• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Shimano 600

ShoShin

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem mit dem vorderen Umwerfer an meinem (schon etwas älteren) Rennrad- ich hoff, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Handelt sich wie gesagt um eine Shimano 600 515 oder SIS! Problem ist, dass der Umwerfer nicht so funktioniert, wie er sollte- er ist zwar beweglich, aber rastet nicht in zwei Positionen ein. Beim hinteren hört man beim Schalten immer ein Klacken beim Hoch- und Runterschalten, wenn ich vorner am Schalthebel drehe, bewegt sich über den Bowdenzug der Umwerfer, aber kein Klacken und auch keine fixierte Position. Die Fragen sind jetzt- seh ich es richtig, dass "fehlendes Klacken" = "irgendwas kaputt" ist und wenn ja- ist es ein Problem des Umwerfers oder des Schalthebels? Oder ist es gar was ganz was anderes. Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, fahr eigentlich recht selten mit dem Rad, daher möcht ich´s wenn möglich, irgendwie selber ohne Werkstattkosten wieder in Schuss bringen. Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Umwerfer Shimano 600

Da ist nichts kaputt. Das Klacken am rechten Hebel ist eine Rasterung die hilft, den exakten Gang zu finden. Links/vorn gibt es keine, sie ist 1. bei zwei Kettenblättern unnötig und 2. muss man den Umwerfer je nach Kettenlinie etwas nachjustieren damit die Kette nicht schleift. Wenn der Umwerfer von allein nach unten wandern sollte einfach den Schalthebel etwas fester schrauben.
 
AW: Umwerfer Shimano 600

Das wären ja schon mal gute Nachrichten, dass nichts kaputt ist.
Aber.....und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege- im Prinzip funktioniert die ganze Sache mit dem Umwerfer doch so, dass er zwei Positionen hat und einmal die Kette über das große, einmal über das kleine Kettenrad führt. Die Position des Umwerfers verändere ich über den Bowdenzug, also ich zieh und der Umwerfer bewegt sich z.B. nach außen. Dann sollte er aber doch in seiner äußeren Position arretiert bleiben- entweder weil der Bowdenzug unter Spannung bleibt oder der Schalthebel oder Umwerfer selber irgendwie einrastet. Wenn ich dann "zurückschalte" sollte der Umwerfer dann mit entlastetem Bowdenzug (evntl. unterstützt durch eine Feder) wieder in seine "ursprüngliche" Position zurückgebracht werden.
 
AW: Umwerfer Shimano 600

Normal bleibt er auch in der Position, in die du ihn gebracht hast. Du kannst ihn aber auch minimal weiter nach innen stellen, damit die Kette nicht schleift, wenn du großes Blatt mit großem Ritzel kombinierst (oder auch klein-klein). Erst, wenn du einen bestimmten Punkt überschreitest, springt die Kette dann aufs andere Blatt.
 
AW: Umwerfer Shimano 600

tja, genau das tut er leider nicht.
Ich hab vor Jahren mal (das Bike stand ne Weile im Keller) nen Kumpel drauf schauen lassen- der meinte, irgend ein Teil würde fehlen oder wäre kaputt. Ich brings aber leider nicht mehr zusammen.
Im Prinzip bleibt dann noch die Frage- was könnte die Ursache sein, dass er nicht in Position bleibt?
 
AW: Umwerfer Shimano 600

Hat doch Jenser geschrieben.. die Befestigungsschraube fester drehen, oder fehlt die reibscheibe ?
Als Beispiel hier DA Schalthebel, die aber weitestgehend baugleich sind (Pos.11)
 
Zurück
Oben Unten