• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet schwer hoch, dann springt die Kette nach rechts ab

Philsko

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ort
Lübeck
Moin Leute,
ich habe bei meiner Shimano 105er 5800 Schaltung auf meinem Trek Madone seit kurzem das Problem, dass sie vorne nicht mehr aufs obere Ritzel schaltet und wenn die Kette oben ist bei ein wenig Belastung die Kette noch rechts außen abspringt. Wenn das Rad im provisorischen Montageständer hängt lässt sich das leider nicht rekonstruieren, mit dem abspringen. Ich frage mich, woher dieses Problem kommen könnte? Habe schon allerhand herum justiert und auch die Höhe des Umwerfers verändert: nichts. Habe es in einen Radladen gebracht, was nicht befriedigend war, schon beim Erstgespräch meinte der Mechaniker: „Kann sein dass da alles verbogen ist“ ich fragte dann ob etwas verbogen sei? Er meinte nur das könne er jetzt nicht sagen. Völlig unverändert habe ich das Rad wiederbekommen, mit dem Reparaturhinweis „Nar beser mit neuen kombonenden, s-wrh und u-wrf“. Was an den Komponenten nicht stimme konnte mir sein genervt wirkender Kollege nicht sagen, 10€ Ärmer und eine Frustration reicher also ab nach Hause..
ich kann beim besten Willen nichts außer ein paar Kratzern an Abnutzung bei den Teilen feststellen, habe sie inzwischen einmal auseinander gebaut, gereinigt und an den beweglichen Teilen geölt, jede Feder und jedes Gelenk bewegt sich einwandfrei. Die Zähne der Ritzel sind auch noch in Ordnung, denke ich zumindest. Die Kette hat wie das gesamte System so 8k runter schätze ich, vielleicht etwas mehr.
Habt ihr selbst oder kennt ihr wen der solche Probleme schon mal hatte?
Möchte das Problem natürlich gern möglichst kostengünstig lernen, und Teil für Teil tauschen um dann am Ende 200€ investiert zu haben..

Wäre über Ratschläge und Erfahrungswerte echt dankbar! Weitere Fotos können am Nachmittag von den gereinigten Teilen reingestellt werden.
Sportliche Grüße!
9093EFA3-AA2A-42DB-A28C-E27631896455.jpeg
56235792-EB3D-46BE-8C77-AF0DD85A969D.jpeg
D82CC426-DFD0-4DBF-A030-F3B8242EF4D6.jpeg
E8EB64C1-853C-426F-8E67-D05B273045F8.jpeg
 

Anhänge

  • E50F5B8D-640C-4781-8A34-1CC62328B135.jpeg
    E50F5B8D-640C-4781-8A34-1CC62328B135.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 238
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Einfallslos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schaltseile und -hüllen erneuerungsnotwendig?
Das Abspringen der Kette sollte durch korrekte Justage der Anschlagschrauben vermieden werden können.
Eventuell kann der Umwerfer einen Tick tiefer. Abstand sollte etwa 2-3 mm betragen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Einfallslos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bitte überprüfe die Kette auf Längung (Messschieber oder Lehre) nach 8K Laufleistung wird die wahrscheinlich fällig sein.
Und bevor die neue drauf kommt berechne die richtige Länge der neuen Kette. Laut Foto bist Du meiner Meinung nach eher zu lang bei der Kette
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/Ein Kettennieter kostet auch nicht die Welt -> den brauchst du um die neue Kette richtig abzulängen.

Ich würde erst nach der neuen Kette mit der Fehlersuche weitermachen.
 
Also die Klemmung das Schaltzugs am Schaltwerk sieht schonmal nicht richtig aus.
Ist sie am Umwerfer auch verkehrt?
Zumindest spricht die Fehlerbeschreibung (schaltet schwer und über das große Kettenblatt) dafür.
 
Wenn das Problem "neu" ist, würde ich eine falsche Klemmung des Zuges ausschließen.
Eine Kette kann nach 8000 hinüber sein, aber unter Belastung abspringen sollte sie trotzdem nicht.
Deine Kurbel ist übrigens keine 5800er, sondern eine RS500. Das war meines Wissens so ein Zwischending, weil die 5800 Anfangs keine eigene Kurbel hatte. Läuft das große Kettenblatt gerade, oder hat es vielleicht einen Seitenschlag. Ist es feste?
 
Das erste, was mir dazu einfällt, wenn ich die Fotos sehe, ist, dass der Umwerfer schon mal zu hoch sitzt. Da es aber vorher scheinbar funktioniert hat, liegt es daran vermutlich nicht. Klingt für mich nach einem Problem mit dem Zug. Mal ausbauen, einen neuen einbauen und schauen, dass er frei läuft.
Außerdem wird die Kette nach 8k km wohl am Ende sein. Erst recht, wenn ich den Zustand so sehe (reinigen würde mal nicht schaden ;)). Ich würde die Kette allerdings baldigst tauschen, bevor Ritzel und Kettenblätter endgültig hin sind. Einige Ritzel sehen mMn bereits danach aus...
 
8000km mit shimano 105!
Du kannst wahrscheinlich den ganzen Antrieb wechseln. Denn du bist etwa 4000km über der normalen Laufleistung von einer 105er Kette (o.ä.) und die Kassette dürfte auch durch sein.
Das große Kettenblatt sieht für mich jedenfalls fertig aus (Haifischzähne).

