• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Test: 46/30 Kettenblätter & Umwerfer "tieferlegen" mit Adapter

enigmachine

Mitglied
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
48
Guten Tag zusammen
Ich bin seit letzter Saison am Rennrad mit einem 46er Kettenblatt unterwegs, das sich für mich als sehr vorteilhaft erweist. Mit dieser Anpassung bin ich insgesamt auch sehr zufrieden. Beim Schaltverhalten gibt's wohl aber noch Optimierungspotential. Ich denke da einerseits an die Verwendung eines empfohlenen kleinen Kettenblatts mit 36 statt der aktuell 34 Zähne. Andererseits - und darum gehts mir nachfolgend hauptsächlich - beträgt der Abstand zwischen Umwerfer und Kettenblatt 8mm, was gemäss Montageanleitung nicht ideal ist. Da es sich um einen Anlötumwerfer handelt, kann dieser auch nicht mehr tiefer montiert werden.

Bei der Recherche bin ich auf die folgenden Adapter-Lösungen gestossen:

Wickwerks Fit Link _ Braze-On Adapter
1581772013565.png
1581772066469.png


SUGINO MT-OX ADJUSTABLE FD MOUNT FOR OX SERIES
1581772391693.png
1581772423285.png


Zusätzlich habe ich in folgendem YouToube-Video einen weiteren Adapter (rot) entdeckt. Weiss jemand mehr dazu? Der Hersteller hat meine Anfrage bis jetzt (noch) nicht beantwortet...

1581773091630.png



Nebenbei bemerkt: Die im Video gezeigten Kettenblätter finde ich sehr interessant. Die Kettenblattkombination 46-30 soll sich auf Kurbeln mit 110mm-Lochkreis montieren lassen!

Kennt ihr weitere solcher Adapter? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
 

Anzeige

Re: Test: 46/30 Kettenblätter & Umwerfer "tieferlegen" mit Adapter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enigmachine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enigmachine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "viel zu hoch" montierter Umwerfer überhaupt keine Probleme macht: Bin 2x eine Transalp so gefahren, dass der Umwerfer auf der idealen Position für ein 53er Blatt montiert war, während für diese Alpen-Woche jeweils eine Kurbel mit 50er Blatt im Rahmen steckte. Sah zwar shaize aus, hat aber bestens funktioniert.
 
Danke für eure Antworten. Bei mir hat es mit zu hoch montiertem Umwerfer auch einigermassen funktioniert. Dennoch kam es (sehr) selten doch zu Kettenawürfen beim Schaltvorgang. Ich gehe davon aus, dass der Umwerfer grundsätzlich korrekt eingestellt war. Als Ursache wäre natürlich auch das Kettenblatt denkbar.

Änderung des Titels dieser Themas
Beim Stöbern im Internet bin ich unerwartet auf Kettenblätter mit 46/30 Zähnen gestossen, welche auf Kurbeln mit 110mm-Lochkreis passen sollen. Sie werden sowohl für 5-Arm Kurbeln, als auch für Shimano 4-Arm Kurbeln angeboten. Da sich keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte haben finden lassen, habe ich beschlossen, mal einen Versuch zu wagen.
Erfreulicherweise bietet der gleiche Hersteller auch den von mir gesuchten (und nur zufällig entdeckten) Adapter zur tieferen Montage des Umwerfers an. Die Teile sind mit "bikinGreen" bezeichnet und lassen sich mit diesem Suchbegriff auf Ebay finden.


Nach erster Begutachtung scheint das äussere Kettenblatt schmaler zu sein als mein 46er von Praxis-Works. Zudem scheint die Kettenlinie ein wenig nach innen verschoben worden zu sein. Hier wird sich insbesondere zeigen müssen, ob der Umwerfer damit umgehen kann oder ob allenfalls mit einem Spacer am Tretlager gearbeitet werden könnte.
Augenfällig sind natürlich die Befestigungsschrauben, welche sich von herkömmlichen Kettenblattschrauben unterscheiden, um die Montage eines 30er Kettenblatts zu ermöglichen.

Bin gespannt, wie sich der Umbau auswirken wird. Über meine Erfahrungen werde ich gerne berichten.

Hier einige Bilder:


IMG_20200325_151723.jpg

IMG_20200325_151652.jpg

IMG_20200325_143520.jpg

IMG_20200325_144110.jpg
IMG_20200325_144233.jpg
IMG_20200325_152952.jpg
 
Ich hate testweise meinen Umwerfer noch auf der 50er Einstellung und hat ebenfalls funktioniert.
Ich kann ein 46er Kettenblatt ebenfalls nur empfehlen. Ich hatte es erst an mein zweites Rennrad montiert und werde bei Verschleiß des ersten Rennrades wohl ebenfalls auf 46 oder 48 wechseln.

