• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Truhgoj

Neuer Benutzer
Registriert
14 Dezember 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein Citec-Scheibenrad mit Shimano 9fach-Rotor auf Shinamo 11fach umbauen.
Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder sogar festgestellt, dass das nicht möglich ist?
Citec hat mir leider relativ kurz, bündig und unbefiedigend gesagt "geht gar nicht" und oftmals gibt es ja den ein oder anderen Tüftler...

Danke & Grüße
 
Wenn das ein Alu Freilaufkörper ist und zwischen Ritzelanschlag und Nabenhülse noch 1,6 mm Platz sind, läßt sich das von einem Dreher umrüsten. Foto wäre hilfreich. Ansonsten wird's nix.
 
Citec verwendete verschiedene Freilaufkörper in den Scheibenrädern.
Wenn der Freilaufkörper dunkel und aus Stahl ist, ein sichtbares Außengewinde hat,dann ist es ein Dura ACE 7403. Dann am besten den Spider der zu fahrenden Kassette unter dem größten Kranz um 1,8mm Tiefe ausstehen lassen.
Bei DT-Freilaufkörper (Alu) Längsrippen um 1,8mm am Anschlag längerdremeln.
 
Hallo Thomthom,

danke für die schnelle Antwort!
Eine DURA ACE Freilauf ist es glaube ich nicht.
Ich werde mir den Rotor genauer ansehen und ein Bild posten.

VG
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Citec-Scheibenrad mit Shimano 9fach-Rotor auf Shinamo 11fach umbauen.
Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder sogar festgestellt, dass das nicht möglich ist?
Citec hat mir leider relativ kurz, bündig und unbefiedigend gesagt "geht gar nicht" und oftmals gibt es ja den ein oder anderen Tüftler...

Danke & Grüße

Hast Du gefragt, ob sie/man den Rotor gegen einen passenden tauschen können/kann, oder nur ob man auf den vorhandenen Freilauf einen 11fach Kranz draufmachen kann?
 
Hallo zusammen,

hier sind nun die Bilder.
Viel Platz zum Fräsen ist da nicht.
Evtl. kann man das kleine Ritzel der 11er Kassette weglassen.
Oder ein neuer, längerer Rotor. Bis zur äußeren Schraubeb bzw. der inneren Klemmung ist noch etwas mehr Platz.
Vielleicht hat noch jemand von Euch eine Idee.

Besten Dank und Grüße,
Andreas

IMG_20161218_1804256.jpg

IMG_20161218_1758162.jpg
IMG_20161218_1804181.jpg
IMG_20161218_1804256.jpg
IMG_20161218_1804181.jpg
IMG_20161218_1758162.jpg
 
Ersteres!
Option 2 macht nicht wirklich Sinn, oder?
Naja, so Sachen habe ich schon erlebt. Die Leute von Citec sind eigentlich hilfsbereit-will heißen, wenn die sagen "Geht nicht", sieht es schlecht aus.

Das ist ein Shimano Freilauf und der läßt sich komplett austauschen.
Achse raus, Verschraubung lösen und passenden 11-fach Freilauf besorgen. Die Dinger kosten nicht die Welt.
Sicher gibt es die als Einzelteil, aber ob die 9fach-Freilaufaufnahmen in den Naben mit denen von 11fach-Naben kompatibel sind, ist nicht sicher. Das sieht nach einem Ultegra-Freilauf aus (der Dura Ace-Freilauf war bei 9fach aus Titan). Hier https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50187798gibt es den 11fach-Freilauf und den eventuell notwendigen "Freewheel Body Washer". Angesichts des doch eher hohen Preises am besten bei Paul Lange https://www.paul-lange.de/shop/de/sys/?func=htmlserv&tmpl=static/shop_kontaktformular.html fragen, ob das passt (11fach Freilauf auf 9fach Freilaufaufnahme in der Nabe).
 
Shimano verwendet ja diverse Vielzahngestaltungen um den Freilaufkörper mit der Nabenhülse zu verbinden. Das einfachste dürfte sein, den Freilauf lose mit zu einem Händler zu tragen und dort das passende Ersatzteil heraus zu suchen.
Der Preis beim obigen link kommt mir übrigens sehr hoch vor. Der zuletzt benötigte XT Freilaufkörper kostete nur 15 Euro.
 
Das eigentliche Problem,selbst wenn der Freilaufkörper durch ein moderneres,längeres 11-fach Modell tauschbar ist, entsteht durch die dann eventuell erforderliche Ausmittlung des Laufrades unter Berücksichtigung der Einbaubreite, nötiger Freiraum zwischen Schaltwerk/grösster Kranz/Scheibe bzw auch zwischen Ausfallende/Zahnkranz-da man
Scheiben nunmal nicht mittig zentrieren kann,sondern nur (wenn die Freilaufseite fertig gebaut ist) auf der linken Seite mit Spacern ausgleichen kann.
 
Wenn dann passt nur der Freilauf der FH-5800 Nabe (10mm Achse). Dazu braucht man dann aber auch den rechten Konus und die rechte Lagerabdeckung.
Die FH-6800 hat die dickere Alu-Achse.

