• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer in Ruhestellung bei längerer Standzeit?

Rein theoretisch macht es schon was aus, da Federn im gespannten Zustand schneller altern:

https://www.lesjoforsab.com/technische-federn/haltbarkeit.asp
Natürlich werden die Hersteller die Federn so ausgelegt haben, dass sie über die erwartbare Lebensdauer die notwendige Kraft aufbringen und der Alterungseffekt "mit eingepreist" ist. Das führt aber dazu, dass eine neue Feder eine höhere Kraft aufweist als notwenig wäre.

Und wie immer gilt doch "marginal gains" - ich stell meinen Hobel immer auf K/K ab und wenn mir das nur ein Kettenklemmer oder Abspringen erspart, hab ich alles richtig gemacht.

LG
Live4Ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, immerhin scheint das Thema die Gemüter zu erhitzen...

Ich denke, ich mache mir dann in Zukunft einfach keine Sorgen und lass das gute Stück so stehen, wie ich zu Hause aufgeschlagen bin.
 
Zurück
Oben Unten