• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer für BioPace 3er Kurbel

Onlinelias

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
201
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen, mein erster Post!

Ich habe ein altes Peugeot mit 501er Rahmen. Da ich im Schwarzwald wohne ist mir die Kurbel 52-42 (BioPace) zu "groß" für die vielen Berge hier und ich habe mir eine 3er-Kurbel BioPace SG besorgt (48-38-28). Nun suche ich einen Umwerfer für meine 105er Ausstattung - hat da jemand einen Tip? Fahre nach wie vor mit Rahmenschaltung, das macht den Umbau leichter denke ich.

Neue Kette brauch ich wohl auch, die Shimano HG71 sollte es tun denke ich.

Kann gerne Bilder posten wenn jemand die Teile sehen möchte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da die Kurbel wahrscheinlich aus dem MTB Bereich kommt, sollte z. B. ein Shimano FD-M735 passen. Wichtig am Rennrad ist nur, dass es die "Downpull" Version ist, d. h. der Zug kommt von unten.

Bei nicht MTB Kurbeln kann es bei diesem Umwerfer aber eng werden, da er unten am Blech eine "Beule" hat, die dann eventuell an der Kurbel schleift.

Kette würde ich eher eine KMC nehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt häng ich zur Sicherheit doch Bilder an... wie gesagt, die 2er kommt runter, die 3er drauf.
 

Anhänge

  • sg biopace.JPG
    sg biopace.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 139
  • 20200503_093934_resized_2.jpg
    20200503_093934_resized_2.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20200503_150827_resized_1.jpg
    20200503_150827_resized_1.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20200503_150835_resized_1.jpg
    20200503_150835_resized_1.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 94
Fragt sich, ob das mit der Tretlagerwellenlänge dann noch hinhaut. Velobase sagt 121 statt 113/115
 
Mit Rahmenhebel kannst Du irgendeinen Dreifach-Umwerfer nehmen, wo der Zug von unten kommt und die Schelle an Deinen Rahmen passt - oder hat der einen Anlötsockel?

Für die Dreifach-Kurbel brauchst Du dann aber auch ein Schaltwerk mit langem Käfig. Und 48-38-28 mit einem typisch "mittenorientierten" Rennradzahnkranz ergibt auch nicht sooo viel Sinn, weil dabei viele Gänge doppelt oder dreifach vorhanden sein können.
Sinnvoller kann es sein, Deine alte 2-fach-Kurbel (Lochkreis 130?) auf 48-38 umzubauen und den Rest über einen anderen Zahnkranz zu machen, wobei ein kurzes Schaltwerk aber auch schnell an seine Grenze kommt.
Auch nicht übel wäre, Deine MTB-Kurbel nur mit zwei Kettenblättern als moderne "Compact" zu fahren, z.B. 48-34. Mit Lochkreis 110 geht das wirklich hundertprozentig und sieht auf den ersten Blick sogar historisch korrekt aus. Dann brauchst Du keinen neuen Umwerfer und musst den alten nur etwas tiefer setzen, aber dafür mit der Länge der Tretlagerwelle experimentieren und messen.

Vergleich die Optionen doch mal hier:
http://ritzelrechner.de/
Ich habe gerade mal mit einer typisch zeitgenössischen Abstufung 6-fach 13-24 geschätzt. Damit geht die Dreifach-Idee schon noch auf:

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 09.06.11.png



Andere Kettenblätter auf Originalkurbel:

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 09.08.11.png


Dreifachkurbel als Zweifach-Compact:

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 09.08.28.png


Dreifach gegen Compact:


Bildschirmfoto 2020-05-04 um 09.09.07.png



Mit Umbau an Rahmen, Nabe und Schalthebel auf 10-fach, aber nur noch einem Kettenblatt auf der Originalkurbel - je nach Jahrgang und Ausfallenden geht das sogar auch mit Deinem originalen Schaltwerk:

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 09.12.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, jetzt muss ich doch auch noch die Zähne am Ritzel zählen :) und das in den Ritzelrechner packen, wusste gar nicht, dass es so etwsa gibt. Man lernt nie aus :)

Tendentiell möchte ich hinten nicht umbauen, da fehlt mir das Werkzeug oder ich muss doch zum Radhändler und das Rad ist dann für ein paar Tage weg :oops: also vermutlich "Versuch macht kluch"...@kokomiko2, wie krieg ich das mit der Tretlagerwellenlänge raus?