Ein Ritzel weglassen geht.
Aber man kann nicht einfach das 11er weglassen, da das 12er nicht als Anfangsritzel geeignet ist.

Manche sagen auch, dass man mit der 11fach Schaltung eine 10fach Kassette einigermaßen passabel schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: lässt sich alternativ der Spiderarm des 11fach-Zahnkranzes bearbeiten, so dass dieser weiter auf den Freilauf aufrutschen kann, zumindest soweit, dass das 11er gerade noch Halt auf den Freilaufrippen findet?
 
Dem steht im wahrsten Sinne des Wortes wahrscheinlich die Alu-Nabenplatte der Carbotec/Citecnabe entgegen. Das könnte in Berggang eng werden.
 
Das eigentliche Problem,selbst wenn der Freilaufkörper durch ein moderneres,längeres 11-fach Modell tauschbar ist, entsteht durch die dann eventuell erforderliche Ausmittlung des Laufrades unter Berücksichtigung der Einbaubreite, nötiger Freiraum zwischen Schaltwerk/grösster Kranz/Scheibe bzw auch zwischen Ausfallende/Zahnkranz-da man
Scheiben nunmal nicht mittig zentrieren kann,sondern nur (wenn die Freilaufseite fertig gebaut ist) auf der linken Seite mit Spacern ausgleichen kann.

Auf dem untersten Bild sieht es so aus, dass zwischen Ausfallende und Zahnkranz noch etwa 1mm Spielraum ist-zumal die 11fach Kette doch einen Tacken schmäler ist? @Truhgoj: Kannst Du da mal ein Bild machen (Rad im Rahmen eingebaut)? Bei mir ist zwischen der Kette und dem Ausfallende etwa 0,5mm Luft (ich habe die Naben so eingestellt, damit der Schräglauf bei groß-groß so weit wie möglich minimiert wird). Wie groß ist denn der Unterschied in der Zahnkranzbreite? Eventuell haut das dann ja hin: 11-fach 105er Freilauf, den Spielraum beim Abstand zum Ausfallende rechts ausreizen und links mit einem dünnen Zwischenring hinter die Kontermutter das Laufrad mittig halten.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Citec-Scheibenrad mit Shimano 9fach-Rotor auf Shinamo 11fach umbauen.
Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder sogar festgestellt, dass das nicht möglich ist?
Citec hat mir leider relativ kurz, bündig und unbefiedigend gesagt "geht gar nicht" und oftmals gibt es ja den ein oder anderen Tüftler...

Danke & Grüße

Aus gegebenem Anlaß grabe ich da nochmal aus; in einem Newsletter von TNC Hamburg bin ich heute auf zwei 11fach-Kränze aufmerksam gemacht worden, die für 10-fach Freiläufe passend gemacht worden sind: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...assette-Kette---1027_1029_2210_3176_3180.html, etwas runter blättern (11fach für 10fach-Rotor für 94,90 Euro), und da die Zehnfach-Kränze ja auch auf 8/9fach Freiläufe passen, wäre das Problem doch recht elegant gelöst.
 
Aus gegebenem Anlaß grabe ich da nochmal aus; in einem Newsletter von TNC Hamburg bin ich heute auf zwei 11fach-Kränze aufmerksam gemacht worden, die für 10-fach Freiläufe passend gemacht worden sind: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...assette-Kette---1027_1029_2210_3176_3180.html, etwas runter blättern (11fach für 10fach-Rotor für 94,90 Euro), und da die Zehnfach-Kränze ja auch auf 8/9fach Freiläufe passen, wäre das Problem doch recht elegant gelöst.

Genau die Aktion, nur viel preiswerter, 30.-€ für das Abdrehen von 1,8mm ist schon verdammt happig.
Ich habe mir den Spider der 11fach Kassette für kleines Geld (20.-€ incl. Versand) um 1,8mm abdrehen lassen, Nabe und Rotor bleiben dadurch absolut unberührt und die entsprechend abgedrehte 11fach Kassette passt perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau die Aktion, nur viel preiswerter, 30.-€ für das Abdrehen von 1,8mm ist schon verdammt happig.
Ich habe mir den Spider der 11fach Kassette für kleines Geld (20.-€ incl. Versand) um 1,8mm abdrehen lassen, Nabe und Rotor bleiben dadurch absolut unberührt und die entsprechend abgedrehte 11fach Kassette passt perfekt...

@vanillefresser: kannst Du noch posten, wo das Abdrehen für die €20 erfolgt ist und wie dieser Handwerksbetrieb zu erreichen ist? Und wenn Du auch noch ein Bild des abgedrehten Zahnkranzes posten könntest wäre es klasse!

Danke!
 
@vanillefresser: kannst Du noch posten, wo das Abdrehen für die €20 erfolgt ist und wie dieser Handwerksbetrieb zu erreichen ist? Und wenn Du auch noch ein Bild des abgedrehten Zahnkranzes posten könntest wäre es klasse!

Danke!
Da musst du im Tour-Forum nachschauen. Da gibt es einen User, der das anbietet. Namen weiß ich jetzt leider nicht mehr.

EDIT: Der User heißt Bergschnecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten