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Umrüsten auf Tubeless

MaxP

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Moin!

Ich möchte mein Rose Reveal AL Ultegra auf Tubeless umrüsten. Die Felgen sind ausdrücklich tubeless ready, zu den ReifenContinental Ultra Sport III Performance, schwarz 700x28C“ finde ich jedoch keine klare Aussage. Müssen die Reifen an sich auch tubeless ready sein oder geht das mit jedem Reifen?

Danke für jede Antwort!
 

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Re: Umrüsten auf Tubeless
Hilfreichster Beitrag geschrieben von k0p3

Hilfreich
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Und egal wie gut das originale Felgenband ist, am besten noch mindestens eine Wicklung, besser zwei, von TL-Band, und sei es 3M, rumwickeln.
 
Man kommt von einer Frage zur nächsten. Zum Thema „hookless“ finde ich keine Angaben zu meiner Felge. Kann ich davon ausgehen, dass moderne Felgen nicht hookless also mit „Haken“ sind?
 
Überkleben würde ich das Felgenband nicht, sondern entfernen und die Felgen mit Isopropanol ordentlich reinigen.

Ungefähr zwei Speichen vor dem Ventilloch mit dem Tubelessband beginnen und weitere zwei Speichen überlappen lassen ist ausreichend.
Mit einem Teppichmesser anschließend über Kreuz ins Ventilloch stoßen und das Tubelessventil eindrücken.
Beim Anziehen der Kontermutter felgenbettseitig ordentlich aufs Ventil drücken.
Faustformel für die Tubelessbandbreite ist Felgeninnenbreite +2mm.
Je nach Reifen ploppen die einfach ins Felgenhorn oder halt nicht. Dann hilft ein Kompressor. Bei den dünnen RR Reifen gehts aber meist mit ner normalen Standpumpe.
Tipp: Ohne Ventil strömt die Luft schneller in den Reifen und wenns hart auf hart kommt, nehme ich als Flutschi Babyshampoo.

Hilfreich Zum Einfüllen der Milch ist die Stans Tubeless Spritze, weil der Reifen vorher komplett aufgezogen werden kann. Geht aber auch vorher einseitig in den Mantel reinzukippen.

https://www.rosebikes.de/stans-notu...7Nzr_94-HqbIlUD53jSBTgS1r7qrqJKcaAmzOEALw_wcB


Viel Spaß. Ist easy going.


Nachtrag:
Hoppla... Viel Text um nix...
Denn eigentlich gings ja gar nicht um die Art und Weise der Ausführung sondern um Fragen zu Felge und Reifen. 🙈 😅
 
Überkleben würde ich das Felgenband nicht, sondern entfernen und die Felgen mit Isopropanol ordentlich reinigen.

Ungefähr zwei Speichen vor dem Ventilloch mit dem Tubelessband beginnen und weitere zwei Speichen überlappen lassen ist ausreichend.
Mit einem Teppichmesser anschließend über Kreuz ins Ventilloch stoßen und das Tubelessventil eindrücken.
Beim Anziehen der Kontermutter felgenbettseitig ordentlich aufs Ventil drücken.
Faustformel für die Tubelessbandbreite ist Felgeninnenbreite +2mm.
Je nach Reifen ploppen die einfach ins Felgenhorn oder halt nicht. Dann hilft ein Kompressor. Bei den dünnen RR Reifen gehts aber meist mit ner normalen Standpumpe.
Tipp: Ohne Ventil strömt die Luft schneller in den Reifen und wenns hart auf hart kommt, nehme ich als Flutschi Babyshampoo.

Hilfreich Zum Einfüllen der Milch ist die Stans Tubeless Spritze, weil der Reifen vorher komplett aufgezogen werden kann. Geht aber auch vorher einseitig in den Mantel reinzukippen.

https://www.rosebikes.de/stans-notu...7Nzr_94-HqbIlUD53jSBTgS1r7qrqJKcaAmzOEALw_wcB


Viel Spaß. Ist easy going.


