• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und noch eine Übersetzungsfrage

Ironkobra

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2009
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
6.616
Ort
Bayern
Hallo Zusammen, ich weiß, dass es dazu schon zick Threads gibt, aber wie es nun mal so ist, liefert die Sufu dazu nicht den gewünschten output. Ich fahre vorne 53/39 aka Heldenkurbel und hinten 11/28 (Shimano Ultegra). In meiner Gegend fahre ich gerne diese Übersetzung da sie vollkommen reicht. Ich fahre vorwiegend auf dem 53er, außer halt wenn es hoch geht. Wobei „hoch“ hier in der Gegend eher Asphaltblasen (Hügel) sind! Da ich aber auch vor habe in bergigerem Terrain zu Recht zu kommen würde ich gerne meinen Übersetzungbereich dahingehend modifizieren wollen und das mit möglichst wenig Aufwand. 3-fach und Kompakt stehen nicht zur Option. Am Ritzel bin ich mit Shimano ja auch am Limit mit dem 28-er Abschlussritzel oder gibt es noch größere die man montieren könnte?
Hat jemand vielleicht schon selber vor dieser Aufgabe gestanden und eine gute Lösung gefunden? Mir geht es einfach darum an längeren Anstiegen auch >6% eine ordentliche Trittfrequenz halten zu können!
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Sram ist mit Shimano kompatibel, und die neuen Apex-Kassetten gibt's mit bis zu 36 Zähnen. Dann würdest Du aber wohl ein neues Schaltwerk mit langem Käfig brauchen. Gibt's einen besonderen, "vernünftigen" ;) Grund, warum Du keine Kompaktkurbel haben willst? Würde ich bevorzugen...
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Wenn ich ehrlich bin, war ich wohl von der potten hässlichen neuen ultegra kompakt kurbeln so abgeschreckt, dass dieses Thema durch war. Und wie gesagt, ich fahre mein 53er Blatt sehr gerne. Ist übrigens ein stevens slr aero noch mit der "alten" ultegra. Sprich eine schön filigrane Optik an der kurbeln. Ich finde die abstufung wie Sie jetzt ist und das leichte schaltverhalten optimal. Wie ist das bei der kompakt? Müsste ich mal ausrechnen, ob das 32er noch mit meinem Käfig gehen würde. Danke für den link.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Die aktuellen Ultegra-Kurbeln sind wirklich phänomenal hässlich - würde ich auch nicht so gerne am Rad haben. Aber die ältere gab's doch auch in Kompakt, oder? Wenn Du eine Kassette mit größerem "Rettungsring" verbaust, werden ja die Abstände zwischen den Gängen größer, und Deine Abstufung ist hin. Ich habe im Moment eine Kompaktkurbel mit 12-25er Kassette, und mir fehlt schon manchmal ein richtig dicker Gang, aber früher hat mir immer in der Mitte was gefehlt... :rolleyes: Ist halt immer ein Kompromiss. Oder Du schaffst Dir mehrere Kassetten oder gleich mehrere Laufradsätze an und wechselst je nach Einsatzzweck.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Wenn ich ehrlich bin, war ich wohl von der potten hässlichen neuen ultegra kompakt kurbeln so abgeschreckt, dass dieses Thema durch war.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es ausser Shimano noch andere Hersteller von Kurbeln gibt?
Da ich die DA 7800 Kurbel in der Kompaktversion nicht schön fand, stieg ich auf Race Face Cadence und Campagnolo Chorus um. Gerade die Kurbeln sind untereinander schön austauschbar. Eine Schramm Kassette, mit 36 Zähnen und einem langen Schaltwerk, sieht doch mindestens so grottig aus wie die Shimano Kurbeln. Dann kannst Du gleich MTB fahren.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Gehen tut viel, aber einen Tod wirst Du sterben müssen.
-Irrsinnige Schaltsprünge hinten? Dann MTB-(9fach)Schaltwerk und MTB (10fach Kassette).
-53er ist doch verzichtbar? Dann ist Kompakt eine Alternative. (ich wundere mich immer, wer 53/11 braucht, aber gut)
-Gegenschalten wie ein Hirsch möglich? Kompakt mit 53/33 :D :lol: Da wirds wohl auch ein MTB-Schaltwerk brauchen ;)
-Doch 'ne 3fach? Erhält Dir alles, was Du hast, und gibt ein "Untergeschoss" dazu.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Ich denke, mir würde bei kompakt definitiv der dicke Gang fehlen. 36 wäre schon zu hart. Wie gesagt, ein 32 hinten würde mir als rettungsring reichen. Wäre super wenn ich einfach das 28er durch ein 32er ersetzen könnte. Der Sprung wäre natürlich krass. Wird aber wohl kaum gehen, da es die letzten 3 ritzel bei der 10 Fach nicht einzeln gibt, oder? Und als Paket gibts die in der form sicher nicht. Contador sein ritzelpaket fand ich beim giro gar nicht so hässlich. Ist aber geschmackssache.