Achte aber auch auf genügend Abstand zur Strebe. Notfalls die kürzeren CX Umwerfer nutzen.
B92BEB70-6733-46C7-AA49-3E4CFE6D8486.jpeg
 

Anhänge

  • 935B7F54-C1B0-4CFE-9D17-BB78B9F750B1.jpeg
    935B7F54-C1B0-4CFE-9D17-BB78B9F750B1.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 264

Danke für die Fotos, ich habe sonst keine aussagekräftigen Detailbilder gefunden. Deutlich sichtbar ist die Verschiebung der Kettenlinie, damit die Kette nicht auf dem Arm der Kurbel aufliegt, das sind wohl fast 4mm. Wie sind nun deine Erfahrungen?
 
Vielen Dank für den Versuch und den Bericht! Für mich als grossen Fan des 46er-Kettenblattes sehr interessant. Wobei ich zugegebenermassen seit 11-32 aus Faulheit beim 50er KB geblieben bin. Mit Di2 ist auch die Auswahl an Umwerfern begrenzt. Aber falls das KB mal durch ist, wäre so ein Adapter inkl. 46er KB einen Versuch Wert.

Mittlerweile gibt es von SRAM ab Stange sogar die Kombi 43-30 inkl. passendem Umwerfer und Campagnolo hat seit einiger Zeit 48-32 im Programm, ebenfalls mit passendem Umwerfer. Ich gehe davon aus, dass diese Umwerfer entsprechend konstruiert sind, dass sie tiefer sind.
Von Shimano gibt es die GRX mit 46-30, aber leider mit anderer Kettenlinie. Immerhin sind Umwerfer und Kurbel mit den anderen STIs kompatibel.

An der "Umwerferbefestigungsfront" sehe ich keine Bewegung, da mache ich mir keine Hoffnungen. Andererseits ist das mit der Konstruktion der Umwerfer einfach machbar, was für die Hersteller einfacher ist. Die ganze Problematik ist für mich ein weiterer Grund für 1fach, meine zukünftigen Rennräder bekommen 1x13 oder 1x12, damit hat sich die Umwerferproblematik erledigt und ich kann ein 42er oder 44er fahren, was noch universeller ist als ein 46er.
 
Vielen Dank für den Versuch und den Bericht! Für mich als grossen Fan des 46er-Kettenblattes sehr interessant. Wobei ich zugegebenermassen seit 11-32 aus Faulheit beim 50er KB geblieben bin. Mit Di2 ist auch die Auswahl an Umwerfern begrenzt. ...

Ich fahr an drei Bike (CX, Gravel, RR) ein 46Z mit DI2 Umwerfern. Verbaute Werfer sind der 6770, 6870 und ein 8050. Alle Bikes haben feste Sockel. Probleme gab es nie auch wird irgend welches Adapter Zeug nicht benötigt. Funktioniert nicht anders als an den anderen Bikes wo 50Z verbaut sind.
 
Ich fahr an drei Bike (CX, Gravel, RR) ein 46Z mit DI2 Umwerfern. Verbaute Werfer sind der 6770, 6870 und ein 8050. Alle Bikes haben feste Sockel. Probleme gab es nie auch wird irgend welches Adapter Zeug nicht benötigt. Funktioniert nicht anders als an den anderen Bikes wo 50Z verbaut sind.
Ich habe u. a. ein älteres Canyon F10 mit Anlötsockel, da bin ich mit Chorus Umwerfer (2x11, Jahrgang 2009) bereits für ein 48er Kettenblatt am Limit. Kann auch sein, dass die Shimano-Umwerfer hier toleranter sind.

Fährst du 46-34 oder 46-36? Ich nehme lieber ein 50er KB (i. V. m. 34er) in Kauf als ein 36er (i. V. m. 46er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch 2x 46/34 mit 6870 und dem 8050 und 46/36 mit dem 6770.
Muß mich aber verbessern die 46/36 CX70 Kurbel fahr ich am AC058 von Ican (China Rahmen) mit dem 6770 aber mit Schelle.
Die 46/34 mit dem 6870 fahr ich auf einer FC6870 im CFR505 Carbonda (China Rahmen) mit Sockel. Den 8050 am Basso Diamante Rubin Red mit der FC-R8000 auch mit Sockel.
Harmonischer finde ich die 46/36 da ist das Gegenschalten nicht so stark erforderlich beim Kettenblatt Wechsel.
 
... An der "Umwerferbefestigungsfront" sehe ich keine Bewegung, da mache ich mir keine Hoffnungen. ...
An der Umwerferbefestigungsfront gab es schon immer eine Lösung, die zumindest solche Adapter wie weiter oben abgebildet, fast immer überflüssig gemacht hat und macht: SRAM-Unwerfer haben zwei alternativ nutzbare Befestigungspunkte und lassen sich damit am selben Rahmen 1cm niedriger positionieren als Shimano-Umwerfer. Damit konnte ich ein 48er-Kettenblatt montieren, was mit Shimano-Umwerfer nicht mehr zuverlässig schaltbar war. Und ein 46er müsste auch noch gehen.
 
Danke für die Fotos, ich habe sonst keine aussagekräftigen Detailbilder gefunden. Deutlich sichtbar ist die Verschiebung der Kettenlinie, damit die Kette nicht auf dem Arm der Kurbel aufliegt, das sind wohl fast 4mm. Wie sind nun deine Erfahrungen?

