• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Stifler

Mitglied
Registriert
9 August 2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
6
Ort
Kiel - Kroog
Moin!

Ich möchte meinen alten Rennradrahmen auf ein Singlespeed (nicht Fixie) umbauen.
Sollte ja relativ einfach gehen. Doch der Teufel steckt im Detail ;-)
Meine erste Frage:
Kurbel: Ich brauche eine Kurbel mit BSA-Lagern, gibt es ja zu Hauf in der Bucht. Ich würde mir ne relativ günstige dreifach Deore-Kurbel zulegen und dann die beiden kleinen Kettenblätter abbauen. Dann würden doch aber die Kettenblattschrauben an dem großen Kettenblatt locker sitzen. Was schraube ich denn am Besten dadrunter, damit die Schrauben festsitzen. Gibt es dafür kürzere KB-Schrauben?
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Hallo,

geht mit Unterlegscheiben, aber bei 3-fach Kettenblattschrauben wird das ziemlich wackelig mit mehreren Scheiben pro Hülse...
Ich würde dir kurze Kettenblatts. empfehlen die sind zwar etwas teurer, aber ist definitiv die bessere Lösung.

Gibts in allen LSD-Farben zur Auswahl:
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...yK-Kettenblattschrauben-Aluminium::23291.html

oder die Schlichten:
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...Kettenblattschrauben-Stahl-silber::23292.html


Grüße
rzjay

P.S. Achte auch auf die Kettenlinie, denke nicht das das so machbar ist mit dem langen 3-fach Innenlager etc..
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

nutzt du hinten nen schraubritzel oder steckritzel mit spacern? je nach dem hast du mehr oder weniger möglichkeiten, die kettenlinie hinzubekommen...
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Ne 3fach MTB-Kurbel an nem RR-Rahmen? Mit dem grossen Blatt? Ob das jemals 'ne Kettenlinie gibt, ohne daß Du das Ritzel nach draussen setzt?
Wie billig willst Du 'ne Deore bekommen?
http://cnc-bike.de/product_info.php...10941&osCsid=434af7f5638afaa15d3b9dd3fd1bf2ef
Vierkantlager und gut.

Alternative: Nimm die mittlere Blattaufnahme, mach statt des grossen 'ne Monoschiene rein :D
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Billige gebrauchte RR-Kurbel, ein Blatt weglassen, kurze Schrauben oder U-Scheiben. Dazu Singelspeed-Kit oder Spacer aus alten Kasetten, Kettenlinie einstellen, fertig. Bei Schraubkranznabe halt Freilaufritzel drauf, umspacern und mittig zentrieren. Ist doch alles ganz einfach ;o)
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Ne 3fach MTB-Kurbel an nem RR-Rahmen? Mit dem grossen Blatt? Ob das jemals 'ne Kettenlinie gibt, ohne daß Du das Ritzel nach draussen setzt?
Wie billig willst Du 'ne Deore bekommen?
http://cnc-bike.de/product_info.php...10941&osCsid=434af7f5638afaa15d3b9dd3fd1bf2ef
Vierkantlager und gut.

Alternative: Nimm die mittlere Blattaufnahme, mach statt des grossen 'ne Monoschiene rein :D

Ich hab am Rahmen aber ein Lagergewinde für HT2, passen da Vierkantlager rein???
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Als weitere Alternative kommt für mich folgende Kurbel in Betracht.
SHIMANO Alfine Tretlager FC-S500

Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Habe ein nahezu identisches Anliegen:
ich brauche ein günstiges Stadtrad für Mannheim (alles flach). Bei mir liegt noch ein Cube Peloton Rahmen-Gabelsatz rum und einen Satz Fulcrum R7 könnte ich auch noch entbehren.
Jetzt bräuchte ich wohl nur noch:
- Singlekurbel
- Umrüstkit mit Ritzel und Spacern
- Kettenspanner
- Roadbremsgriffe für Flatbar

Bin nur noch unsicher wegen der Übersetzung (die Ritzel kosten ja nicht die Welt). Auf dem Renner/Crosser fahre ich überwiegend 39-13 bis 39-17.
Ist 2,3:1 bis 3:1 realistisch und auf Dauer annehmbar?

mfg,
Armin
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

3,0 geht zu sehr auf die Kniee, dann lieber 2,3 und etwas schneller Kurbeln, :) Finde 2,5 wenns entspannt sein soll gut wenns schnell gehen auch 2,6 bis 2,7... denk an deine Gesundheit und die Ampeln in der Stadt...
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Wegen Lieferbarkeit (Surly - die Ritzelbreite hat mir zugesagt) probiere ich es zuerst mit 45-19 --> 2,37:1
Danach taste ich mich dann weiter vor. Muss aber auch nicht mit 35+ durch die Stadt blasen...

mfg,
Armin
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Als weitere Alternative kommt für mich folgende Kurbel in Betracht.
SHIMANO Alfine Tretlager FC-S500

Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Habe ich gerade montiert, und zwar auch in Kombination mit dem Alfine Kettenspanner.
Hier hat mich nur gestört, dass er auf der Radachse sitzt und nicht am Schaltauge montiert wird. War aber naheliegend :rolleyes:
Brauchte so nur einen etwas längeren Schnellspanner.
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

ich bin heute das erste mal mit 49/17 gefahren und finde die übersetzung perfekt fürs langsame rumrollen oder auch schneller fahren :)

unter 2,5 würde ich im flachen auf keinen fall gehen.
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Mit 45 - 19 muss man bei 25 Sachen schon ganz schön strampeln, bei 30 Sachen siehts aus wie ein "fickriger Uhu" :D Aber Spass machts trotzdem. Werde vielleicht auf ein 16er oder 17er umrüsten.
 
AW: Umbau Rennradrahmen auf Singlespeed

Hallo zusammen

Ich dachte mir, man könnte ja auch hier mal ein paar bilder einstellen !!!

Zeigt doch mal eure Schätzchen..........



Fahrt mehr Rad.....................;)

rad 1.jpg

rad 2.jpg

rad 3.jpg
 
Zurück
Oben Unten