• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

ThoDei

Rückenwindliebhaber
Registriert
19 August 2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich bin vom absoluten Flachland (nähe Hamburg) vor die Tore des Odenwalds gezogen und komme hier mit meiner Standardkurbel nicht mehr zu recht.
Daher habe ich mir überlegt auf eine Kompaktkurbel umzusteigen. Ich habe eine alte (vermutlich von 2005 oder 2006) Campagnolo Centaur Kurbel und bin völlig verwirrt, was ich jetzt kaufen soll.:confused:
Ich wollte eigentlich das Lager nicht tauschen, aber geht der Umbau überhaupt noch ohne? Wo bekomme ich eine passende 4-Kant-Kurbel her? Ich hab irgendwas von verschiedenen Innenlagerlängen gelesen und weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter, wär´ super wenn ihr mir helfen könnt.

LG

Thomas
 
AW: Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

Ich denke du hast ne 2-fach Kurbel drin. Willst du dir ne 2-fach oder 3-fach Kompaktkurbel holen?
 
AW: Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

Also, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, entschuldige. Ich habe zur Zeit eine 2-fach 53/39-Kurbel und möchte jetzt gerne auf eine 50/36-Kurbel umsteigen. Mir war gar nicht bewußt, dass es auch 3-fach-Kompaktkurbeln gibt.
Ich dachte halt: einfach alte Kurbel abziehen, neue drauf, vielleicht noch Umwerfer einstellen und gut ist´s, aber irgendwie scheint dass alles ja doch nicht so einfach zu sein.
 
AW: Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

Warum gleich die Kurbel wechseln? Gibt es für deine Kurbel keine 50/36 Blätter? Wird wohl ne 5 Loch Kurbel mit nem Lochkreis von 130mm sein (messen!). Dann kaufst du dir zwei passende neue Kettenblätter und schraubst die dran. Oder du kaufst gleich ne billige Kompaktkurbel, schraubst die Kettenblätter ab und verhökerst die Kurbelarme bei e-bay.
 
AW: Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

Hier sind ja nur Experten unterwegs:rolleyes:

Ja, es gibt die Option eine 4-Kant-Kompakt-Campakurbel zu montieren ohne das Innenlager zu wechseln. Nur leider sind die Kompaktversionen der 4-Kant Campakurbeln inzwischen alle ausverkauft oder nur zu Mondpreisen zu bekommen. Alternativ kann man bei RPD auch 4-Kantkurbeln von Sugino nehmen. Da muss man aber aufpassen das die Kettenlinie noch passt mit dem jetzigen Innenlager und das die Kurbel dür ISO ist und nicht für JIS.

Hier findest Du mehr:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Oder man wechselt auf eine Ultratorque-Kurbel. Dann muss das jetzige Innenlager aber weichen. Man bekäme das aber für rund 110 € + Montagekosten hin:
90 € Kurbel http://www.velo-motion.com/product_...UR-ULTRA-TORQUE-CT-10s-Kettenradgarnitur.html

+ 18 € Lagerschalen http://www.velo-motion.com/product_...lo-Record-Ultra-Torque-Lagerschalen-2009.html
 
AW: Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

Warum gleich die Kurbel wechseln? Gibt es für deine Kurbel keine 50/36 Blätter? Wird wohl ne 5 Loch Kurbel mit nem Lochkreis von 130mm sein (messen!).

Ja dann montiere mal ein 36er Blatt an einer 135 Campa-Kurbel. Wenn Du das schaffst, kriegst Du von mir den Fahrradoscar.
 
AW: Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

Danke euch allen, ich werde dann BIKAHOLIC´s Vorschlag folgen und mir irgendeine Campa 4-Kant-Kurbel besorgen.

LG

Thomas
 
AW: Umbau von Standard- auf Kompaktkurbel

BIKEAHOLIC hat vollkommen recht. Man muss halt drauf achten, dass man auf eine Centaur auch nur ne Veloce oder ne Centaur Kurbel bastelt.
Auf Chorus oder Record gehen auch nur die Chorus oder Record Kurbeln.
Habe meine CT Chorus Kurbel zwar recht günstig erstanden, aber auch laaange gesucht!
Wie BIKEAHOLIC geschrieben hat, ne Veloce oder Centaur CT Kurbel besorgen, Kette ablängen und evtl. den Umwerfer noch in der Position verändern (aber das erst nach der erste Probefahrt!).
Bei der Gelegenheit habe ich damals gleich eine neue Kette montiert!
 
Zurück
Oben Unten