• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von 2-fach auf 3-fach

finken2

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein Rennrad von 2-fach auf 3-fach umrüsten.
Welche Teile muss ich austauschen?
Die Ultegra Schalt-Bremshebel sind schon vorhanden.

Gruß
finken2:confused:
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Hallo finken2

welche Ultegra Schalt-Bremshebel sind schon vorhanden? Kann der linke STI dreifach schalten?

Wechseln mußt du Umwerfer, Kurbel, Innenlager und Schaltwerk (oder zumindest den Schaltwerkskäfig), d.h. fast alles. Eine Umstellung auf Kompaktkurbel käme günstiger.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

@Panchon: ich habe auch von 2fach auf 3fach umgerüstet. Was nutzt dir die Kompakt-Kurbel, wenn es nach dem Anstieg irgendwann auch mal wieder den Berg runtergeht?
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Der linke Brems-/Schlathebel kann 3-fach.
Für das Lager benötige ich aber doch nur die Lagerschalen, oder?

Was benötige ich, wenn ich Kompaktkurbeln nehme?

Gruß
Finken2
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

@cbk: Mit 48 oder 50 Zähnen kommt man sämtliche Berge supergut herunter, vielleicht nicht mit einem Geschwindigkeitsrekord, aber doch ausreichend schnell, meine ich.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

@Finken2: Brauchen tust du vermutlich nur die Kompaktkurbel, und die Kette wirst du kürzen müssen. Bei der Kassette könnte es natürlich sein, daß eine andere Abstufung günstiger wäre, doch die für dich richtige Abstufung kannst du meiner Meinung nach nur selbst herausfinden.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Hallo,
ich möchte mein Rennrad von 2-fach auf 3-fach umrüsten.
Welche Teile muss ich austauschen?
Die Ultegra Schalt-Bremshebel sind schon vorhanden.

Gruß
finken2:confused:

hi!

bock kurbel zu tauschen ?

hätte da eine ultegra (jahr muss i gucken) 3 fach kurbel und innenlager .. 9 fach noch ...

würde gerne auf 2 -fach umsteigen .. :D


wie läuft das mit meinem ultegra sti ? einfach am umwerfer das kleinste kettenblatt sperren oder gibts da wieder eigene modelle ? gruß
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Moin,

also wenn es ein 9-fach STI ist geht die Umrüstung von 2 auf 3 fach problemlos.

Wenn es ein 10-fach STI ist geht es nicht. Nur in andere Richtung ist möglich, also von 3 auf 2 fach.

Du benötigst also bei 10-fach einen linken STI, eine Kurbel, einen Umwerfer und ein langes Schaltwerk. Also ich würde sagen TOTALSCHADEN.

Denk mal über eine 50/34 KK mit einer 11/28 SRAM Kassette nach. Das ist wirtschaftlicher.

Bei 9-fach würdest Du immer noch einen Umwerfer, Schaltwerk und eine Kurbel benötigen.

Gruß k67
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

@Finken2: Brauchen tust du vermutlich nur die Kompaktkurbel, und die Kette wirst du kürzen müssen. Bei der Kassette könnte es natürlich sein, daß eine andere Abstufung günstiger wäre, doch die für dich richtige Abstufung kannst du meiner Meinung nach nur selbst herausfinden.

Viele Grüße
Franz

Die Frage der Umrüstung auf KK war doch gar nicht gestellt, oder?

Gruß k67
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Hm.. also ich habe meine Karre damals abgerüstet, also von 3-fach auf 2-fach. Aber mit anfangs mit 3-fach aufgebaut.

Montiert habe ich Ultegra STI (gingen für 2-fach als auch für 3-fach - problemlos)
3-fach Umwerfer
3-fach Kurbel
3-fach Innenlager
3-fach Schaltwerk (auf ein langes achten)

Alle Komponenten hatte ich als 9-fach dran.
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

@Kastel67: Siehe Beitrag 4.

Viele Grüße
Franz

Moin,

wie habe ich den Beitrag zu verstehen? Der verbaute STI kann 3-fach (unwahrscheinlich bei 10-fach) oder er hat sich schon neue 3-fach besorgt?

Trotzdem halte ich den Umbau 3-fach gegenüber einen Umbau KK für unverhältnismäßig teuer.

Gruß k67
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Hallo Kastel67,

irgendwie scheinen wir uns mißzuverstehen. Wenn du meinen ersten Beitrag (#2) liest, deute ich an, daß mir der Umstieg auf 3fach zu teuer erscheint und ich kompakt daher in Erwägung ziehen würde.

Mein vorheriger Verweis auf Beitrag #4 war auch lediglich als Anwort auf deine Frage "Die Frage der Umrüstung auf KK war doch gar nicht gestellt, oder?" gedacht, denn in genau diesem Beitrag stellt finken2 die Frage nach kompakt.

Du und ich, wir sind uns einig. Deswegen verstehe ich den Widerspruch nicht, den du zu sehen scheinst, wenn du mich zitierst.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

@rentomrad: Wäre evtl. mit einem Tausch einverstanden. Da ich aber auch einen neuen Umwerfer benötige, bleibt die Frage, ob Du auch einen Umwerfer mit Schelle hast. Meiner hat Schelle. MIt dem Schaltwerk kenne ich mich nicht aus. Weiß nicht ob ich auch ein anderes Schaltwerk benötige?
Gruß
Finken2
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Vielen Dank für Eure Antworworten.
Aber kann mir eine erklären was der Unterschied zwischen 3-fach und Kompakt ist?

Gruß
Finken2
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Kompakt ist eine zweifach-Kurbel. Nur ist das kleine Blatt mit 34 Zähnen kleiner als das 39er der Standardkurbel und das Große mit 50 Tähnen auch.

Sinn und zweck des Ganzen ist, durch einen großen Sprung zwischen den beiden Kettenblättern annähernd das gleiche Spektrum abzudecken, wie mit dreifach.
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

@rentomrad: Wäre evtl. mit einem Tausch einverstanden. Da ich aber auch einen neuen Umwerfer benötige, bleibt die Frage, ob Du auch einen Umwerfer mit Schelle hast. Meiner hat Schelle. MIt dem Schaltwerk kenne ich mich nicht aus. Weiß nicht ob ich auch ein anderes Schaltwerk benötige?
Gruß
Finken2

also mein umwerfer hat ne rahmenmontage, da steht so n ding am rahmen raus. hier wird der umwerfer fest geschraubt. für Anlötsockel heissts.

was ich noch nicht ganz verstehe :
gibt es spezielle 2 und 3 fach umwerfer ?
oder wird hier nur mittels einstellschraube das kleinste kettenblatt gesperrt ?

mach doch mal bilder bitte wie deine kurbel beinander ist ... danke tom
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

Ja, es gibt spezielle Umwerfer für Dreifach in versch. Varianten (Anlötversion, div. Schellen). Ein 2-fach Umwerfer bringt u.a. nicht den erforderlichen Schwenkbereich, den 3-fach benötigt-
 
AW: Umbau von 2-fach auf 3-fach

zusammengefasst:
den 3 fach umwerfer könnte ich behalten ... und schmäler einstellen.
finken2 müsste sich also einen neuen umwerfer kaufen .
wenn es ein 9-fach STI ist geht die Umrüstung von 2 auf 3 fach problemlos.
das schaltwerk sollte einen langen käfig haben für 3 fach , für 2 fach geht ein kurzer wie auch ein langer
Innelager - aufnahme sollte bei mir octa link sein .
gibts im rennrad bereich hollotech2 auch schon ? das mit der ganz fein verzahnten achse wo man durch schauen kann? mfg
 
Zurück
Oben Unten