• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer springt zurück

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
Nabend zusammen,

anstatt zu trainieren, schlag ich mich jetzt mit folgendem Problem rum:

Ohne ersichtlichen Grund kann ich nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten.
Zugspannung stimmt, nur der Umwerfer bleibt nach dem Schaltvorgang nicht in der neuen Position stehen, sondern springt sofort zurück und zieht somit die Kette wieder aufs kleine KB.

Hat jemand eine Idee? Wäre Euch sehr dankbar, ich flipp hier sons noch aus...:eyes:
 
AW: Umwerfer springt zurück

Die Schraube für den Anschlag nach außen etwa eine viertel Umdrehung rausdrehen.
 
AW: Umwerfer springt zurück

ICh habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: Ich krieg die Kette noch aufs große Blatt, nur der Umwerfer belibt nicht in der neuen Stellung, sondern springt direkt zurück.
 
AW: Umwerfer springt zurück

...hab ich auch so verstanden.;)

Probiers mal, wenn es das nicht war, kannst du sie ja wieder eine viertel Umdrehung reinschrauben.
 
AW: Umwerfer springt zurück

Ja und?

Springt der Schalthebel eigentlich auch zurück oder nur der Umwerfer?
 
AW: Umwerfer springt zurück

Nabend zusammen,

anstatt zu trainieren, schlag ich mich jetzt mit folgendem Problem rum:

Ohne ersichtlichen Grund kann ich nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten.
Zugspannung stimmt, nur der Umwerfer bleibt nach dem Schaltvorgang nicht in der neuen Position stehen, sondern springt sofort zurück und zieht somit die Kette wieder aufs kleine KB.

Hat jemand eine Idee? Wäre Euch sehr dankbar, ich flipp hier sons noch aus...:eyes:

klar. da rastet der schalthebel nicht ein und fixiert dir die zugspannung nicht. der schalthebel selbst federt ja nach dem schalten immer zurück, aber er muss das kabel eben durch die rastscheibe indexieren. wenn das ein STI ist:
Doc Panchon rufen.
 
AW: Umwerfer springt zurück

Jo, und für den Doc gleich folgende Infos mitnehmen:
-Was fürn STI, wie alt
-wat hast'n wieder verbastelt? Oder gings gestern noch, heute nicht mehr?
-rastet der STI hörbar (auch schwach spürbar), wenn Du raufschaltest, und "knackt" dann zurück, oder ist das alles wie bei alten nicht fest genug gestellten Friktionshebeln ohne Raste?
 
AW: Umwerfer springt zurück

Also wenn kein Dreck im Umwerfer ist (daher BIKAHOLICs Tipp mit der Anschlagschraube), der den Schwenkbereich einschränkt, dann kann es eigentlich nur noch verharztes Innenleben des STIs sein. Ausgiebiges Bad in WD40 wirkt mitunter Wunder. ;)
 
AW: Umwerfer springt zurück

Also, ich habe den Zug mal gezogen und neu eingesetzt. Wenn ich diesen nun wieder am Umwerfer einspanne, kann ich den STI zum Hochschalten eimal durchdrücken,der Umwerfer bewegt sich, wird aber NICHT in der neuen Position gehalten. Wenn der Zug jedoch vollkommen entspannt und nicht am Umwerfer montiert ist, dann funktioniert der Schaltvorgang. Heißt: Klackt beim Hochschalten, rastet ein, wird gehalten und ich kann auch wieder runterschalten.

Aber sobald der Zug auf Spannung ist, ist mal wieder Ende

Was ein Mist...

Ach ja, hab ihn mal mit WD40 geflutet, glaube aber nicht, dass das was nützt :(
 
AW: Umwerfer springt zurück

wie weit kannst du den umwerfer denn bewegen, wenn du mit der hand am zug ziehst?
 
AW: Umwerfer springt zurück

... und hast du die äußere Anschlagschraube schon rausgedreht, wie BIKAHOLIC es empfohlen hat?
 
