• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

olikie

Neuer Benutzer
Registriert
18 Januar 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, ich habe ein altes Koga Miyata Roadmixed an dem schon einiges herum gebastelt geworden ist und ich möchte das jetzt "aufpimpen" und mehr in Richtung Rennrad umbauen.
Ich habe leider erst vor kurzem damit angefangen mich mit fahrrad diy zu beschäftigen und frage mich,
ob folgendes Sinn macht: die Kettenradgarnitur würde ich gern ändern, also statt der hässlichen, alten 3-fach Schaltung auf eine 1-fach Schaltung wechseln.
Des weiteren würde ich dann aber gerne die Kassette ersetzten von 8 auf eine 11 fache.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Einbaubreite der alten Räder schmäler ist und dass sowieso nur 9 Kettenblätter möglich sind. Stimmt das?
Was würdet ihr mir empfehlen für den Umbau von 3- auf 1 fach Schaltung und welche Teile würdet ihr konkret kaufen, wenn ihr nicht allzuviel Geld ausgeben wolltet.

DANKE für die Hilfe,
lg, Olivia
 

Anhänge

  • IMG_20190117_121130[1].jpg
    IMG_20190117_121130[1].jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
11fach ist auf einem 8fach Freilauf möglich
- falls es kein Schraubkranz ist
- du eine Kassette >= 11-34 verwenden willst

8fach sollte schon eine Einbaubreite von 130mm oder 135mm haben
 
Ich würde es so lassen wie es ist. Vorausgesetzt alles funktioniert. Ein Wechsel der Kurbel von 3 auf 1 fach bedeutet meist auch Wechsel des Innenlagers. Entweder passt die Achslänge nicht oder du brauchst für die neue Kurbel einen anderen Innenlagerstandard. Sind die Schalthebel indexiert? Falls ja zieht das auch noch einen neuen Schalthebel nach sich. Ich würde es mir genau überlegen, ob es sich lohnt.
Wenn es dir darum geht Schrauben zu lernen, würde ich mir lieber nen Schrotthaufen für 10 € bei eBay kaufen. Wenn da was schiefgeht ist es egal. ;)
 
. Ein Wechsel der Kurbel von 3 auf 1 fach bedeutet meist auch Wechsel des Innenlagers. Entweder passt die Achslänge nicht oder du brauchst für die neue Kurbel einen anderen Innenlagerstandard
Nö, du schraubst einfach da große und kleine Blatt ab, und Voila: Einfach. Die Kettenlinie stimmt ;)

Aber so richig Sinn macht das nicht. Ich fahre am Standttrad tatsächlich vorne nur ein 42er Blatt +Kettenschutz und hinten 7fach 13-28 und das geht. Aber ich verszichte da halt auf topspeed und 42/28 ist jetzt auch kein superleicher gang.
Wäre also als RR schon ne Einschränkung.

Des weiteren würde ich dann aber gerne die Kassette ersetzten von 8 auf eine 11 fache.
das geht so nicht du brauchst dann andere Schalthebel. Ob es 11 Fach Rahmenschalthebel gibt weiss ich garnicht, 10fach gibt es, ist aber sehr unverhältnismäßig teuer

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Einbaubreite der alten Räder schmäler ist und dass sowieso nur 9 Kettenblätter möglich sind. Stimmt das?
kommt drauf an was da jetzt dran ist. Wenn es wirklich 8fach ist, was es mit Rahmenschalthebeln gibt, das kann muss die Einbaubreite 130mm sein und dann passen moderne Laufräder auch.
BIs 7 fach ist die Einbaubreite 126mm dann passt es nicht, könnte man aber aufweiten. Neuer Laufrad wird dann aber auf jeden Fall fällig.

Ökonomisch ist da alles nicht sinnvoll. Wenn man Spaß an der werken hat. Dieses rad so wie es ist als Stadt- und Winterrad verwenden und ein richtiges RR von Grund auf nach eigenen Vorstellungen aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du schraubst einfach da große und kleine Blatt ab, und Voila: Einfach. Die Kettenlinie stimmt ;)

So geht's auch. :D Aber er wollte die Kurbel ja aufgrund der Optik loswerden. Ob ihm die Lösung gefällt?

Bei mir hatte sich, hier im flachen M-V, bei 1-Fach, ein 46er Blatt als gut erwiesen. Auch mit 1x5. Mittlerweile hab ich auf 2x7 aufgerüstet, bin aber beim 46er KB geblieben.

Bei den Rahmenschalthebeln gibt es soweit ich weiß kein 11 Fach. Lenkerendschalthebel schon. Man könnten einen Rahmenschalthebel ohne Rasterung nehmen... Aber ob das bei 11fach noch gut und komfortabel zu bedienen ist, weiß ich nicht. Glaube es aber nicht.
 
Aber er wollte die Kurbel ja aufgrund der Optik loswerden. Ob ihm die Lösung gefällt?
schon klar., Nur rein technich ist ne 3 fach gewissermaßen 1fach++. Zumal mit Rahmenschalthebel auch garniert alle Gänge auf dem mittleren Blatt fahren kann. Die Umrüstung von 3fach auf 1fach ist technisch immer eine Verschlechterung.
Bleibt die Optik: Nur wird aus dem Rad jemals eine Renner ? So wie es ist,ist es in sich ein sehr brauchbares Rad. Lenker noch ein bisschen runter, vielicht auch ein längere Vorbau und es wirkt auch gleich viel sportlicher. Sollte das nicht gehen, stellt ich auch grundsätzlich dei frage nach der Rahmenhöhe. Aber das nur am Rande
 
Durch Umbau von 3x auf 1x versaut man sich im konkreten Fall eher die Optik. Allein schon der dann unbenutzte Bolzen auf der linken Seite....
Nein, ich würde das Rad so lassen, wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten