• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer passt nimmer an den Rahmen

cyclingjudge

Nomen est Omen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
500
Reaktionspunkte
66
Ort
Eisenach
Der Thread-Titel mag jetzt ein wenig verwirrend sein, daher also hier die Aufklärung und meine Frage.
Ich habe meinen Rahmen neu pulvern lassen. Von Haus aus hatte der Rahmen ein Maß von 28,8. Dafür gibbet ja von Shimano den Umwerferadapter von 31,8 auf 28,8.
Nun habe ich aber nach dem Pulvern das Problem, dass der Rahmen eben nimmer 28,8 als Maß hat, wodurch natürlich der Adapter nicht mehr passt.
Ergo: Was tun, um den Umwerfer wieder montieren zu können?
Gibt es noch andere Adapter mit anderen Maßen? Wenn ja, wo?
 
Das kommt beim Pulvern schonmal vor ... ich würd die Schelle mit nem Fächerschleifer passend schleifen..
 
Der Thread-Titel mag jetzt ein wenig verwirrend sein, daher also hier die Aufklärung und meine Frage.
Ich habe meinen Rahmen neu pulvern lassen. Von Haus aus hatte der Rahmen ein Maß von 28,8. Dafür gibbet ja von Shimano den Umwerferadapter von 31,8 auf 28,8.
Nun habe ich aber nach dem Pulvern das Problem, dass der Rahmen eben nimmer 28,8 als Maß hat, wodurch natürlich der Adapter nicht mehr passt.
Ergo: Was tun, um den Umwerfer wieder montieren zu können?
Gibt es noch andere Adapter mit anderen Maßen? Wenn ja, wo?
28,8...bist du sicher , meinst du nicht 28,6 ( 1 1/8. Zoll eben ), das ist da echte Maß vom Rohr , waren da den 2/10 mm Farbe drauf ?
Und nein andere Maße gibt es nicht , aber meine Herren wie dick ist denn die Pulverschicht geraten , Zuckerguss ?
 
Der Thread-Titel mag jetzt ein wenig verwirrend sein, daher also hier die Aufklärung und meine Frage.
Ich habe meinen Rahmen neu pulvern lassen. Von Haus aus hatte der Rahmen ein Maß von 28,8. Dafür gibbet ja von Shimano den Umwerferadapter von 31,8 auf 28,8.
Nun habe ich aber nach dem Pulvern das Problem, dass der Rahmen eben nimmer 28,8 als Maß hat, wodurch natürlich der Adapter nicht mehr passt.
Ergo: Was tun, um den Umwerfer wieder montieren zu können?
Gibt es noch andere Adapter mit anderen Maßen? Wenn ja, wo?

Gibt keine anderen Maße. Die Pulverschicht ist offenbar reichlich dick geraten - das muss bei korrekter Arbeit des Pulverers eigentlich nicht sein...

Ich würde (und habe das vor Jahren auch schon mal so praktiziert) die Position des UW am Sitzrohr markieren und den Bereich der Schelle mit in Streifen geschnittenem 1200er (o. ä.) Schleifpapier vorsichtig abschleifen (möglichst gleichmässig um das Rohr ziehen). Breite des Schleifpapiers etwas geringer als die Breite der UW-Schelle. Meistens muss da nicht viel weggenommen werden.
 
Guter Bekannter von mir ist Pulverbeschichter mit eigenem Betrieb.
Habe mir die Sache erklären lassen wie sowas funktioniert.
Das Pulver haftet am Material durch statische Aufladung , die Schichtdicke ist nicht zu beeinflussen.
Kann aber sein das der Rahmen erst mit Grundierung gepulvert wurde dann mit gewünschtem Farbpulver.
Ich persönlich würde wie genannt mit Fächerschleifer die Umwerferschelle aufs passende Maß schleifen.
Hab sowas schon mal gemacht , ist absolut keine Hexerei , am Rahmen würde ich nichts machen.
Soll es sehr edel sein , SMUD Carbon macht solche Schellen aus Carbon auf jedes gewünschte Maß.
 
Danke für den Tip. Die Teile sind aus Plastik und daher weniger "schädlich" für den Lack als die vorherigen. Die stammen aus grauen Vorzeiten und sind noch aus Aluminium. Die werde ich sicher nicht weiter verwenden.
97D5491C-4B7F-4F8E-A364-196C1203F48C_1_201_a.jpeg
 
Guter Bekannter von mir ist Pulverbeschichter mit eigenem Betrieb.
Habe mir die Sache erklären lassen wie sowas funktioniert.
Das Pulver haftet am Material durch statische Aufladung , die Schichtdicke ist nicht zu beeinflussen.
Kann aber sein das der Rahmen erst mit Grundierung gepulvert wurde dann mit gewünschtem Farbpulver.
Ich persönlich würde wie genannt mit Fächerschleifer die Umwerferschelle aufs passende Maß schleifen.
Hab sowas schon mal gemacht , ist absolut keine Hexerei , am Rahmen würde ich nichts machen.
Soll es sehr edel sein , SMUD Carbon macht solche Schellen aus Carbon auf jedes gewünschte Maß.
Das mit der Schichtstärke ist nicht korrekt , ein feines Pulver macht eine dünne Schicht , ein grobes eine dicke , ist ja weniger bzw mehr Material zum überschmelzen da .
 
Zurück
Oben Unten