Noch so viel was ich nicht weiss ;)
 
Okay, die Fotos zeigen schon einiges: Das Rad wird richtig echt gefahren und hat 7 Ritzel; die Operation soll vermutlich preiswert bleiben.
Die Kurbel ist schon da, die Kette soll sowieso neu, ein anderer Umwerfer muss auch her.
Das kurze Schaltwerk wird mit der Dreifachkurbel nicht zurechtkommen.
Das Tretlager muss für Dreifach auch getauscht werden und braucht eine längere Welle.

Ich würde wohl eher ein anderes "mittleres" Kettenblatt besorgen und die neue Kurbel zweifach-compact fahren, aber Schaltwerk und Umwerfer behalten. Da ist die Frage, ob das nicht sogar mit dem originalen Tretlager funktioniert.
Vorteil: Übersetzungsbereich deutlich nach unten erweitert, sonst nicht viel Arbeit.
Nachteil: Ein gutes 34er Kettenblatt kostet vielleicht schon genauso viel, wie ein gebrauchter Umwerfer und ein billiges Tretlager.

Test der Tretlagerbreite:
Für Rennräder mit Zweifach-Antrieb nimmt man eine "Kettenlinie" von 43,5 mm an, für Rennräder mit Dreifach 45 mm.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie
stronglight-chainline-diagram.jpg


Nimmt man eine MTB-Kurbel mit deren richtiger Wellenlänge, muss man aber beachten, dass die MTB-Hinterbauten 5 mm breiter sind und die Kettenlinie dort eher 47,5 mm beträgt, also die MTB-Welle aus der originalen Liste am Rennrad nicht unbedingt passt.

Ich würde einfach mal die Dreifach-Kurbel auf die originale Welle stecken, ordentlich festziehen und dann messen, wo das mittlere Blatt landet und wo die Mitte zwischen mittlerem und großem Blatt landet.
Dafür würde ich die Mitte des Sitzrohrs nicht mit dem wackelnden Lineal schätzen, sondern vom Maß für die Kettenlinie den halben Sitzrohrdurchmesser abziehen und den Zollstock (oder Messschieber) einfach seitlich ans Rohr halten. Alles andere wäre bloß ein Ratespiel und Glückssache.
Bei einem Sitzrohr mit 28,6 mm wären das 29,2 bzw. 31,2 mm. Aufs Zehntel kommt es dabei nicht an - aber aufs Sitzrohr, und das kann bei Franzosen auch mal nur 28 mm dick sein.
Ich vermute fast, dass die Dreifach-Kurbel an der richtigen Stelle für den Zweifach-Antrieb landen wird. Wenn sie zu weit innen landet, kannst Du 1-2 mm mit Unterlegscheiben unter der rechten Tretlagerschale korrigieren. Die hat heute jeder Radladen rumliegen, weil man sie bei vielen moderneren Lagern sowieso zum Anpassen verwendet.

Option:
Die hintere Nabe müsste schon einen Kassettenfreilauf haben. Auf einen 7-fach-Freilauf passen 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette und bringen einen zusätzlichen Gang, aber dafür braucht man natürlich auch den passenden 9-fach Schalthebel und schmalere Rädchen fürs Schaltwerk. Ist also eigentlich wieder Unsinn, wenn es billig und einfach bleiben soll.
 
