• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fitnessbike zu Gravel/Cyclocross

pmh

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2018
Beiträge
64
Reaktionspunkte
52
Hallo Leute.

Ich kenne mich nur etwas mit dem alten stahl Zeug vor 1990 aus aber jetzt habe ich vom Nachbar ein neues Cube Nature EXC 2020 bekommen, ich weiss nix besonderes aber einem geschenkten Gaul usw...
Es hat eine Shimano XT Schaltung 3x10 Fach und Scheibenbremsen und ne Federgabel usw. Modern halt.

Es ist schon sportlicher Natur aber hat einen geraden Lenker und Daumen/ Zeigefinger Schaltung, Fitnessbike Style. Ich würde das gerne mit einem Rennlenker und STIs tauschen und wollte wissen ob das so ohne weiteres geht. ZB mit Shimano Tiagra 3x10 Fach STIs. Oder müsste alles getauscht werden?

Bedanke mich für euer Fachwissen!
 
Das geht nicht mehr so ohne Weiteres. 10x MTB und 10x Road sind nicht mehr kompatibel. Dazu kommt, dass der Rahmen von der Geometrie her nicht für Krummlenker ausgelegt ist. Für eine gestrecktere Position: Barends dran schrauben.
 
Zwei Probleme hast du da:
  • 1 ist lösbar, die Schaltung muss irgendwie laufen. Unter der Annahme, dass du die 10fach XT-MTB Komponenten größtmöglich behalten willst, wäre es am günstigsten, Campa Veloce 10fach Ergos oder 11fach Ergos mit einer jtek-Umlenkrolle zu verbauen, sodass diese ein 10fach Shimano MTB Schaltwerk ansteuern können. Das funktioniert sehr gut, ich hab das mit 10fach Ergos, Umlenkrolle und 9fach MTB-Schaltwerken zum Schalten eines 2x10-Antriebs so im Einsatz an mehreren Rädern. Wichtig ist für die Campahebel, dass du einen passenden Umwerfer hast. Ob MTB-Umwerfer damit gehen, hab ich noch nicht probiert, offiziell heißt es natürlich nein. Damit bist du mit 100€ für die Ergos, 30€ Umlenkadapter und vllt noch 10€ fürn gebrauchten Umwerfer fertig. Aber: Lenker, Vorbau, Sattelstütze (s.u.) kommen auch noch und kosten Geld!
  • 2 ist schon schwerer: die Geo. Der Cube Nature Rahmen ist jetzt nicht das längste, aber eindeutig auf Flatbar ausgelegt. Ein Rennlenker bringt nochmal zw. 6-8 cm mehr Reach, den man dann am Vorbau, der Sattelstützen-Setback etc. wieder bestmöglich ausgleichen muss. Dort 6-8cm rauszuholen ist aber illusorisch, d.h. die Sitzposition wird am Ende gestreckter sein und etwas frontlastiger. Muss man halt vorher wissen und bedenken. Daher haben "richtige" Rennrad-Cross oder Gravelrahmen meist ein kürzeres Oberrohr / bzw. Reach als ein Flatbar Fitnessbike.
Neuer Lenker 30-50€, Vorbau 15-20€, Sattelstütze mit ohne Setback nochmal 10€.

Gesamtsumme: über 200€ locker. Mit Gebrauchtteilen lässt sich sicher noch was rausholen, ist aber Gedulds- und Glückssache. Und trotz allen Geldeinsatzes ist die Geo immernoch ein Kompromiss, der vielen Leuten dann doch nicht perfekt passt.
 
Danke Jungs. Geometrie wär nicht so wild. Ich fahre eigentlich im sommer überwiegend eh Rennrad und hab's Mal testhalber mit nem Rennlenker an dem Cube probiert. Das Ergebnis war angenehm. Der Lenker und die STIs wären auch schon da. Aber wenn ich Schaltwerk und Umwerfer und dann noch Ritzelpaket wechseln muss und die STIs Probleme bei den Scheibenbremsen haben dann ist mir das zu viel Aufwand fürs erste. Wusste nicht dass es da so große Unterschiede zwischen Road und mtb Komponenten gibt. Vielleicht läuft mir ja Mal ne günstige 105er über den Weg und bis dahin muss ich's wohl mit der flatbar fahren.

Alles gute fürs neue Jahr!
 
Als Nachtrag: das Cube Nature ist ein sogenanntes Crossrad, praktisch die Nacktversion eines Trekkingrads.
Ein Fitnessrad hingegen ist meist vom Rennrad abgeleitet, hätte dann auch Starrgabel und schmale Reifen.

Die Federgabeln an solchen Rädern sind recht einfach und für den Hersteller günstigst. Ich habe ernste Zweifel, ob das wirklich die richtige Basis für einen Krummlenkerumbau ist. Ich würde das Rad so fahren, wie es ist, eventuell gescheite Barends dranqeschraubt. Oder als Rad für die Stadt einsetzen..
 
Ich hab so nen Umbau auch mal gemacht, aber wie schon gesagt: bin der Geo wirst du nicht glücklich. Es geht zwar fahrbar, aber doch kein Vergleich zu nem "richtigen" Crosser.
Die STIs kannst du einfach mit dem Wolftooth TanPan mit dem MTB Schaltwerk und der Kassette nutzen. Vorne, also der Umwerfer sollte einfach so gehen. Die Bremsen (Shimano BR-MT200) gehen auch mit den STIs. Du brauchst noch passend lange Bremsleitungen und Schaltzüge und musst dann die Bremsen entlüften.

Aber bedenke nochmal, du hast ja nicht nur eine gestrecktere Position, das ganze passt ja auch vom Lenkwinkel usw. irgendwie gar nicht zum Rennlenker. Also ich würde es nicht machen.
 
Lass es gut sein. Verkauf das Rad und bei Interesse bau Dir was richtiges auf. Alles andere ist Geld und Zeit Verschwendung.
Außer Dir ist langweilig und brauchst eine Beschäftigung mit bekanntem Ende ;)
 
Zumal man 10fach Trekking/MTB nicht mit der 10fach Tiagra kreuzen können dürfte, die ist zwar 10fach aber die Seilwege etc. sind soweit mir bekannt ident mit der 105er also 11fach! Deswegen sind die auch untereinander kompatibel. Das nur zusätzlich zur Info.

Dann das bereits mehrfach erwähnte, musst gucken ob der Rahmen mit Rennlenker nicht zu lang wird. Im Endeffekt zahlste aber für den ganzen Umbau mit STI (insbesondere die sind immer unverhältnismäßig teuer) vermutlich mehr, als Rad verkaufen, paar € drauflegen und passendes Rad mit Rennlenker kaufen.
 
Habe ich mal mit meinem MARIN Belvedere gemacht - geht, macht auf Dauer aber keinen Spaß!

Wobei, an meinem MERIDA Speeder würde es gehen, da hier das OR nur 560 mm lang ist und ich mind. einen 110er Vorbau fahren muß.
Ergo, dass muß jeder für sich selbst entscheiden.

ABER, die Federgabel sollte schon raus. Und spätestens hier fängt es an, unrentabel zu werden!
 
Zurück
Oben Unten