• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer neu einstellen?

plexi32

Mitglied
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem 3-fach Kettenblatt die Kette vom mittleren Blatt aufs kleinste fällt, wenn ich hinten auf das größte (langsamste) Ritzel schalte. Kann das Problem durch eine andere Einstellung des Umwerfers beseitigt werden? Gibt es andere Ursachen dafür? Ich bitte um Tips, was ich ausprobieren sollte.

P.S.: Ich habe nicht unbedingt vor, diese Übersetzung öfter zu fahren, jedoch verzögert sich die Lieferung meines neuen 2-fach Renners durch Fa. Cube noch etwas, so dass ich bis zur Anlieferung erstmal nur das mittlere und das größere Kettenblatt mit dem 2. kleinsten Ritzel fahren möchte und bei nem Schaltfehler die Kette nicht auf kleine Blatt fallen sollte (Das kommt im Wettkampf nicht ganz so gut ;-) )

Gruß

plexi32
 
AW: Umwerfer neu einstellen?

Du kannst die Zugspannung (i. d. R. durch Drehen an der Zuganschlagschraube am Unterrohr) ein bisschen erhöhen, dann fällt die Kette nicht ganz so weit. So wie Du das beschreibst, fährst Du aber in dieser Situation mit maximalem Schräglauf. Lieber früher aufs mittlere Blatt schalten, dann passiert das wahrscheinlich auch nicht.
 
AW: Umwerfer neu einstellen?

Ich glaube nicht, dass die Einstellung des Umwerfers hier etwas verbessern kann, da die Kette fast schon am inneren Blech des Umwerfers anliegt.

Hier mal ein Bild von der Situation.



Wenn ich die Kurbel auch kraftlos auf dem Montageständer etwas weiterdrehe hüpft die Kette schon runter und verklemmt sich dann mit dem Umwerfer. Ich denke die Ursache ist wie von calforce geschrieben der Schräglauf der Kette.

Die Kette ist recht neu. Das Kettenblatt hat schon einige Kilometer runter! Bringt ein ein neues Kettenblatt evtl. eine Verbesserung?

Edith: Reschtchreibfehler
 
AW: Umwerfer neu einstellen?

Kauf Dir lieber ein anderes Ritzelpaket, mit einer Abstufung die es erlaubt das mittlere Ritzel besser auszulasten und dann brauchst Du auch diesen Kreuzgang nicht mehr fahren.
 
AW: Umwerfer neu einstellen?

Ich hab ein 12-27 Ritzel und ich hab vor nur das 25er zu fahren, so dass ich diesen Gang gar nicht wirklich benötige. Nur möchte ich nicht, dass mir die Kette runterfällt, wenn ich mich im Eifer des Gefechts mal verschalte.

Irgendwer noch nen Tip?
 
AW: Umwerfer neu einstellen?


ich finde da den Fehler "Kette springt vom mittleren Ritzel auf das kleinste bei Kette hinten ganz links" nicht. Oder habe ich da was gesehen?

Habe festgestellt, dass wenn ich den Umwerfer trimme Richtung großes Kettenblatt, dass diese dann nicht mehr runterfällt. Allerdings schleift die Kette dann auch im 2. größten Ritzel am Umwerfer, und den Gang fahre ich dann schhopn sehr oft. Ich denke ich sollte die Zugspannung etwas erhöhen. Da ich keine Einstellschraube dafür habe, werde ich das wohl mühsam per Zug an der Klemmschraube kürzen einstellen müssen, so dass die Kette nicht runterfällt und auch nicht am Umwerfer streift wenn die Kette auf dem 2 kleinsten Ritzel ist ... Ich denke das müsste zielführend sein (nach meinem bescheidenen technischen Verständnis wenigstens! ;-)) ) . Damit hätte calforce mir ja schon den richtigen Tipp gegeben!! :daumen:
 
AW: Umwerfer neu einstellen?

Zum Einstellen ist es wichtig, dass du vorne auf dem mittleren Blatt bist. Danach stellst du erstmal hinten alles schön ein. Dann stellst du die untere und die obere Grenze am Umwerfer fachgerecht ein.

Bei meinem MTB ist es auch so. Vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem 34er neigt die Kette im auf der mittlere Blatt zufallen, obwohl alles perfekt eingestellt ist.

Aber vom mittleren Blatt ist schon unnormal. Stell wirklich mal den Umwerfer Schritt für Schritt ein, dann MUSS es funktionieren, es sei denn der Umwerfer hat einen Treffer.

Wie groß ist dein größtes Ritzel?
 
AW: Umwerfer neu einstellen?

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem 3-fach Kettenblatt die Kette vom mittleren Blatt aufs kleinste fällt, wenn ich hinten auf das größte (langsamste) Ritzel schalte. Kann das Problem durch eine andere Einstellung des Umwerfers beseitigt werden? Gibt es andere Ursachen dafür? Ich bitte um Tips, was ich ausprobieren sollte.

Das ist eine sehr ungünstige Schaltstellung, was Du ja auch bereits weisst. Ich würde empfehlen, as Schalten ein wenig bewusst zu üben so dass Du gar nicht erst solche Kombinationen zu schalten versuchst. Vielleicht kannst Du Dir sogar merken in welcher Kombination Du fährst, also nicht einfach schalten sondern bewusst 2-5 (vorne Mitte, hinten Mitte) oder 3-2 (zweitschnellste Kombi) merken o.ä.

Fahren mit mittlerem Kettenblatt und dickstem Ritzel kommt im Wettkampf auch nicht gut- sowohl optisch, weil es zeigt dass Du ungünstig schaltest, als auch vom Verschleiss als auch vom Kraftaufwand her- so ne schräge Kette hat ordentlich Reibung.
 
Zurück
Oben Unten