• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Shimano 105 (52/39) 2x7 auf 50/34 2 x 10

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich fahre schon länger gern Fahrrad, habe aber bisher immer eher gemütlichere Touren gemacht. Im Herbst möchte ich mit nem Kumpel in die Alpen fahren und daher ein paar Änderungen an meinem Rad vornehmen.
Jetzt grade hab ich ne alte Shimano 105er 2x7 (52/39) und möchte diese gegen etwas bergfreundlicheres tauschen. Habe mir ein bisschen was durchgelesen und tendiere jetzt eher zu ner Kompaktkurbel mit 50/34 statt ner 3fach-Kurbel. Zum Beispiel die Shimano 105 FC 5750 klingt interessant.
So weit alles kein Problem. Dann gehts aber los... Was kommt denn jetzt noch alles auf mich zu?
1. ich brauche dann ja definitiv ne neue Kassette (natürlich ne 10er, würde auch sone Shimano mit 12-27)
2. neue Schalthebel brauche ich auch (habe keinen Rennradlenker, mag die irgendwie nicht, daher kämen für mich eigentlich nur diese Rapidfire-Hebel in Frage)
3. Brauche ich auch ein neues Tretlager? Was für eins?
4. Neue Kette?
5. Brauche ich sogar ein neues Laufrad wegen der 10er KAssette?
Bräuchte da mal sone Übersicht, bevor ich jetzt anfange, mir da Teile zusammen zu kaufen und mir das dann alles zu teuer wird. Vor allem wegen der Laufräder mache ich mir Gedanken. Habe da nicht so hohe Ansprüche, habe grad auch eher was mittelmäßiges und vor allem gut gebrauchtes drauf. Aber ich will auch nicht irgend nen Scheiß kaufen und habe da halt nicht so die Ahnung von.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank
Grüße
Max
 

Anzeige

Re: Umbau von Shimano 105 (52/39) 2x7 auf 50/34 2 x 10
Hallo hier Doc,
hat noch keiner geantwortet. Du brauchst, 10fach Schalthebel oder Schaltbremshebel. Meine Frau wollte auch nie einen Rennlenker. Jetzt hat sie einen und ihre Hände schlafen nicht mehr ein, wie bei dem graden Lenker. Kassette, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, möglicherweise noch einen 10 fach Radsatz. Ist schon ne ganze menge. Vielleicht ist es besser wenn du dir ein neues gebrauchtes kaufst. Züge habe ich vergessen.

Doc
 
3. Brauche ich auch ein neues Tretlager? Was für eins?
4. Neue Kette?
5. Brauche ich sogar ein neues Laufrad wegen der 10er Kassette?

3. Sehr wahrscheinlich, Für die genannte Kurbel auf jeden Fall.
4. ja
5. ja

Denke auch was gebrauchtes mit 10 Fach ist günstiger. Zumal auch der die Hinterbau deines jetzigen Rahmens zu schmal ist. Bei einem Stahlrahmen kann man das aber weiten, bzw man bekommt das LR auch so rein
 
Hallo hier Doc,
hat noch keiner geantwortet. Du brauchst, 10fach Schalthebel oder Schaltbremshebel. Meine Frau wollte auch nie einen Rennlenker. Jetzt hat sie einen und ihre Hände schlafen nicht mehr ein, wie bei dem graden Lenker. Kassette, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, möglicherweise noch einen 10 fach Radsatz. Ist schon ne ganze menge. Vielleicht ist es besser wenn du dir ein neues gebrauchtes kaufst. Züge habe ich vergessen.

Doc

Hey Doc,
danke für die Antwort! Dir auch Osso!

Also, habe jetzt bei ebay Mavic cxp 33 Laufräder mit Shimano Ultegranabe für 80 Euro bekommen, das ist also ok. Die Kurbel bekomme ich für 70, brauche ich noch ne Kassette, Kette, Schalthebel und neues Tretlager (aktuelles ist eh kaputt, das ist also nicht schlimm).

