• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer bzw STI schaltet nicht

LanzeG

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und schon mal danke fürs helfen.

Shimano 600 STI
Shimano 600 Umwerfer
Aus welcher Serie weis ich leider nicht(bzw. Wo liest man das ab?)reiche das dann nach.

Also zuerst hat der linke Schalhebel nicht mehr runter schalten wollen. Hab ihn dann mit wd40 behandelt und dann ging es für ca. Einen Tag hin und wieder auch(mehr fach versucht). Hab dann im Internet nach Hilfe gesucht und hab darauf hin den Schaltzug + Hülle getauscht. Nun will es leider gar nicht mehr:( bzw. der Umwerfer will nicht beim großen Blatt bleiben. Auch wenn ich ihn mit gelösten zug hoch drücke. Nun ist die frage für mich was ich vielleicht z.B. beim wechseln des Zuges falsch gemacht haben könnte bzw. Ob der Umwerfer einfach nur kaputt ist oder was ich noch versuchen könnte?
(Und wenn die frage auf kommt weshalb ich es nicht gleich in die Werkstatt bringe da ich anscheinend nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich versuche es gerne erst mal selber und hoffe dass ich so langsam Ahnung bekomme:))
 
Der Umwerfer geht automatisch aufs kleine Blatt zurück. Was ihn auf dem großen Blatt hält ist die Seilspannung welche von den STIs ausgeht.
Machs mal andersrum und zieh am Seil und schalte mal auf dem STI. Du müßtest deutlich spüren wie das Seil gezogen wird.
 
Vllt. hast Du den Schwenkbereich des Umwerfers so begrenzt, dass der STI noch nicht einrastet, wenn der große Hebel maximal (eben nicht !) bewegt wurde. Das Einrasten ist bei dieser Generation noch nicht sehr definiert zu spüren.

Der ursprüngliche "Defekt" ist keine große Sache, da ist wahrscheinlich eine Klinke verschmoddert, und zwar die obere über dem Zugaustritt
P1040982.JPG
Das Bild zeigt einen 105er, der aber mechanisch fast identisch ist mit seinem älteren Bruder. (Natürlich kann man eigentlich diese Abdeckung SO nicht distanzieren, es handelt sich um einen teilbeschädigten Hebel.) Von hinten kommt man halbwegs an das Ding ran - also zum Beballern mit WD40, besser Ballistol - , wenn man die flexible Kunststoffabdeckung etwas distanziert (die hat der 600er auch, soweit ich mich erinnere)
P1040986.JPG
Man sieht da den "Hintergrund" der Klinke. Ob das allerdings mit Griff dran funzt, ...
 
600er STIs - ojé, da habe ich schon einiges durch

das originalfett ist nach den vielen jahren zäh und schleimig

da hilft nur auseinanderbauen, säubern, wieder fetten zusammenbauen und hoffen, das alles funzt

bei mir war das schon zweimal der fall, anleitungen dafür gibt es im netz
 
600er STIs - ojé, da habe ich schon einiges durch

das originalfett ist nach den vielen jahren zäh und schleimig

da hilft nur auseinanderbauen, säubern, wieder fetten zusammenbauen und hoffen, das alles funzt

bei mir war das schon zweimal der fall, anleitungen dafür gibt es im netz


Gibt es da ein Reinigungs und fettmittel was du empfehlen könntest?
 
Hallo,

ich habe jetzt mal einen Satz nicht mehr schaltender STI (alte 105er) unzerlegt in eine Schale aus Diesel gelegt und zwei Tage dringelassen.
Jetzt schalten die wieder.
Werden dann ausgeblasen und geölt; mal sehen, wie lange das gutgeht...

Gruß
 
Ok hab jetzt den schalthebel abgeschraubt und sauber gemacht. Denke er schaltet jetzt auch wieder. Danke für eure Hilfe
 
Brunox Turbospray

Hilft nicht bei starken Verschmutzungen. (genauso wenig wie WD40, Caramba und noch andere Sprühölsachen, die ich probiert hatte)

Hat die Tour damals auch probiert als irgendein STI (105, 5600 ?!?) im Dauertest schlecht schaltete.
Von Shimano kam dann die Empfehlung ihren Entfetter zu nehmen, damit schaltete der STI bis Testende problemlos.

