• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Test: 46/30 Kettenblätter & Umwerfer "tieferlegen" mit Adapter

Wie tief möchtest du noch nach unten? Selbst mit fast 10mm funktioniert das Schalten bei mir noch Top. Bei dir liegt es meines Erachtens jedenfalls nicht am Abstand des Werfers zum Kettenblatt. Ich hab eher die Vermutung das deine Ketteblätter schon zu sehr verschlissen sind und du deshalb Probleme mit deiner Schaltung hast. Was haben die denn schon an Kilometer gesehen?
 

Anzeige

Re: Test: 46/30 Kettenblätter & Umwerfer "tieferlegen" mit Adapter
Ist nicht geputzt so viel gleich vornweg Ich hab jetzt mal bei meinem Gravelbike Bilder gemacht. Bei mir ist der Abstand 3,5mm mit dem Messschieber gemessen.




Hier leider etwas unscharf aber man sieht dennoch alles was man erkennen muß

 
Wie tief möchtest du noch nach unten? Selbst mit fast 10mm funktioniert das Schalten bei mir noch Top. Bei dir liegt es meines Erachtens jedenfalls nicht am Abstand des Werfers zum Kettenblatt. Ich hab eher die Vermutung das deine Ketteblätter schon zu sehr verschlissen sind und du deshalb Probleme mit deiner Schaltung hast. Was haben die denn schon an Kilometer gesehen?

8 mm, dann wäre es für ein 46er korrekt. Jetzt passt es für das 50er, auf dem Foto ist ein 50er KB montiert.
Vom montierten 46er habe ich keine Fotos gemacht. Das Problem liegt meiner Meinung darin, dass der Umwerfer zu hoch ist und die Kette gar nicht richtig erwischt. Er müsste ja mit dem oberen Teil des Käfigs die Kette führen/umwerfen, erwischt sie aber mit der Mitte des Käfigs.

Müsste in der Buchhaltung nachschauen, dürften etwa 10‘000-12‘000 km Laufleistung auf 50-34 sein. Das 50er ist nicht mehr neu, würde ich aber - und das als jemand der schnell wechselt und nicht gerne abgeranztes Material hat und eher pingelig ist - problemlos weitere 5‘000 km fahren. Das 34er sieht noch fast neu aus.
 
Was ist jetzt bei dir mit 8mm? Vorne schreibst du was von 2mm. Ich hab früher als ich noch viel CX gefahren bin oft die Kurbel mit dem 50z einfach ausgebaut und durch die Kurbel mit 46z oder gar 44z ersetzt je nach Kurs. Den Umwerfer habe ich aber nie versetzt der war auf die Kurbel mit 50z eingestellt und so wurde gefahren. Umwerfer war damals der 6770 und später dann der 6870. Funktionierte einwandfrei.
 
Was ist jetzt bei dir mit 8mm? Vorne schreibst du was von 2mm.

War vielleicht etwas missverständlich.
  1. Wenn ich den Umwerfer tiefstmöglich montiere, habe ich mit 50er KB ca. 2mm Luft zwischen KB und Umwerfer. Das ist was man auf den Fotos sieht.
  2. Ein 46er KB ist im Radius 8mm kleiner (Montage Umwerfer 105 vs. 97 mm über Mitte Tretlager). Wenn ich ein 46er KB montiere, ist der Umwerfer folglich 10mm über dem KB und damit mMn. zu hoch.
Ich hab früher als ich noch viel CX gefahren bin oft die Kurbel mit dem 50z einfach ausgebaut und durch die Kurbel mit 46z oder gar 44z ersetzt je nach Kurs. Den Umwerfer habe ich aber nie versetzt der war auf die Kurbel mit 50z eingestellt und so wurde gefahren. Umwerfer war damals der 6770 und später dann der 6870. Funktionierte einwandfrei.

Ich bin am Dienstag wieder im Büro wo ich die Werkstatt habe und kann dann nochmals das 46er montieren und dann Fotos und ggf. ein Video machen, wo man sieht, wie er schaltet (oder eben nicht).

Dass es auf anderen Rädern funktioniert, glaube ich, bin früher auch schon 46er KB gefahren, damals allerdings mit Titanrahmen und Schellenumwerfer, da war das Tiefersetzen kein Problem.
 
Geht der Adapter auch, um den Umwerfer höher zu setzen? Ich hab nämlich das Problem, daß der Anlötsockel zu niedrig ist.
20230327_180022.jpg
 
Da ich im vergangengen Jahr nur wenige hundert Kilometer mit diesem Rad zurückgelegt habe, kann ich in Bezug auf die Langlebigkeit der Kettenblätter keine Auskunft geben. Im Vergleich mit den originalen und anderen KB ist insb. das äussere BikinGreen KB schmaler.
Hallo enigmachine!

Kannst du inzwischen etwas zur Langlebigkeit der bikinGreen-Blätter sagen? Funktioniert das Setup immer noch gut für dich? Hast du noch etwas unternommen, um die Kettenlinie wieder nach außen zu korrigieren?

Ich überlege nämlich, mir die Blätter für eine Shimano Tiagra FC-4700 Kurbel zu holen.

Bei den bikinGreen-Angeboten heißt es zwar

Note : Only for Shimano 4 Arms system(R9100/R8100/R7100/R8000/R7000/6800/5800), not fit Tiagra, GRX and Sora.

Aber die Tiagra-Ausnahme bezieht sich hoffentlich nur auf die fünfarmigen Kurbeln wie die FC-4600.

Grüße!
Simon
 
Hallo enigmachine!

Kannst du inzwischen etwas zur Langlebigkeit der bikinGreen-Blätter sagen? Funktioniert das Setup immer noch gut für dich? Hast du noch etwas unternommen, um die Kettenlinie wieder nach außen zu korrigieren?

Ich überlege nämlich, mir die Blätter für eine Shimano Tiagra FC-4700 Kurbel zu holen.

Bei den bikinGreen-Angeboten heißt es zwar



Aber die Tiagra-Ausnahme bezieht sich hoffentlich nur auf die fünfarmigen Kurbeln wie die FC-4600.

Grüße!
Simon
Da liegst du wohl falsch mit deiner Annahme. Der Lochkreis der neuen asym. 4-Armkurbel ist zwar gleich, aber es kann Unterschiede bei der Aufnahme und Befestigung geben.
Bei den Preisen würde ich fast nach einer anderen Kurbel schauen, da sind dann auch die Ersatzkettenblätter billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du wohl falsch mit deiner Annahme. Der Lochkreis der neuen asym. 4-Armkurbel ist zwar gleich, aber es kann Unterschiede bei der Aufnahme und Befestigung geben.
Bei den Preisen würde ich fast nach einer anderen Kurbel schauen, da sind dann auch die Ersatzkettenblätter billiger.
"wohl falsch" und "kann Unterschiede [...] geben" bringt mich jetzt auch nicht besonders weiter.

Ich habe jetzt aber günstig eine FSA Omega gefunden, die ich erstmal testen werde.
 
Zurück
Oben Unten