Moin Leute,
ich habe bei meiner Shimano 105er 5800 Schaltung auf meinem Trek Madone seit kurzem das Problem, dass sie vorne nicht mehr aufs obere Ritzel schaltet und wenn die Kette oben ist bei ein wenig Belastung die Kette noch rechts außen abspringt. Wenn das Rad im provisorischen Montageständer hängt lässt sich das leider nicht rekonstruieren, mit dem abspringen. Ich frage mich, woher dieses Problem kommen könnte? Habe schon allerhand herum justiert und auch die Höhe des Umwerfers verändert: nichts. Habe es in einen Radladen gebracht, was nicht befriedigend war, schon beim Erstgespräch meinte der Mechaniker: „Kann sein dass da alles verbogen ist“ ich fragte dann ob etwas verbogen sei? Er meinte nur das könne er jetzt nicht sagen. Völlig unverändert habe ich das Rad wiederbekommen, mit dem Reparaturhinweis „Nar beser mit neuen kombonenden, s-wrh und u-wrf“. Was an den Komponenten nicht stimme konnte mir sein genervt wirkender Kollege nicht sagen, 10€ Ärmer und eine Frustration reicher also ab nach Hause..
ich kann beim besten Willen nichts außer ein paar Kratzern an Abnutzung bei den Teilen feststellen, habe sie inzwischen einmal auseinander gebaut, gereinigt und an den beweglichen Teilen geölt, jede Feder und jedes Gelenk bewegt sich einwandfrei. Die Zähne der Ritzel sind auch noch in Ordnung, denke ich zumindest. Die Kette hat wie das gesamte System so 8k runter schätze ich, vielleicht etwas mehr.
Habt ihr selbst oder kennt ihr wen der solche Probleme schon mal hatte?
Möchte das Problem natürlich gern möglichst kostengünstig lernen, und Teil für Teil tauschen um dann am Ende 200€ investiert zu haben..
Wäre über Ratschläge und Erfahrungswerte echt dankbar! Weitere Fotos können am Nachmittag von den gereinigten Teilen reingestellt werden.
Sportliche Grüße!
ich habe bei meiner Shimano 105er 5800 Schaltung auf meinem Trek Madone seit kurzem das Problem, dass sie vorne nicht mehr aufs obere Ritzel schaltet und wenn die Kette oben ist bei ein wenig Belastung die Kette noch rechts außen abspringt. Wenn das Rad im provisorischen Montageständer hängt lässt sich das leider nicht rekonstruieren, mit dem abspringen. Ich frage mich, woher dieses Problem kommen könnte? Habe schon allerhand herum justiert und auch die Höhe des Umwerfers verändert: nichts. Habe es in einen Radladen gebracht, was nicht befriedigend war, schon beim Erstgespräch meinte der Mechaniker: „Kann sein dass da alles verbogen ist“ ich fragte dann ob etwas verbogen sei? Er meinte nur das könne er jetzt nicht sagen. Völlig unverändert habe ich das Rad wiederbekommen, mit dem Reparaturhinweis „Nar beser mit neuen kombonenden, s-wrh und u-wrf“. Was an den Komponenten nicht stimme konnte mir sein genervt wirkender Kollege nicht sagen, 10€ Ärmer und eine Frustration reicher also ab nach Hause..
ich kann beim besten Willen nichts außer ein paar Kratzern an Abnutzung bei den Teilen feststellen, habe sie inzwischen einmal auseinander gebaut, gereinigt und an den beweglichen Teilen geölt, jede Feder und jedes Gelenk bewegt sich einwandfrei. Die Zähne der Ritzel sind auch noch in Ordnung, denke ich zumindest. Die Kette hat wie das gesamte System so 8k runter schätze ich, vielleicht etwas mehr.
Habt ihr selbst oder kennt ihr wen der solche Probleme schon mal hatte?
Möchte das Problem natürlich gern möglichst kostengünstig lernen, und Teil für Teil tauschen um dann am Ende 200€ investiert zu haben..
Wäre über Ratschläge und Erfahrungswerte echt dankbar! Weitere Fotos können am Nachmittag von den gereinigten Teilen reingestellt werden.
Sportliche Grüße!