Über ein gebrauchtes Rad habe ich auch nachgedacht, aber das wird für mich wohl nicht so praktisch sein. Mein aktuelles hat nen F. Kessels-Rahmen mit sehr stabilem Gepäckträger, was mir sehr gut gefällt und bei Rennrädern ja eher selten ist. Und die Preise für Rennräder sind ja eh im Ganzen recht hoch zur Zeit. Da werden ja selbst irgendwelche Peugeot- oder Hercules-Räder mit höchstens mittelmäßiger Ausstattung für 150 bis 250 Euro verkauft. Wenn ich eins mit vergleichbarer Ausstattung kaufen möchte, komme ich da wohl unter 350 bis 400 Euro auch nicht weg.


Denke auch was gebrauchtes mit 10 Fach ist günstiger. Zumal auch der die Hinterbau deines jetzigen Rahmens zu schmal ist. Bei einem Stahlrahmen kann man das aber weiten, bzw man bekommt das LR auch so rein

Also, das interessiert mich jetzt: Ich habe nen Stahlrahmen, nen alten Kessels, wie ich schon sagte. Und du meinst, dass die Laufräder da jetzt nicht drauf passen werden?
 
Der Hinterbau wird vermutlich 126 mm breit sein, eine 10Fach nabe ist aber 130mm breit.
Viele Rahmen sind aber schon ab Werk 127mm oder soar 128mm breit. Stahl ich flexibel das ein neues Laufrad gut rein. Wenn der Hinterbau eher zu 124-125 neigt, was es durhaus gibt, dann geht es auch noch ist aber Gewürge.
Man kann den Rahmen auch etwas weiten, das hab ich schon gemacht. Aber du wirst auch Schauergeschichten von Rahmenbrüchen zu hören bekommen. Inwieweit die wirklich auf den das richten des Rahmen zurückzuführen sind kann ich nicht beurteilen.
 
hm, das ist ja'n Ding.
Gar nicht so einfach die ganze Geschichte..
Wo könnte ich das denn machen lassen? Einfach in der Fahrradwerkstatt? Wird das teuer?
 
machen lassen kannst du vergessen, das macht ökonomisch gar keinen Sinn.
 
ok, heißt also, selber machen? Hört sich für mich nicht so an, als würde das ohne weiteres gehen..
 
Es geht auf jeden Fall. Wenn dann selber machen. Aber ich würde wirklich erst nach was gebrauchten suchen.
wir haben bisher an kosten:;
LRS 80
Kurbel 70
STI 70 (sage ich mal, hätte ich vielleicht auch noch über)
Tretlager 15
Kette 20
Kasette 20

Wären 275
Dazu noch Lenkerband , Züge und Hüllen ., Sagen wir mal rund 300.

Gebrauchtes mit Glück 350-450, dann könntest du aber dein jetziges verkaufen

Was anderes ist natürlich wenn du deinen Rahmen behalten willst weil du ihn magst. Will dir das nicht ausreden, nur die Alternativen aufzeigen
 
Hey Osso,
also ein Rennradlenker ist, wie gesagt, nicht so mein Fall. STI, Lenkerband, etc. kommen daher eh nicht in Frage. Und ein reiner Rennradrahmen käme für mich eben auch nicht in Frage, daher würde ich meinen auch gerne behalten wollen.
Die Laufräder habe ich jetzt eh gekauft, mal schauen, was das mit dem Hinterbau so gibt. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Hilfestellung und werde mich nochmal melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße
Max
 
In dem Fall musst das in der tat selbst aufbauen, das gibt es so natürlich selten zu kaufen. 10 fach Tiagra Shifter hab ich auch noch rumliegen. Hab ich in der Bucht für meine Frau ersteigert, aber die hat sich dann doch für den Rennlenker entschieden.
Bei Interesse würde ich mal nachgucken was ich bezahlt hatte und würde sie für den Preis weitergeben. Meine aber das war nicht so teuer
 
Im Marktplatz werden gerade Tiagra 10-fach Shifter für 45 Euro verkauft - die gibt es neu aber auch schon zu einem ähnlichem Kurs. Du kannst ja auch auf 9-fach umrüsten, so hast Du keinen großen technischen Nachteil, die Teile sind aber ggf. noch günstiger - musst Du jedoch prüfen, ich habe ehrlich gesagt nicht recherchiert.
 
