• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Shimano auf Campagnolo

onkeljoni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
1.589
Reaktionspunkte
1.963
Ich baue mein Rad von einer Ultegra auf eine 2x12 Chorus um. Bei den Chorus FB wird angeben, dass es sich um einen Universalbremsschuh handelt. Bedeutet das, dass die Bremsgummis für die Shimano Bremse ebenfalls passen?

Die Alternative wären die Record Bremsen. Gibt es neben den speziellen Campagnolo Bremsschuhen noch weitere Unterschiede bzw. Vorteile?
 
Die Schaltzüge/Bremszüge haben minimal kleiner Tonnen/Birnen als Shimano. Du bekommst zwar Shimano auch montiert doch hast du dann beim demontieren zu kämpfen die Teile wieder aus den Hebeln zu bekommen.
 
Campa Schalt und Bremszüge habe ich mit bestellt. Das wird komplett gewechselt.
So wie ich es verstanden habe, haben die Chorus FBs einen Universalbremsschuh und die Record einen speziellen Campa Bremsschuh für den ich spezielle Bremsgummis von Campa brauche. Ich habe hier noch ein neues Paar blaue Swissstopp liegen. die sind allerdings für Shimano. Daher die Frage ob die in die Universalaufnahme der Chorus passen.
Die zweite Frage wäre dann, ob es noch Dinge gibt die für die Record FB sprechen.
 
An sich haben CH/RE/SR identische Bremsschuhe und Beläge. Seit einer Änderung vor rund 10 Jahren dürfte man auch Shimano-Belage dort hinein bekommen - was aber keinen Sinn macht, weil die Campa-Gummis nass wie trocken fantastisch bremsen, Recht geringen Verschleiß haben und nicht zum Späneziehen neigen.

CH sind halt relativ billig weil Made in Taiwan - was der Funktion natürlich keinen Abbruch tut.
 
weil die Campa-Gummis nass wie trocken fantastisch bremsen, Recht geringen Verschleiß haben und nicht zum Späneziehen neigen.
Ja, das wird schon so sein. Ich habe allerdings die DTSwiss PR 1400 DICUT OXIC an meinem Rad. Als Bremsgummis sind die blauen Swissstopp vorgegeben wegen der speziellen Beschichtung der Flanke. Davon habe ich jetzt noch ein neues Paar hier liegen, eben für meine jetzige Shimano Bremse.

Von der Bremsleistung werden sich die beiden wohl nicht groß unterscheiden. Die Record Bremsen sehen besser aus finde ich.
 
Ich meine, ab 2017 sind die universellen Schuhe bei allen Gruppen. Also neue Centaur 11f, CH, RE und SR 12f. Erkennst Du von außen an der Sicherungsschraube - wie bei Shimano. Die Campa-spezifischen Schuhe haben diese Schraube nicht, die Beläge sitzen sehr viel strammer im Schuh.
 
Moin,

meine aktuelle Record 12s hat keine Schräubchen am Belag:
 

Anhänge

  • 334431BB-6394-4333-96C6-3F7D98722655.jpeg
    334431BB-6394-4333-96C6-3F7D98722655.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 89
  • 9E8391B7-2F75-4C16-A120-058F9A78E307.jpeg
    9E8391B7-2F75-4C16-A120-058F9A78E307.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 106
So wie ich es verstanden habe, haben die Chorus FBs einen Universalbremsschuh und die Record einen speziellen Campa Bremsschuh für den ich spezielle Bremsgummis von Campa brauche. Ich habe hier noch ein neues Paar blaue Swissstopp liegen. die sind allerdings für Shimano. Daher die Frage ob die in die Universalaufnahme der Chorus passen.
Du kannst auch Shimanobremsschuhe an die Campa-Zangen schrauben. Aber vermutlich kommen die Chorusbremsen tatsächlich mit dem "Shimano-System". Zumindest kann man die HP so verstehen.
 
Ja so habe ich das auch verstanden. Werde erst einmal die Chorus montieren. Vielleicht hole ich mir später die schöneren Record FBs.
Vom Gewicht her tun sich Record und Chorus Bremsen so gut wie gar nichts. Die Record Bremsen sind aber mal eben 120,-€ teurer. Aber das Auge fährt halt auch mit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Teile treffen ein und wie man sehen kann, habe ich mich für die Record Bremse entschieden. Die sehen einfach besser aus. :D

PXL_20210218_111320322.jpg


PXL_20210219_120619436.jpg
 
Haben die Campagnolo Bremsen eigentlichen keinen Hebel um die Bremse zu öffnen für einen Ausbau des Rades?

Wird das eventuell am Ergo Hebel gemacht.
 
Zurück
Oben Unten