Nachtrag:
Hoppla... Viel Text um nix...
Denn eigentlich gings ja gar nicht um die Art und Weise der Ausführung sondern um Fragen zu Felge und Reifen. 🙈 😅
Bin für jeden Tipp dankbar 👍 Nächste Woche geht‘s los. Ich werde berichten.
 
Überkleben würde ich das Felgenband nicht, sondern entfernen und die Felgen mit Isopropanol ordentlich reinigen.

😅

Entfetten ist meines Erachtens sehr wichtig und ausschlaggebend, ob das Felgenband anständig hält. Normaler Brennspiritus ist dafür wie gemacht und dazu noch billig und relativ einfach verfügbar. Denke aber auch daran, dass das Felgenband das Felgenbett nach Möglichkeit vollständig bedecken sollten. Nehme daher immer ein Felgenband, das etwas größer als die Maulweite Deiner Felge ist.
 
Wenn du alle Tipps beachtest und sauber arbeitest wird das schon funktionieren.
Wichtig ist, einmal mit „Schmackes“ den Reifen aufzupumpen und den Reifen ins Horn ploppen zu lassen. Dafür am besten mit Kompressor arbeiten und den Ventilkern raus drehen. Erst wenn der Reifen geploppt ist Ventil wieder rein, dann kannst du normal pumpen.

Reifen hält manchmal schon ohne Milch, beim Einfüllen gilt es zu beachten das nur normale Milch (Stans, Schwalbe) übers Ventil eingefüllt werden kann, die (bessere) mit grossen Partikeln (z.B. Stans Race) geht nur über die Flanke und muss vorm Aufpumpen rein.
Gutes Gelingen.
 
Moin noch mal. Ich möchte mich noch mal für alle Tipps bedanken, das Projekt Tubeless hat gut funktioniert. Ich habe mir die Conti GP 5000 S TR geholt. Der Wechsel des Felgenbandes ging unproblematisch. Abweichend von den meisten Anleitungen habe ich den Reifen erst ohne Milch in die Felge ploppen lassen, die normale Fußpumpe war dafür ausreichend. Danach Luft ablassen, Milch mit der Spritze durchs Ventil rein und erneut aufpumpen. Vorne 5 und hinten 5,5 Bar. Am Vorderrad habe kurz ein Zischen gehört, ich habe noch mal die Kontermutter des Ventils nachgezogen und den Reifen geschwenkt, dann hatte sich das Zischen auch erledigt.

Was kann ich erwarten, wie lange sich der Druck hält? Wie oft pumpt ihr nach?
 
Super, genau so habe ich es auch gemacht! Anfangs waren nach einer Woche nur noch 2 bar (von 4,5/4,75) im Reifen. Nach ein paar Ausfahrten gab sich das und der Druckverlust beträgt ca 0,25 bar pro Woche.

Ich pumpe vor jeder Fahrt nach, fahre aber auch nicht täglich.
 
Je nachdem welche Milch du genommen hast, war dein Vorgehen genau richtig, die Milch erst dann einzufüllen, nachdem der Reifen geploppt hat. Das geht allerdings nur mit Milch, ohne Feststoffe, die sich durch das Ventil einfüllen lässt. Diese dichtet im Pannenfall jedoch schlechter. Meine Erfahrung ist, am besten direkt nach der Montage eine Runde fahren, dann verteilt auch die Milch überall im Reifen und dichtet alles ab.
 
Je nachdem welche Milch du genommen hast, war dein Vorgehen genau richtig, die Milch erst dann einzufüllen, nachdem der Reifen geploppt hat. Das geht allerdings nur mit Milch, ohne Feststoffe, die sich durch das Ventil einfüllen lässt. Diese dichtet im Pannenfall jedoch schlechter. Meine Erfahrung ist, am besten direkt nach der Montage eine Runde fahren, dann verteilt auch die Milch überall im Reifen und dichtet alles ab.
Welche Milch hat bitte so grobkörnige Feststoffe dass man nicht durch das Ventilrohr kommt?
 
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