• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und wieder knarzt bzw. knackst ein Rad :-(

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

ich habe hier folgendes Ratespiel für die Technikkundigen unter Euch: Was läuft schief, wenn ein ziemlich frisch aufgebauter Titanrahmen ein halbwegs dezentes Knacksen (schnick, schnick, schnick...:() bei jeder Kurbelumdrehung macht, und zwar
- im Sitzen, nicht im Wiegetritt
- aber nur, wenn man den Lenker anfasst, freihändig ist es weg.
???

Ich will die Frage mal so formulieren: Wer kann sich einen Reim darauf machen, dass es nur auftritt, wenn man den Lenker anfasst (was auf Lenker/Vorbau/Steuersatz schließen lässt)? Bzw. warum tritt es nicht im Wiegetritt auf (was Lenker und Tretlager eigentlich ausschließen lässt und auf Sattel hindeutet)?

Bitte nicht haufenweise Berichte darüber, was schon alles jemals an einem Rad häßliche Geräusche gemacht hat. Sowohl Vorbau/Lenker, als auch Sattelstütze habe ich eben komplett auseinandergenommen, sauber gemacht und gefettet. Schnellspanner und Schuhe/Cleats sinds auch nicht. Kette habe ich heute gewechselt. Läuft prima, aber löste das Problem nicht.

Das Mitglied Kopfsalat würde jetzt behaupten, dass auch mein Van-Nicholas-Rahmen nach 600km hin ist, weil nämlich ihm zufolge 3 von 4 Van-Nicholas Rahmen nach kürzester Zeit die Grätsche machen. Der Rahmen hat erkennbar nichts. Liegt ja bei Titan alles offen sichtbar.

Freue mich auf sachdienliche Hinweise.
 
Ja, das ist morgen auch nochmal mein Plan B: Andere Sattelstütze und anderer Sattel. Liegt beides bereit. Mit Montagepaste an Gestell/Klemmung war ich allerdings schon großzügig.
 
Mein Titanrad knackst zur Zeit auch. bei jeder Kurbelumdrehung. Jedoch nicht im Wiegetritt, wenn ich mich recht erinnnere. Ich werde mal den Steuersatz wieder einstellen, das hat schon mal geholfen. Einmal hat auch das Anziehen des linken Pedals Erfolg gebracht. Ich habe mir am Samstag jedoch nicht meine 111 km vermiesen lassen. Werde kommende Woche weiter nachforschen, vielleicht werde ich fündig. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich fahre einen Van Nicholas Chinook - Renner mir einer Titan - Sattelstütze ohne Versatz vom selben Hersteller. Um den fehlenden Versatz auszugleichen, habe ich den Sattel weit nach hinten geschoben. Er wird jetzt in einem Bereich geklemmt, in dem die Streben des Sattelgestells bereits 1-2 mm enger zueinander stehen. Das führt offensichtlich zu Verspannungen, die beim Durchfahren von Bodenwellen und beim Aufstehen aus dem Sattel manchmal ebenfalls zu einem Knacken führen.

Das Knacken war mit einer anderen Sattelstütze, gleicher Montageposition und gleichem Sattel nicht vorhanden. Mein Fazit: die Van Nicholas - Sattelstütze ist da sehr sensibel. Es ist zwar nicht klar, welche Stütze kendo05 verwendet, die Idee, sie und Sattel zu wechseln, halte ich für sinnvoll, auch wenn Ferndiagnosen immer spekulativ sind.
 
So, 2h Schrauben und Probefahrten (nur die) im Dunkeln: Anscheinend war's die linke Kurbel (Octalink) - glaube ich, hoffe ich. Übermorgen geht's mit dem Bock auf jeden Fall in Urlaub. Da wird er hoffentlich nicht weiter rum nerven.
 
Zurück
Oben Unten