• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[umfrage] erfahrungen mit 3*10

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
ja, ich hab wie immer die suche benutzt aber kaum etwas brauchbares gefunden ....
darum bitte ich mal alle von euch die sowas fahren hier reinzuschreiben wie denn alles so läuft.

am meisten interessieren mich dabei die gefahrenen km, wieviele gänge nicht fahrbar sind, bzw. ob die dann nur schleifen oder schlicht unfahrbar sind und obs probleme gab und wenn schon, welche.

danke für eure teilnahme :)
 
erfahrungen mit 3*10

sauber fahrbar sind:
-kleines Blatt 30er die oberen 6 Ritzel
-mittleres Blatt 7 Ritzel
-großes Blatt 8 Ritzel

gefahren mit Triple zum testen insgesamt 3000km in den Alpen

die dabei noch entstehenden Überschneidungen der Übersetzungen hängen von den gewählten Kettenblättern ab.. :p
 
Hallo,

fahre mit 3-fach-Campa 52-42-30 und 12-25
30er 25 bis 16
42er 12 bis 23
52er 12 bis 16
ohne größere Probleme

2005 bin ich damit ~ 2500 km gefahren.
 
Fahre die 3x10 Ultegra seit Dezember 2004 und habe bisher 10.000 km gefahren. Von Flachland bis Alpen alles dabei.

Läuft perfekt. Außer ca. alle 3.000 km die Kette tauschen habe ich nichts dran gemacht.

Fahre auf dem mittleren Blatt hinten die 8 mittleren Zahnkränze. Die beiden äußeren gingen vom Umwerfer her auch (da schleift nichts), mache ich aber wegen der ungünstigen Kettenlinie nicht.

Auf dem kleinen und großen Blatt könnte ich von Umwerfer her jeweils die äußeren 7 Zahnkränze fahren, fahre in der Praxis aber nur die äußeren 5 wegen der Kettenlinie.

Vorne sind's ja 30/39/52, hinten habe ich 7.000 km den 12-27 gefahren, den ich jetzt auf 13-27 umgebaut habe, da ich im Flachland gerne auch das 18er an Bord habe.
 
also sind bei der ultegra alle gänge fahrbar ohne schleifen :)
wenn man auf die ungünstige kettenlinie *******
 
na ok, beim dritten mal hab ichs dann auch verstanden :p
ist mit den sti's bei der kurbel eine feineinstellung (am besten wie bei einer rahmenschaltung) möglich?
 
erfahrungen mit 3*10

es ist möglich mit ShimaNO STI nach zu justieren, aber nicht so genau wie bei CAMPA und schon gar nicht so genau wie bei Rahmenschaltern.. :p
 
3000 km mit 3x10 Ultegra 6703 auch mit 12-30er Berg-Kassette (geht auch mit normalem Schaltwerk und angepasster Kettenlänge.
Mit genutzter Trimmfunktion des linken STI alles schleiffrei. Mit den Zugeinstellern (am Rahmen) ist doch alles von Hand trimmbar. Du kannst natürlich auch vorne direkt am Cockpit Zugeinsteller verbauen dann kannst du sogar während der Fahrt korrigieren. Aber nach den ersten 200 km meines erachtens dann nicht mehr notwendig da sich die Züge dann schon gelängt haben.

Ich bin aber draufgekommen, dass ich das mittlere Blatt sehr wenig brauche..
Probleme keine! Und ich denke jeder Shimano 3 fach Umwerfer/STI hat eine Trimmfunktion.
Deswegen versteh ich deine schleiffrei Frage nicht.
Ich denke Campa 3 fach hat auch eine Trimmfunktion aber da fehlt mir die Erfahrung -> bin ich nie gefahren.

Leider nur in Englisch

http://bike.shimano.com.sg/media/te...01/SI-5LX0B-001-Eng_v1_m56577569830702119.pdf
 
Zurück
Oben Unten