AW: Umwerfer springt zurück

Vielleicht weiht uns der TE ja mal in das Geheimnis, um welchen Schalthebel es sich handelt, ein. Nicht das es ein Ergo von Campa ist.
Die WD40 Methode scheint ja wohl nur bei 8fach STI zu funzen. Wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Umwerfer springt zurück

...Die WD40 Methode scheint ja wohl nur bei 8fach STI zu funzen. Wenn ich mich nicht irre.
:daumen::daumen::daumen:*


Wenn der STI, wie es hier anklingt, ohne gespannten Zug schaltet und waltet, dann würde ich ebenfalls BIKAHOLICs Empfehlung mit der Anschlagschraube nachgehen. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, über welchen STI und welchen Umwerfer wir uns hier unterhalten.

Viele Grüße
Franz

* 600/Ultegra und darunter. Dura Ace eher nicht.
 
AW: Umwerfer springt zurück

Sorry, ist ein 105er (5600) STI und Umwerfer. Er hat jetzt auch den Betrieb im entspannten Zugzustand eingestellt :(
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen mal mit dem Teil beim Händler vorbeizuschneien...
 
Hallo, hab beim googeln gerade diesen Thread gefunden, da ich das gleiche Problem habe......habe 8fach STI´s aus ner älteren 105er Serie und am Umwerfer sind zwei schrauben :)

die innere drückt den Umwerfer vom Rahmen weg.....also ist die Anschlagschraube wahrscheinlich die äußere ... kann das sein??

Ich hab in meiner Verzweiflung beide Schrauben mal wirklich lose geschraubt und danach gegoogelt ... wie weit dreht man denn die äußere wieder rein?

....wie kann man denn Testen ob der "Hebel" rastet .. ich habe jetzt kein "Rastgeräusch" oder ähnliches gehört

Danke....bin dann mal wieder im Keller um das gelesene auszutesten
 
Vielen Dank! Äußere Schraube fester ziehen hat es behoben .... jetzt schleifts zwar, aber das kann man ja einstellen :)

puhh...vielen Dank, dass ich als Bastel-Anfänger hier Hilfe gefunden habe!
 
Hi,
Schalte vorne aufs große Blatt und hinten aufs kleinste Ritzel. Dann den äußeren Umwerferanschlag so einstellen, dass der Umwerferkäfig (also das Blech, mit dem die Kette umgeworfen wird) gerade so nicht mehr schleift.
 
So, erstmal ein hallo an alle.
Ich hatte auch mal das Problem mit dem Umwerfer :rolleyes:.
Bei mir war wohl der Fall, dass der 5600 STI 3 fach schaltet und ich eine Kompaktkurbel habe.
Beim überschalten vom großen Blatt hatte ich anscheinend irgendein Teil, entschuldigt das ich ihn nicht selbst auseinander gebaut habe, hatte noch Garantie, beschädigt habe.
Als ich auf das große Blatt schalten wollte ging dies, jedoch wie bei dir sprang er wieder auf das kleine Blatt zurück.
Nach etlichen Besuchen beim Fahrradladen hatten wir das Problem gefunden, dass Schaltungsröhrchen?, ich kenn den Namen nicht, also das Teil wo der Zug mit dem dicken Ende fixiert wird , rastete nicht mehr ein :crash: .
Ich hoffe das du den Fehler findest, ich hatte nie gehört was nun kaputt war :( daher kann ich nichts genaueres darüber sagen.

Gruß Ingo
 
... Bei mir war wohl der Fall, dass der 5600 STI 3 fach schaltet und ich eine Kompaktkurbel habe.
Beim überschalten vom großen Blatt hatte ich anscheinend irgendein Teil, entschuldigt das ich ihn nicht selbst auseinander gebaut habe, hatte noch Garantie, beschädigt habe.
Als ich auf das große Blatt schalten wollte ging dies, jedoch wie bei dir sprang er wieder auf das kleine Blatt zurück.
Nach etlichen Besuchen beim Fahrradladen hatten wir das Problem gefunden, dass Schaltungsröhrchen?, ich kenn den Namen nicht, also das Teil wo der Zug mit dem dicken Ende fixiert wird , rastete nicht mehr ein :crash: .
Ich hoffe das du den Fehler findest, ich hatte nie gehört was nun kaputt war :( daher kann ich nichts genaueres darüber sagen. ...
Das klingt ganz arg nach dem typischen Klinkenbruch bei dieser STI-Baureihe.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten