• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg Fitnessbike auf Gravel, Fragen zur Geometrie

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren ein Canyon Roadlite WMN Größe S und habe immer mehr den Eindruck, dass das Bike irgendwie nicht richtig passt. Da ich außerdem einen Rennradlenker vermisse, möchte ich auf ein alltagstaugliches Gravel Bike umsteigen, mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht.

Meine Körpermaße wurden damals bei Canyon vermessen: Körpergröße 168cm, Schrittlänge 78cm, Torsolänge 59cm, Schulterbreite 40cm, Armlänge 59cm. In Frage kommen eigentlich drei Bikes, das Stevens Supreme, Cube Nuroad und Bergamont Grandurance. Sie sind vor allem was den Reach Wert (387mm bzw. 385mm) angeht sehr ähnlich und deutlich "kürzer" als mein Roadlite (405mm). Mein Canyon hat auch das längste Oberrohr von den genannten Rädern und das scheint auch mein Problem zu sein, denn ich rutsche immer nach vorne, obwohl der Sattel schon ganz vorne steht (was wieder andere Probleme mit sich bringt). Kann man die Geometriewerte der drei Gravel Bikes mit denen meines Fitnessbikes 1:1 vergleichen? Dann wäre das Canyon tatsächlich viel zu groß. Mich wundert, dass mir bei dem Supreme Größe 52 empfohlen wird, beim Cube Nuroad 53 und bei dem Grandurance 49, obwohl alle drei recht ähnliche Werte haben. Auch Stack to Reach ist mit 1,47, 1,44 und 1,41 ähnlich aber deutlich abweichend vom Canyon mit einem SR von 1,37.