Nun glaub ich nicht einfach der Tour, sondern teste selber und konnte diesen Tipp seit mittlerweile gut 10 Jahren wiederkehrend umsetzen/nachvollziehen. Dafür musste ich keinen STI demontieren.
(Ich nutze Brunox zum Schmieren und Shimano Entfetter für hartnäckige Verschmutzungen. Außerdem, seit ersten Problemen mit meinem STIs entfette ich sofort alle STIs und schmiere nur mit Brunox. Dann kann erst gar nichts verkleben und außerdem ist so das Schaltverhalten definierter.)

Achso, Shimanos Entfetter arbeitet besser als Bremsenreiniger. Letzterer trocknet einfach zu schnell ab.

Tipp, egal was man verwendet:

Vorher sollte man gucken, ob die Verträglichkeit mit Kunststoffen gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft nicht bei starken Verschmutzungen. (genauso wenig wie WD40, Caramba und noch andere Sprühölsachen, die ich probiert hatte)

Hat die Tour damals auch probiert als irgendein STI (105, 5600 ?!?) im Dauertest schlecht schaltete.
Von Shimano kam dann die Empfehlung ihren Entfetter zu nehmen, damit schaltete der STI bis Testende problemlos.

Nun glaub ich nicht einfach der Tour, sonderen teste selber und konnte diesen Tipp seit mittlerweile gut 10 Jahren wiederkehrend umsetzen/nachvollziehen. Dafür musste ich keinen STI demontieren.
(Ich nutze Brunox zum Schmieren und Shimano Entfetter für hartnäckige Verschmutzungen. Außerdem, seit ersten Problemen mit meinem STIs entfette ich sofort alle STIs und schmiere nur mit Brunox. Dann kann erst gar nichts verkleben und außerdem ist so das Schaltverhalten definierter.)

Achso, Shimanos Entfetter arbeitet besser als Bremsenreiniger. Letzterer trocknet einfach zu schnell ab.

Tipp, egal was man verwendet:

Vorher sollte man gucken, ob die Verträglichkeit mit Kunststoffen gegeben ist.


Ich hab zum reinigen tatsächlich einen entfetter genommen.
 
gleiches Problem , beide Schalthebel 600 keine Funktion, Rad hat 20Jahre gestanden

* Schaltzüge lösen
* Bremszüge lösen
* Staubschutzkappen entfernen
* Hebel können jetzt gut vorgeklappt werden
* Innenleben Mechanismus gut mit Caramba oä (Fettlöser) einsprühen
* einwirken lassen 1h
* mit einer Hand Schaltzug festhalten, stramm halten mit der Anderen grossen Hebel schnippen lassen , (kann dauern)
* zum Schluss mit Sprühfett einsprühen

wichtig:
S.Hebel brauchen nicht entfernt werden


CUMWB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DA ? Wo denn ? Ich sehe Tricolor, also 600.
Das isz deswegen wichtig, weil die DA-Mechanik vollkommen anders aufgebaut ist, obwohl die sich äußerlich gleichen.
 
ja, stimmt aber das ändert nichts an der Vorgehensweise:)

Bei den ST-7400 ist Caramba und Konsorten aber trotzdem nicht zu empfehlen - zumindest nicht, ohne weitere Schritte -, denn der ganze verschmutzte Schleim in der DA-Mechanik wirkt wie Schmirgelpapier und führt früher oder später zum Exitus des betreffenden (rechten) ST-7400. Das ist beim ST-6400 aufgrund der anderen Mechanik nicht so. Kokomiko2 hat daher durchaus recht, auf die unterschiedliche Mechanik zu verweisen.

Edit: Was ist denn das für ein Rahmen?

Viele Grüße
Franz
 
vielleicht sollte man(n) auch mal die sache realistisch betrachten:

nach vielen jahren benutzung ist ein sti auch einfach fertig, vor allem der rechte, er ist einfach seiner bestimmung zugeführt worden und hat geschaltet und geschaltet

dass retro-fans die dinger nach x-jahren wieder gangbar machen wollen, war bestimmt von shimano nicht geplant :D

säubern - ich nennen es mal entschleimen - und dann wieder fetten, hat sicherlich erfolg, aber einen halbwegs funktionierenden sti am ende zu haben, ist doch ein wenig glücksspiel, bei mir laufen sie wieder ganz passabel, wie lange, weiß ich nicht

ein paar NOS habe ich an einem wand-pinarello verbaut, die funzen natürlich anstandslos

ein paar NOS 7400er in der originalverpackung sind tief im keller vergraben, dort werde ich sie mal befreien und --- in eine vitrine packen !!!
018.gif
 
Zurück
Oben Unten