Meine Erfahrungen sind bisher sehr gut (allerdings nur nach einigen wenigen hundert gefahrenen Kilometern).

Ich bin mit dieser Kettenblattkombination äusserst zufrieden (Setup: 10-fach Ultegra 6700, Kassette 11-28). Ein 46er Blatt hatte ich ja bereits zuvor ausprobiert und dessen Nutzen für mich erkannt. Die Kombination mit dem 30er Blatt ist für mich nun ideal, da auch bei steileren Anstiegen eine höhere Trittfrequenz möglich ist.
Die KB-Kombination 46-30 erweist sich für mich sowohl in der Ebene als auch in (insbesondere steilen) Anstiegen als vorteilhaft.

Ein allfälliger Nachteil könnte natürlich der Topspeed in langen Abfahrten mit moderatem Gefälle darstellen. Hier ist dann wohl massgebend, ob man tatsächlich auf Topspeed angewiesen ist, um bspw. mit anderen mitzuhalten. Das ist bei mir nicht der Fall. Zudem lässt sich dieser "Nachteil" mit etwas Trittfrequenz-Training allenfalls kompensieren.

Da die Kettenlinie etwas nach innen versetzt wird, könnte der Schwenkbereich des Umwerfers möglicherweise nicht mehr ausreichen, um auf das innere KB zu schalten. Bei mir funktionierte dies glücklicherweise noch, obwohl der Umwerfer (Ultegra 6700), wenn ich mich recht erinnere, ziemlich am Anschlag ist und kaum noch Weg nach innen haben dürfte.

Für die tiefere Montage des Umwerfers verwende ich zusätzlich einen Adapter. Ob dieser tatsächlich nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir hatte die Schaltung beim vorherigen 46er Blatt (KB-Kombination 46-34) noch funktioniert. Wie sich der (ohne Adapter) höher montierte Umwerfer auf das Schaltverhalten mit dem kleinen 30er Blatt auwirkt, habe ich nicht getestet.
Falls ein solcher Adapter verwendet wird, könnte der Umwerfer bei der tieferen Montage u.U. mit der Kettenstrebe kollidieren. Bei meinem Rahmen hat es gerade noch gepasst.

Da ich im vergangengen Jahr nur wenige hundert Kilometer mit diesem Rad zurückgelegt habe, kann ich in Bezug auf die Langlebigkeit der Kettenblätter keine Auskunft geben. Im Vergleich mit den originalen und anderen KB ist insb. das äussere BikinGreen KB schmaler.
 
Danke für den Tipp mit den Blättern.
Sowas suche ich schon ewig.

Am Crosser ist es jetzt 3fach geworden aber am Carbon RR teste ich das sicher auch mal.

Schade das der Zulauf wohl etwas länger dauern wird (Taiwan)

Grüße aus dem Osten. 😉
 
Nun seh ich gerade das ich ja eine Schraube (5fach) hinten im Kurbelarm habe, ich glaube da wird wohl nix draus.

Obwohl, wenn man das/die Löcher größer macht könnte man die jetzige KB Schraube nehmen. Aber warscheinlich rumpelt da die Kette drüber.
 
eine Schraube (5fach) hinten im Kurbelarm habe
Mit dieser Ausgangslage sehe ich mich (an einem anderen Rad) ebenfalls konfrontiert. Sollte es sich bei deiner Kurbel ebenfalls um ein Modell von Sram (hidden bolt) handeln, könnte ein solcher Spider vlt. Abhilfe schaffen. Der Spider könnte damit so montiert werden, dass keine Schraube mehr hinter dem Kurbelarm zu liegen käme.
Hab's sebst noch nicht ausprobiert. Für wenig Geld aber wohl ein Versuch wert...

1609709281807.png
 
Hallo,
ich habe mir nun von Bikingreen den 46/30 Kettenblattsatz bestellt aber leider anstatt der benötigten4 arm variante die 5 Arm variante geliefert bekommen.
Hat vielleicht jemand Interresse daran? Achtung, der Adapter zur Tieferlegung des Umwerfers ist nicht dabei da ich diesen selbst benötige.
bei Interresse bitte PN.

lg
Christoph
 

Anhänge

  • 20210104_095827.jpg
    20210104_095827.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 175
Mhhh, ich hab überlegt mir so nen 5 Loch Ding zu holen, hab aber noch keine Kurbel dazu.

Wie lang hat denn der Versand gedauert und hast du das mal gewogen?

Grüße aus Bad Dürrenberg
 
Mhhh, ich hab überlegt mir so nen 5 Loch Ding zu holen, hab aber noch keine Kurbel dazu.

Wie lang hat denn der Versand gedauert und hast du das mal gewogen?

Grüße aus Bad Dürrenberg
Hallo, dasteil hat wie auf dem Bild 120g. Kommunikation war top. Versand 7 rage mit DHL express. Lg
 

Anhänge

  • 20210106_145546.jpg
    20210106_145546.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben Unten