• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung 9-fach auf 10-fach: Welche Kassette/Spacer

rolilohse

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
87
Ort
HH
Hallo zusammen,

da meine 9-fach Ultegra STIs (ST-6510) so langsam auseinanderfallen wollte ich mein Rad auf 2x10-fach umstellen. Ich konnte hier im Forum ST-6600 STIs als NOS bekommen.

Meine Schaltwerk (RD-6500) sollte passen. Meine Frage ist nun:

  • Passen als Ketten alle (Shimano) 10-fach oder muss ich zwingend die CN-6600 nehmen?
  • Als Kassette wollte ich nach den guten Erfahrungen mit der 9-fach Tiagra-Kassette die CS-HG500 nehmen. Passt die?
  • Welchen Distanzring muss ich verwenden? Ich habe häufig gelesen, dass ein 1 mm Ring gebraucht wird. Stimmt das immer?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Roland
 
Hallo,

grds. passen alle für Rennrad freigegebenen Shimano 10-fach Ketten (ich meine ja, die anderen passen auch...)

Genauso wie grds. jede (für Shimano geeignete) Kassette passt. Es ist nur die maximale Kapazität des Schaltwerkes zu beachten. Aber 28 Zähne kann das 6500er auf jeden Fall.

Ein Distanzring ist bei der Kassette dabei, falls er benötigt wird (z. B. bei 105er Kassetten). Tiagra 10-fach Kassetten passen auch ohne Ring...

Gruß
 
Ok - danke für die Info!

Hier in Hamburg reichen 25 Zähne hinten, den Distanzring bestelle ich mir sicherheitshalber gleich einfach mit!

Gruß Roland
 
NOS = New Old Stock
Bedeutet ein Neuteil einer alten Sache
 
Kurze Rückmeldung: Operation hat geklappt, schaltet hinten einwandfrei und deutlich knackiger als meine alten ST-6500er (die etwa 30.000 km runter haben).

Probleme habe ich etwas mit dem vorderen Umwerfer, den einzustellen war extrem kniffelig und so richtig gut schaltet der immer noch nicht. Ich konnte mir für kleines Geld aus eBay-Kleinanzeigen heute einen FD-6600 besorgen, damit sollte es ja einwandfrei funktionieren!

Gruß Roland
 
Zurück
Oben Unten