwa breiter als der normale speedneedle.hab mir den gestern gekauft.super ding.kannst ja vll mal ne probefahrt bei nem händler machn
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

An die Speedneedle hatte ich gedacht, aber da lese ich - auch auf deren Homepage - doch was von Polsterung, nämlich

Herstellverfahren: Handarbeit

Material: Sattelschale: Karbon

Streben: Kevlar-Karbon-Mix

Polsterung: Leichtschaum

Bezug: Leder

Gewichtslimit: -

Farben Leder: schwarz, weiß, dunkel-blau, gelb, rot

Besonderheit: Im Dammbereich ausgesparte Polsterung beugt Taubheitsgefühl vor

Gewicht: 95 g

Preis: 189 €


Oder habe ich da was falsch verstanden?

Man kann den Leichtschaum schon als Polsterung definieren:rolleyes: aber das hat nix mit dem Zeug wie zB unter einem SLR zu tun;)
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

Man kann den Leichtschaum schon als Polsterung definieren:rolleyes: aber das hat nix mit dem Zeug wie zB unter einem SLR zu tun;)


Soll also wohl heißen, sitzt sich nicht durch und Tune nennt das ganze "Polsterung", weil die sich davon einen Werbeeffekt versprechen (und nicht damit rechnen, dass es solche Typen wie mich gibt, die das gerade nicht wollen)?

Die Speedneedle hat aber kein Standardgestell, oder? Hieße, nur mit neuer Sattelstütze? Habe mir gerade die Syntace P6 zugelegt ....

Optisch finde ich sie ohnehin etwas gewöhnungsbedürftig ....
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

Nimm doch einen ganz normalen SLR, hat 5g polster. Fahre ich am Bike und am Rennrad. flext schön und im endeffekt ist da auch nur minimal leder drauf, also nix mit dickem polster oder so!
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

Der Speedneedle von Jürgen Mikus ist die Referenz unter den Carbonsätteln. Optisch polarisiert er, aber technisch geht nichts drüber.

Mein Marathon ist aus der ersten Serie, hat locker 35.000 km drauf und sieht aus wie neu:



Klare Kaufempfehlung!
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

Soll also wohl heißen, sitzt sich nicht durch und Tune nennt das ganze "Polsterung", weil die sich davon einen Werbeeffekt versprechen (und nicht damit rechnen, dass es solche Typen wie mich gibt, die das gerade nicht wollen)?

Die Speedneedle hat aber kein Standardgestell, oder? Hieße, nur mit neuer Sattelstütze? Habe mir gerade die Syntace P6 zugelegt ....

Optisch finde ich sie ohnehin etwas gewöhnungsbedürftig ....

Moin,

kommt auf die Sattelstütze an. Die meisten schlucken den Speedneedle problemlos. USE Alien z.B. benötigt aber eine Spezialklemme.

Gruß k67
 
AW: unempfindlicher Carbonsattel gesucht

Nimm doch einen ganz normalen SLR, hat 5g polster. Fahre ich am Bike und am Rennrad. flext schön und im endeffekt ist da auch nur minimal leder drauf, also nix mit dickem polster oder so!

Auf dem sitze ich zwar gut, bin ihn ca. 50.000km gefahren, aber: Die Schale/das Polster sitzt sich durch, d.h., nach 10.000km brauche jedenfalls ich einen neuen. Entspricht deshalb nicht meinen Kriterien.

Mein Marathon ist aus der ersten Serie, hat locker 35.000 km drauf und sieht aus wie neu:

Das ist überzeugend ...

Moin,

kommt auf die Sattelstütze an. Die meisten schlucken den Speedneedle problemlos. USE Alien z.B. benötigt aber eine Spezialklemme.

Gruß k67

Hmmmpffff .... ja .... die USE Alien braucht immer und für alles Spezialklemmen. Und der Verstellbereich reicht auch nicht. Deswegen - und weil sie einen Längsriss hatte - habe ich sie abmontiert. Habe genug von der. Habe mir halt jetzt eine Syntace P6 zugelegt, da sollte wohl so ziemlich alles passen.

Ich hatte mir - noch wegen der vorhandenen USE Alien-Stütze mit Klemmung für Fizik-Arione einen Arione CX Carbon zugelegt. Na toll, passte auch wieder nicht. Jetzt bin ich den Sattel gestern auf dem Marathon in Bonn gefahren. Der hat u.a. eine Carbonschale und drüber schon so ein bisschen Polsterung. Ich dachte ursprünglich, dass der Sattel eben meinen Ansprüchen genügt, dann wegen der Polsterung wieder doch nicht. Seit gestern glaube ich, dass sich die Polsterung nicht durchsitzt. Aber: Mit diesem Carbonsattel komme ich nicht zurecht, habe mich in der A...falte fast wundgesessen .... anders als mit einem SLR in Carbonausführung. Erstaunlich, denn mit dem normalen Arione bin ich ebenso wie mit dem normalen SLR sehr gut zurecht gekommen.

Jedenfalls danke für die Tipps, werde die Speedneedle vielleicht mal ausprobieren, auch wenn ich optisch etwas Probleme habe.
 
Zurück
Oben Unten