Vielleicht kommt kompakt doch noch zur Wahl. Jemand schön filigrane kurbeln parat?
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

bau dir doch gleich ein MTB-Blatt als Ritzel hinten drauf.
Dann würde ich lieber ne hässliche Kompakt fahren als diese fast 1:1 Übersetzung. Verstehe auch nicht, wie jemand nur auf dem grossen Blatt fährt und in den Bergen nicht mit nem 28er und kleinem Blatt klar kommt! Passt irgendwie kräftemässig nicht.
Wegen Kompakt solltest du dir mal FSA zB anschauen, und wenn du mehr Geld ausgeben willst Stronglight. Ich bin mit letzterer hoch zufrieden.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

@ ironkobra
Hast du die Möglichkeit, einfach mal ne x - 32 Kassette probehalber aufzuziehen ? Kann gut sein, dass das einfach so klappt bei langem Käfig.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Kannst Du mir verraten, wann Dir "der dicke Gang" fehlt?! Bei Tempo 80 bergab? Bei Deinen Asphaltblasen wohl kaum. Und bei höherem Tempo ist es eh Käse, zu treten. Heldenkurbel mit 11-28 oder 11-32 ist der größte Schmarrn, den man fahren kann. Dann lieber ne Kompaktkurbel mit 11-23, da hat man ne super feine Abstufung in der Ebene und kann bis 70 locker treten, wenn man vernünftig trainiert. Und spart gegenüber diesen Monsterkassetten und durch die etwas leichtere Kurbel noch eisdielenwirksame 100 g Gewicht ein. Und wenn man dann wirklich mal in die Alpen fährt, kann man für 35 € ne Pizzakassette montieren, mit der man definitiv überall rauf kommt.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Hatte bei meinem soeben verendeten CANNONDALE vorn 30-42-53 und hinten 11-32 MTB Cassette, bei 9-fach, funktionierte ausgezeichnet.Kannste die Wand mit hochfahren. Bei meiner Ersatzinvestition werde ich wohl Kompakt 34-50 zu 11-28 nehmen. sollte auch reichen und schaltet besser.
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Ich bin natürlich über jede Meinung dankbar. Ich fahre ja nicht ständig 53/11. Aber tendenziell auf dem 53 Blatt auf den mittleren ritzeln. Das sollte aber mit kompakt ja auch gut machbar sein. Wahrscheinlich würde mir das 11er selten fehlen (mit kompakt). Werd mir stronglight mal anschauen.
 
Kannst Du mir verraten, wann Dir "der dicke Gang" fehlt?! Bei Tempo 80 bergab? Bei Deinen Asphaltblasen wohl kaum. Und bei höherem Tempo ist es eh Käse, zu treten. Heldenkurbel mit 11-28 oder 11-32 ist der größte Schmarrn, den man fahren kann. Dann lieber ne Kompaktkurbel mit 11-23, da hat man ne super feine Abstufung in der Ebene und kann bis 70 locker treten, wenn man vernünftig trainiert. Und spart gegenüber diesen Monsterkassetten und durch die etwas leichtere Kurbel noch eisdielenwirksame 100 g Gewicht ein. Und wenn man dann wirklich mal in die Alpen fährt, kann man für 35 € ne Pizzakassette montieren, mit der man definitiv überall rauf kommt.

Klingt plausibel, bis auf "größter schmarn". Bin bis jetzt damit gut gefahren aber um den Renner für meine Bedürfnisse zu pimpen ist es ja nicht zu spät. Daher ja der thread hier ;) was für eine kompakt bei 11/23 würdest du empfehlen? Und welche pizzakassettenabstufung fürs bergeln?
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Darf ich fragen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit und Trittfrequenz Du normalerweise unterwegs bist?
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Also, ich sag das mit dem Schmarrn deswegen, weil ich beides hab. HK mit 11-28 und KK (50-34) mit 11-23. Die HK ist vom alten Rad (7800 gab es nicht als Kompakt) und jetzt aufm Winterrad. Wenn man viel in der Ebene fährt, ist die Heldenkurbel super, verbunden mit einer engen Kassette. Wenn man in den Bergen Unterwegs ist, muss man aber eine schwere (egal) und hässliche (nicht egal) dicke Kassette montieren, die zudem noch ne sehr grobe Abstufung hat. Deshalb halte ich das nicht für sinnvoll.
Die KK (in meinem Fall ne Stronglight Helion) hat halt den Vorteil, dass ich aufgrund der schmalen Kettenlinie bei dieser Kurbel hinten alle Gänge nutzen kann und ne sehr feine Abstufung habe. Schaut mit der kleinen Kassette super aus, ist leicht und gibt einem die Möglichkeit, billig und schnell ne Übersetzung zu montieren, die auch für'n Ötzi oder so taugt. Ich fahr normal praktisch nur auf dem großen Blatt und komm damit auch bis auf 80 km/h.
Also: kein prinzipielles Nein zu Heldenkurbeln, aber die routinemäßig mit ner Monsterkassette zu fahren, ist einfach a Käs ;)
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

@TE: Vom Umbauaufwand erscheint mir die Kompakt ebenfalls als beste Lösung, bei Dreifach benötigst Du nämlich auch einen neuen STI, kann auch sein, dass ein anderer Umwerfer notwendig wird, da bin ich mir nicht sicher (wird bestimmt jemand beantworten können ;)).

Ich selbst fahre - von Dreifach kommend - jetzt Kompakt mit 11/28; und die Momente, bei denen mir ein dickerer Gang bei Abfahrten "fehlt" sind eindeutig seltener und kürzer, als die, bei denen ich mit angenehmer Kadenz den Berg hochkurbele ;)!
 
AW: Und noch eine Übersetzungsfrage

Also wäre 50-34 mit meiner 11-28 denkbar. Hinten das 11/23 wäre ja im kleinsten Gang schwerer zu treten als meine jetzige Übersetzung, oder? Hab kein ritzelrechner zur hand....aber hinten 4 Zähne weniger, vorne 5 weniger....! Fein abgestuft ist die 11-23 sicher ;)
 
Zurück
Oben Unten