• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano SLX —> 105 mit STI‘s

OleyT

Mitglied
Registriert
14 August 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich fahre an meinem Alltagsrad eine Shimano SLX M7000 11 SPD mit Kassette HG7000 11-40, es sind hydraulische Bremsen Shimano MT 500 verbaut.

An dem Fahrrad stört mich sehr der gerade Lenker. Ich fahre täglich 50km Arbeitsweg mit meinem Rad und möchte einfach die Griffpositionen wechseln können und ich würde gerne einen Rennradlenker mit STI‘s verbauen. An meinem Rennrad ist eine Shimano 105 ( auch 11-Fach) verbaut, mit der ich sehr gut klarkomme.
Meine Frage ist nun, ob die beiden Schaltungen kompatibel sind?! Hat jemand einen solchen Umbau schon einmal gemacht? Wie aufwendig schätzt ihr das ein?
Eine andere Option wäre für mich nur den Lenker zu tauschen und die SLX mit samt den „normalen“ Bremshebeln zu belassen. das wäre allerdings die schlechtere Variante.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Oli
 
Die Schaltungen sind nicht miteinander kompatibel. Aber warum immer gleich die Brechstange heraus holen? Tun es für eine andere Griffposition nicht auch ein paar Hörner, oder der Gleichen?
 
Tja,wenn die Schaltungen nicht kompatibel sind, werde ich wohl eine Alternative suche müssen. Sind die Bremsen denn kompatibel? So müsste ich dann „nur“ das Schaltwerk tauschen, oder klappt das auch nicht...
 
Den Bremssättel ist es bei Shimano egal ob diese von MTB Hebeln oder Rennrad STIs angesteuert werden. Du mußt nur noch acht geben was der Vorbau für einen Klemmung hat. Bei MTB gab es auch 25,4mm neben 31,8mm. Die 31,8mm gehen ja auch mit RR-Lenker 25,4mm hingegen schreit dann noch nach Vorbau tausch.
 
So ein auf Flatbar konstruiertes Rad ist doch in der Regel viel zu lang für einen Rennlenker.
Ich plädiere ebenfalls für Lenkermodifikation: Bar ends, eventuell mit einem Triaaufsatz ergänzt.
 
Es ist ein 31,8mm montiert. Würde es denn dann theoretisch reichen „nur“ die Hebel zu tauschen? Welche Gruppe haltet ihr am kompatibelsten? Shimano GRX?
 
Zurück
Oben Unten