Das Problem mit dem Umwerfer hört sich aber nach einer falsch eingestellten Anschlagsschraube an.
 
....Kettenblätter endgültig hin sind.
Schau dir das Kettenblatt mal genauer an.
Das ist meiner Meinung nach komplett fertig.
8000km wären zwar ziemlich wenig für ein Kettenblatt, kann man aber schaffen.
Vor allem, wenn man wegen schlechter Pflege die Kette schnell runter fährt und mit der runter gerockten Kette einfach weiter fährt.

Das geht dann eine Weile gut, weil sich die Antriebsteile aufeinander einschleifen. Dafür ist dann aber irgendwann alles durch.

Vermute mal der Mechaniker hat versucht, das dem TE zu vermitteln.
 
Schau dir das Kettenblatt mal genauer an.
Das ist meiner Meinung nach komplett fertig.

Das sehe ich auch so. Ich denke mal, man könnte es wegen der großen Umschlingung noch weiterfahren, ohne dass groß Probleme auffallen. Da eine neue Kette damit aber schneller verschleissen würde, würde ich das auf jeden Fall auch erneuern.
Die Ritzel werden aber mit einer neuen Kette vermutlich nicht mehr vernünftig fahrbar sein.
 
Das sehe ich auch so. Ich denke mal, man könnte es wegen der großen Umschlingung noch weiterfahren, ohne dass groß Probleme auffallen. Da eine neue Kette damit aber schneller verschleissen würde, würde ich das auf jeden Fall auch erneuern.
Die Ritzel werden aber mit einer neuen Kette vermutlich nicht mehr vernünftig fahrbar sein.
Ja, deswegen komplett, neuer Antrieb.
 
Die letzten Ausssagen kann ich nicht nachvollziehen.

Das Kettenblatt sieht eigentlich nicht arg verschlissen aus, die Kassette auch nicht. Die Kassette ist für 8000 km sogar in einem ziemlich guten Zustand. Am Pflegezustand der Kette lässt sich auch nichts bemängeln, man muss sich dazu natürlich die gut belichteten Bilder ansehen und nicht die zu dunkel geratenen.

8000 km für eine Kette? Das erreiche ich am Rad für den Schönwerfereinsatz selbst auch locker, da wurde die letzte Kette nach 9400 km gewechselt und war dann immer noch innerhalb der Verschleißgrenze, die jetzige hat nun 5700 km absolviert und wird die 8000 km mit Sicherheit auch noch erleben. Das bezieht sich zwar auf Connex-Ketten, aber Shimano 105 sind bei entsprechender Nutzung und einem Minimum an Pflege auch nicht viel weniger haltbar.

Und nein, mit einem verschlissenen Kettenblatt (aus Aluminium) macht man sich eine neue Kette (aus Stahl) nicht kaputt. Wenn, dann umgekehrt, ein neues Kettenblatt würde unter einer verschlissenen Kette leiden.
 
Ich sage auch gar nicht, dass 8000 km für eine Kette nicht möglich sind. Bei Schönwettereinsatz und etwas Pflege sollte das kein Problem sein. Das schaffe ich auch. Bei Ganzjahreseinsatz und schlechter Pflege sieht es aber schon anders aus.
Bei einigen Ritzeln erkenne ich auf den Bilden auf der linken Zahnseite eindeutig Verformungen (kann evtl. auch Dreck sein, sieht aber nicht danach aus). Das führt bei einer neuen Kette meistens dazu, dass die Kette unter Last springt.
 
Dass Zähne am großen Kettenblatt und einigen Ritzeln unterschiedlich geformt sind, ist normal, das soll die Schalthilfen unterstützen. Das ist ab Werk so und kein Verschleiß.
 
Am Pflegezustand der Kette lässt sich auch nichts bemängeln...
Das sehe ich aber anders. Der Antrieb ist ziemlich verdreckt.
Dass Zähne am großen Kettenblatt und einigen Ritzeln unterschiedlich geformt sind, ist normal, das soll die Schalthilfen unterstützen. Das ist ab Werk so und kein Verschleiß.
Das ist mir bewusst. Aber wie gesagt, für mich sah das schon nach fortgeschrittenen Haifischzähnen aus. Vielleicht habe ich mich auch durch die 8000km und den ungepflegten Zustand zu dem Eindruck verleiten lassen.
 
Der Fragesteller sollte vielleicht noch ein Bild von schräg oben auf den Umwerfer liefern, damit die Zugführung und Klemmung zu sehen ist. Da kann bei den neueren Shimano-Umwerfer doch wohl einiges falsch gemacht werden.
 
Eine Menge antworten, dafür schon mal vielen Dank!
Die Teile sind nicht immer so verschmutzt, aber ihr wisst ja wie das Wetter momentan ist :D
Ich werde vermutlich heute die Kette ein wenig kürzen und lese mich vorher nochmal kurz ein, entsprechendes Werkzeug habe ich. Setze dann alles zusammen, den Unwerfer 1mm runter und teste dann mal.. nächster Schritt wird dann das neue Ritzel und ne neue Kette, berichte aber heute Abend mal wie es läuft
 
Nach 8000 km sollte die Kette erneuert werden und nicht gekürzt.
Ich schaffe mit den als haltbarer geltenden Campa-Ketten gerade so 6000 km und mein Antrieb ist nie so verdreckt.
 
Zurück
Oben Unten