• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umbau zum stadtfahrrad

rodrad

Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
284
Reaktionspunkte
3
Ort
FFM
hallo,
ich möchte meinen stahlrenner zu einem alltagsrenner umbauen und überlege mir den klassischen rennlenker gegen ein nennen wir es trainingsbügel einzutauschen.
dieser sollte ähnlich dem torino_bar ( http://flickr.com/photos/dailybreadcycles/) sein
des weitern wollte ich schutzbleche montieren (da bin ich aber noch schwankend).
welche möglichkeiten habe ich
kann mir jemand bezugsquellen nennen

gruß
rod
 
AW: umbau zum stadtfahrrad

Fest montierte Schutzbleche am Rennrad kommen total edel, vor allem silberne!!!! Auswahl gibts aber nicht viel, nur SKS und Zéfal haben Passendes im Angebot.
Aber du solltest den Spritzlappen, zumindest vorne, nicht vergessen, sonst gibts trotzdem nasse Schuhe und ne ausgewaschene Kette bei Regen.
Was den Lenkerbügel angeht, da gibts mehrere Modelle, das kultixte ist wohl der Nitto Moustache, von dem auch diverse Nachbauten auf dem Markt herumschwirren. Auch Humpert (X-Act) hat sowas Ähnliches im Programm.
Hast du noch Rahmenschalthebel dran? Dann geht das ganz gut. Aber du musst aufpassen wegen des Klemmdurchmessers, es kann aulso sein, dass ein neuer Vorbau fällig wird (wird er auch dann, wenn die Sitzposition durch den neuen Lenker nicht mehr stimmt).
 
AW: umbau zum stadtfahrrad

ich möchte meinen stahlrenner zu einem alltagsrenner umbauen und überlege mir den klassischen rennlenker gegen ein nennen wir es trainingsbügel einzutauschen.

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem anderen Lenker?

Ich habe an meinem Stadtrad einen Rennlenker und bin vollauf zufrieden damit.

Meiner Frau habe ich ans Cilo einen "Trainingsbügel" rangemacht - aber nur, weil sie Rennlenker nicht mag ;-)
Da bin ich bei SingleSpeedShop fündig geworden...

des weitern wollte ich schutzbleche montieren (da bin ich aber noch schwankend). welche möglichkeiten habe ich

Ich habe an meinem Alltagsrad welche von SKS - die sind aber schon älter als 20 Jahre - und ob es die so heute noch gibt weiß ich nicht.
Für's Cilo bin ich noch nicht fündig geworden...

Ciao

Dirk
 
AW: umbau zum stadtfahrrad

So nen "Trainigsbügel" hab ich noch in meiner Restekiste. Habs auch mal auf diese Weise für mein "Bäckerrad" probiert. Ergebniss für mich: TotaL unergonomisch ( gibt`s das Wort? )
Hab den Rennlenker wieder drangemacht. Für den Stau kannste mit Oberlenker übern Golf vor dir drüberschauen, usw.usw.
Schutzblech hab ich nur vorne eins dran, ist mit 2 Schellen an der Gabel festgemacht. Bei Dauerhochdruckwetter sind die Dinger in 2 sec. abgebaut. Nachteil: Die gehen natürlich nicht unter die Bremsen.
Hinten hab ich mir nen Gepäckträger mit ner Platte im Träger montiert.
Geschaltet wird mit nem alten Dura ace Rahmenhebel. Genau 2 Gänge sind übriggeblieben. einen für die Hinfahrt, einen für die Rückfahrt...Kein Witz, das Rad wird zu 95 % immer auf der selben Strecke gefahren.
Das Tretlager ist ein übriggebliebenes kleine 39er Blatt aus nem alten MICHE Tretlager.
Sieht verrückt aus und ist so speziell, dass es fast immer unabgeschlossen vorm Laden geparkt werden kann.
Füxle
 
AW: umbau zum stadtfahrrad

Sieht verrückt aus und ist so speziell, dass es fast immer unabgeschlossen vorm Laden geparkt werden kann.

Das glaub ich gern, nach dem Umbau taugt das Rad ja nur noch für die eine Strecke. Und wer außer etwa deinem Nachbarn, der mglw. denselben Weg hat, würde das klauen?:D
 
AW: umbau zum stadtfahrrad

hallo und danke erst einmal für die anregungen
wenn die knipse wieder geht, zeig ich euch mal ein büld der kiste

gruß
rod
 
Zurück
Oben Unten