Hallo,

warum der Umbau? Um bessser die Berge hoch zu kommen?

Dann ist es das sinnvollste, vorne auf eine Dreifachkurbel umzurüsten und ggfl. eine anders abgestufte Kassette einzubauen.

Da brauchts einen Schalthebel, einen Umwerfer und eine passende Kurbel (mit Lager).

Alles andere ist eigentlich unwirtschaftlich...


Gruß
 
Aaaalso :D:

vorne 52/39/30 und hinten 12-25 ergibt (bei TF von 50 - 90) einen Geschwindigkeitsbereich von 7,5 Km/h bis 50 Km/h mit nicht zu großen Geschwindigkeitssprüngen.

Vom Aufwand (preislich gesehen) die günstigste Lösung...

...und entspricht (in etwa) 50/34 und 12-27!

Gruß
 
ich schließe mich mal den vorrednern an:

ie Shimano 105 FC 5750 klingt interessant.

die ist tatsächlich nicht schlecht, damit kann man(n) nichts falsch machen

Brauche ich auch ein neues Tretlager?

ja


ja

Brauche ich sogar ein neues Laufrad wegen der 10er KAssette

ja, 8-10er kassetten sind in den meisten fällen universell mit distanzringen einsetzbar (es gibt einige ausnahmen)

kette sowieso, eine 8er oder 9er kette kann nicht 10

unter 8 und über 10 wird alles wieder anders, aber - wie gesagt - zwischen 8-10 ist vieles kompatibel, heißt für dich:

neue nabe (mit freilaufkörper) und sinnvollerweise neue felge, sprich: komplett neues laufrad hinten
 
Hey,
es gibt Neuigkeiten und da ich bisher so gut beraten worden bin, melde ich mich hier nochmal!.
Also,es sieht so aus: ich lasse mein bisheriges Bike so, wie es ist, und baue mir ein neues auf. Ich weiß, ein komplettes Gebrauchtes wäre einfacher gewesen, werden jetzt viele sagen. Aber wenn ich schon ein paar Hundert Euro in ein Fahrrad investiere, soll es mir auch wirklich gefallen. Zudem möchte ich mich gerne näher mit der technischen Seite auseinander setzen, selbst zusammenstellen/-bauen macht daher für mich viel Sinn.
Nun zum Problem: Ich habe diese ganze Kompatibilitäts-Geschichte der einzelnen Komponenten wohl unterschätzt und habe jetzt nach entsprechenden Forenbeiträgen im Netz Schiss, dass die von mir bisher gekauften Teile so nicht zusammenpassen... Habe generell unterschiedliche Meinungen dazu gehört, habe jetzt aber auch zu genau der Kombi gefunden, wie ich sie habe,nichts gefunden, hier also die Teile, sagt mir mal Bitte eure Meinung!
- Kompaktkurbel Shimano 105 5700 50/34
- 10er Kassette Shimano 105 5700 11-27
- Schaltwerk Shimano 105 RD 5700
- Bremsen Shimano BR R 561
- STI Shimano 105 ST 5600 2/10
Umwerfer suche ich grad noch.
Zu den STIs habe ich gelesen, dass die generell mit den 5700ern kompatibel sein sollen, wollte aber trotzdem nochmal die gesamten Komponenten hier posten. Bei den Bremsen habe ich einfach irgendwelche genommen, weil ich da nie auf die Idee gekommen wäre, dass die irgendwelche Probleme machen könnten. Schaltwerk und so leuchtet ja ein..
Danke und Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten