• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstellung von Shimano 10- auf 11-fach Kasette

vogs

Mitglied
Registriert
20 September 2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Oft gibt es welche die einen Freilauf für eine 11-fach Kasette haben oder bereits mit 11-fach (Ultegra) Kasette angeboten werden. Ich habe zur Zeit eine 105er 10-fach Kasette. Der Rest der Schaltgruppe ist von der Shimano Ultegra Serie. Was muss ich bei einem etwaigen Umbau von 10-fach auf 11-fach beachten?
Oder wäre es einfacher auf das neue Laufrad meine 10-fach Kasette draufzubauen? Was müsste ich dazu beachten? Kann ich 'einfach' einen neuen Freilauf auf ein Laufrad montieren?
 
Du kannst auch weiterhin 10fach fahren und deine Kassette passt auch auf den 11fach Freilauf. Es muss nur zusätzlich der 1,85 mm Spacer unter die Kassette gelegt werden
 
Eine 11x Kassette kannst du eher nicht verwenden, das würde auch mit 11x Kette nicht sauber schalten. Also einfach die bisherige 10x Kassette drauf, mit Spacer. Du kannst aber 11x Ketten nutzen.
 
Wenn wir schon darüber reden: ich habe mich beim neuen Rad zu 12fach (Campa) überreden lassen und möchte ein bisher 10fach genutztes Laufrad als Reserve im Falle eines Defektfalles nutzen. Kann ich schlicht und einfach dann den 12fach-Kranz darauf schrauben?
MfG Reinhard
 
Wenn wir schon darüber reden: ich habe mich beim neuen Rad zu 12fach (Campa) überreden lassen und möchte ein bisher 10fach genutztes Laufrad als Reserve im Falle eines Defektfalles nutzen. Kann ich schlicht und einfach dann den 12fach-Kranz darauf schrauben?
MfG Reinhard

Die campa 12 Kassette ist genauso breit wie eine 11 Fach Campa und lässt sich somit auf 10,11 Fach Freilauf von Campagnolo montieren.

Solltest du einen Shimano Freilauf haben, dann passt es natürlich nicht
 
Eine 11x Kassette kannst du eher nicht verwenden, das würde auch mit 11x Kette nicht sauber schalten. Also einfach die bisherige 10x Kassette drauf, mit Spacer. Du kannst aber 11x Ketten nutzen.

Da muss ich nochmal kurz Nachhaken (Aufgrund des hypothetischen, dass ich einmal eine 11-fach Kasette montieren wollen würde). Warum kann ich keine 11-fach Kasette verwenden? Die Ultegra Schaltgruppe an sich sollte ja eine 11-fach Kasette unterstützen?
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Oft gibt es welche die einen Freilauf für eine 11-fach Kasette haben oder bereits mit 11-fach (Ultegra) Kasette angeboten werden. Ich habe zur Zeit eine 105er 10-fach Kasette. Der Rest der Schaltgruppe ist von der Shimano Ultegra Serie. Was muss ich bei einem etwaigen Umbau von 10-fach auf 11-fach beachten?
Oder wäre es einfacher auf das neue Laufrad meine 10-fach Kasette draufzubauen? Was müsste ich dazu beachten? Kann ich 'einfach' einen neuen Freilauf auf ein Laufrad montieren?
Wenn du vorhast, hinten 11fach statt (wie aktuell) 10fach zu verbauen, musst du auch neue Bremsschalthebel (Sti) und ein 11fach taugliches Schaltwerk kaufen. Die gesamte Gruppe müsste weitgehend auf 11fach umgebaut werden. Beim Umwerfer weiß ichs nicht genau.

Fakt ist, dass deine momentane 10 fach Schaltung gar nicht alle 11 Ritzel anwählen kann.
 
Da muss ich nochmal kurz Nachhaken (Aufgrund des hypothetischen, dass ich einmal eine 11-fach Kasette montieren wollen würde). Warum kann ich keine 11-fach Kasette verwenden? Die Ultegra Schaltgruppe an sich sollte ja eine 11-fach Kasette unterstützen?
Kommt drauf an, was du momentan für eine Ultegra fährst. Ists ne 6700? Oder schon ne 11fach Gruppe?
 
Also aktuell ist eine 10-fach Kasette drauf. Also nehme ich an, dass es eine 10-fach Gruppe ist. Da war ich wohl falsch in der Annahme, dass Ultegra = Ultegra ist. Besten Dank für die Aufklärung :)
 
Also aktuell ist eine 10-fach Kasette drauf. Also nehme ich an, dass es eine 10-fach Gruppe ist. Da war ich wohl falsch in der Annahme, dass Ultegra = Ultegra ist. Besten Dank für die Aufklärung :)
Wie lange fährst du denn diese Gruppe schon?

Wir könnten auch anhand von Fotos deine Gruppe identifizieren.
 
Da war ich wohl falsch in der Annahme, dass Ultegra = Ultegra ist.
Ultegra heißt die Gruppe schon seit 9fach Zeiten.
Wichtig zur Unterschiedung der einzelnen Ultegra Gruppen ist die genaue Bezeichung
Ultegra 6500 - 9fach
Ultegra 6600 - 10fach
6700 - 10fach
6800 - 11fach
R8000 - 11fach
 
Ich hab auch eine 7 Jahre alte Version. Werd schauen, dass ich Bilder mache. Bin bis jetzt immer mal mehr mal weniger gefahren und in letzter Zeit wieder vermehrt warum ich mich um upgrades umschaue.
 
Klapp den Gummi am STi nach vorne in Fahrtrichtung, da findest du dann die Modellreihe deiner Schaltung ..ST-????
 
Noch eine anschließende Frage. Könnte ich die 105er 10-fach Kassette einfach durch eine 10-fach Ultegra tauschen?
Hintergrund: Werd mir einen neuen Laufradsatz gönnen und die alten für die Rolle im Winter verwenden. Will dann nicht immer die Kassette wechseln. Meine Idee: auf den alten die 105er Kassette drauf lassen und auf die neuen eine Ultegra 10 fach drauf
 
Zurück
Oben Unten