• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Crossbike zum Cyclocross

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Guten Morgen.

Ich zaubere mal wieder den alten Hut aus der Ecke mit dem leidigen Thema Umbau Crossbike zum Cyclocrosser.

Habe mir ein älteres Bike zugelegt und zwar ein Diablo Crossrad mit aktuell 3x8 Shimano LX und V-Brakes.
(Wohne inzwischen im Nordschwarzwald mit vielen Schotterwegen).

Daraus soll, wegen der besseren Griff- und Sitzposition, ein Cyclocrosser werden.

Das aktuelle Bike hat alles was ich brauche: Keine Federung und stabile Feldweggeeignete 26" Laufräder.

In meinem Fundus habe ich noch einen Rennlenker sowie einen rechten 105er Bremsschalthebel von der 1055. Dieser ist 8 fach.und sollte zum 7fach Ritzelpaket passen.

Ich könnte jetzt einen linken 105er Bremsschalthebel für 2/3 fach kaufen und dann einfach neue Züge dran und die Sache passt?

Was würde ich alles brauchen? Der Umbau hat keine Eile, sollte aber bis Mitte Juli fertig sein.

Gruß Tom
Bild6.JPG
Bild1.jpg
Bild5.JPG
Bild6.JPG
Bild1.jpg
 
Hallo,

wenn man die (möglicherweise unpassende) andere Geo des MTB passend bekommt...

Verstehe die Frage insofern nicht: wenn doch RR-Lenker und (zumindest der rechte) STI vorhanden sind; einfach mal anbauen und fahren.

Das ist doch viel aussagekräftiger, als alles andere.:D

Da stellt man auch gleich fest, ob der STI mit der Kassette passt. Wenn dann alles gut ist, dann (wie ja schon selber angesprochen) einen linken STI und gut.

Vielleicht kann man aber auch auf 8-fach aufrüsten (liegt am Freilauf des HR).

Bremseinstellung könnte etwas schwierig werden (Seileinholweg), aber auch dafür gibts Lösungen...


Gruß
 
Das sind doch Cantis dran, sollte mit normalen RR-Bremshebeln funktionieren.
 
Ja. Eigentlich sollte man die Investition erstmal minimal halten, da die Wahrscheinlichkeit gross ist, daß daraus nie was passendes wird.
Das hängt dann an der Rahmengeo, und nichts anderem.
 
Richtig. Sollte so minimal sein wie möglich. Die Rahmengeometrie ist eher sekundär weil etwas zu klein. Dafür habe ich einen ganz langen Vorbau und kann die 6 cm beim RR Lenker dann gut ausgleichen.

MiR geht es jetzt und heute um die Kompatibilität der 105 er zur LX.

Umwerfer hinten muss bleiben da ein 105 er Umwerfer nicht zum großen Ritzel mehr passt.
 
8-9 (MTB) bzw. 8-10fach (RR) ist die goldene Ära bei Shimano. Da passt alles mit allem. Nur die Schaltschritte des Shifters und die Kassette müssen übereinstimmen. Und die Bremsen, hat @chrox ja schon richtigerweise kommentiert.
Also nix reinstecken, und mit dem was vorhanden ist rausfinden, daß die Rahmengeometrie eher nicht sekundär ist :p
 
Alternativ kämen noch Hörnchen am Lenker, und zwar innen, in Frage.

Habe da mal einen Artikel über einen solchen Umbau gelesen wo der Autor auf Segelstange zurückgerüstet hatte weil das Handling mit dem schmalen Lenker ihm zu diffizil wurde.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-unsinnige-umbau-eines-cube-sl-cross-2012.106790/

(Habe den Artikel mal hervorgekramt)

Das (alte) 1990er Wheeler hat als Cyclocross (mit 7fach) die gleiche Geometrie wie.ein normales Crossbike. Minimal kürzer.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist von hause aus kein crosser, also würde ich keinen daraus würgen wollen

einen rennlenker kann man(n) überall ranbammeln, sogar an die kinderräder meiner söhne (24er), die frage ist die sinnhaftigkeit

der rahmen ist nicht crosser-üblich, also kurzer radstand wegen der wendigkeit

und wer will einen 26er cyclocrosser?
 
Zurück
Oben Unten