Hoppla, noch eine Korrektur zur Kettenlinie: Der 7-fach-Rahmen ist hinten vermutlich nur 126 mm breit, nicht 130. Dann müsste man von der gewünschten Kettenline 2 mm abziehen - oder einfach mit gutem Augenmaß peilen, ob das mittlere Blatt oder die Mitte zwischem großem und kleinem genau aufs vierte, mittlere Ritzel zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie knobi schon schrieb würde ich auch empfehlen, die dreifachkurbel zweifach zu nutzen. wenn das kleinste blatt entfernt wird, müsste die kurbel auch auf das vorhandene innenlager passen. du kannst es ja mal testen bevor du weiteres anschaffst. es muss dann nur der umwerfer nach unten gerückt werden.
wenn es funktioniert, kannst du ja ein kleineres mittleres kettenblatt besorgen (34er). ein günstiges kettenblatt (lochkreis 110/34 zähne) gibt es schon ab ca. 10 euro – diese verschleißen leider relativ schnell.

meine töchter fahren diese kombination und es funktioniert gut.

grüße aus gmünd
... micha
 
...und wenn ich kein 34er Blatt finde ginge dann doch auch ein Lager mit längerer Welle (?)...die sind ja auch nicht extrem teuer und den Einbau kriege ich hin...
 
Naja, hast Du mal ernsthaft versucht, mit Biopace schnell zu treten und weit zu fahren? Danach ist meistens ziemlich eindeutig, was nicht empfohlen wird... :rolleyes:

Nicht nur meiner Meinung nach war Biopace ein ziemlicher Mist, zumal es "andersrum" gedacht war, als andere, kaum weniger fragwürdige Ovalblätter: Der größere Durchmesser liegt hier in Richtung der Kurbel, nicht im ca. rechten Winkel dazu. Biopace überträgt also zumindest theoretisch nicht mehr Kraft in dem Moment, wo man sie hat, sondern beschleunigt die Drehung in den Totpunkten. Und weil das wirklich überhaupt nichts brachte außer Rumeiern bei hohen Drehzahlen, wurden die Shimano-Blätter in drei Schritten wieder "runder", bis der Unfug schließlich komplett vom Markt genommen wurde.
Die Blätter an Deiner Dreifachkurbel sind schon "Biopace SG", also kaum noch oval. Die kannst Du natürlich auch mit ganz normalen anderen Blättern kombinieren.

Natürlich kannst und darfst Du auch dreifach fahren. Die nötige Wellenlänge ermittelst Du dann einfach mit der Dreifachkurbel auf dem originalen Lager, wie wir schon beschrieben haben. Wenn sie nicht draufpasst, weil das kleine Blatt vorher am Rahmen anliegt, schraub es zum Messen oder Peilen erstmal ab.
Kurbel zu weit innen: Abweichung messen oder möglichst gut schätzen und x 2 nehmen, diesen Wert dann zur originalen Wellenlänge addieren. Auch die billigsten Partonenlager sind völlig okay, wenn sie nicht unbedingt Plastikschalen haben; los geht es schon unter 10 € und einstellen muss man daran auch nichts mehr. Nur das Gewinde muss zum Rahmen passen - der richtige Gewindetyp steht auf dem originalen Lager. Für Patronenlager braucht man ein anderes Werkzeug, als für einstellbare, aber teuer ist das auch nicht.

Denk aber bitte dran, dass Dreifach mit dem originalen Schaltwerk nicht funktionieren wird.
Du brauchst also entweder:
Lager, Umwerfer, Kette und Schaltwerk neu,
oder
ein Kettenblatt, Kette und vielleicht Lager neu
 
War jetzt doof von mir, das Tretlagerthema so theoretisch anzugehen. Justament HOITÄ hab ich erste Meter mit einem Umbau von 1055er Kurbel auf 400LX auf der verbliebenen Welle zurückgelegt, als 2fach Kompakturbel 52/34. Scheint völlig unproblematisch zu sein. Bei Hinzufügen des kleinen Blattes wäre ich mir nicht sicher, ob der Umwerfer da noch hin will.
 
Zuletzt bearbeitet:
...34er Blatt von Gebhardt schon mal gefunden für 6 Euro. Werd die alte Kurbel mal abbauen und die neue erst mal als Dreifach stecken, dann sehe ich ja, ob die Tretlagerwelle passt. Wenn nicht ist das neue Blatt sicher eine gute Option.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben Unten