• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

LEEh

Zaubern, nicht hexen!
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
2.783
Reaktionspunkte
5.689
Ort
Ebersbach/Fils
Renner der Woche
Renner der Woche
Vielleicht könntet ihr mir helfen. Mein 9-fach Centaur-Schaltwerk mit langen Käfig (wegen 3-fach Gruppe) bekomme ich nicht mehr richtig eingestellt, hat im Bereich der Befestigung am Schaltauge meiner Meinung nach zu viel Spiel (Bolzen RD-CH119). Da ich noch ein Schaltwerk Record Titanium 9-fach habe, bin ich am Überlegen, den kurzen Käfig des Record-Schaltwerkes durch den langen des Centauer zu ersetzen. Geht das?
Meine Bremshebel sind übrigens Rekord. Oder kann es sein das diese mit dem Centaur-Schaltwerk nicht harmonisieren.
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.
 
AW: Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

Hallo LEEh,

der Umbau des Käfigs von einem zum anderen Campa-Schaltwerk funktioniert nicht automatisch, denn es gibt zumindest bei den aktuellen Baureihen zwei verscheidene Systeme. Um deine Frage eindeutig beantworten zu können, müßtest du das Baujahr der Schaltwerke angeben (damit man die entsprechenden Explosionszeichnungen auf der Camap-Website anschauen kann) oder Fotos von der Innenseite des in Fahrtrichtung rechten Käfigblechs und zwar dort, wo das Blech am Parallelogramm befestigt ist, zeigen.

EDIT: Ich hab gerade die Explosionszeichnungen von 1999 angeschaut. Ein Centaur-Schaltwerk gibt's da gar nicht, doch die Käfige von Record und Chorus scheinen bereits denen der heutigen Baureihen zu gleichen. Der Käfig des nachfolgenden Athena-Schaltwerk paßt dann nicht mehr.

EDIT 2: Centaur paßt auf alle Fälle ab 2004, was zwischen 2001 und 2003 ist, kann ich im Moment leider nicht sagen. 2000 hieß Centaur noch Daytona und hat nicht gepaßt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

Hallo Franz,
das Rad ist von meiner Schwager (zwischenzeitlich verstorben), der es 2001 gebraucht gekauft hat, d.h die ursprünglich montierte 9-fach Record (runde Höcker) ist bis 2000, da ich auch solche Bremsbeläge kaufe. Die Centaur ist ca. 2002, auf der Schachtel des Crankset (Kurbel) steht u.a. die Nummer FC02-CE5022.
Grüße Hans-Georg
 
AW: Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

Hallo Hans-Georg,

ich hab mir die Explosionszeichnungen von 2001-2003 gerade geholt und festgestellt, daß erst der Centaur-Käfig von 2004 mit dem Parallelogramm des Record-Schaltwerks kompatibel ist. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach die Käfige demzufolge nicht tauschen können (schau dir die Explosionszeichnungen selbst an: die entscheidende Frage ist, ob ein Bolzen in Fahrtrichtung von links durch das innere Käfigblech geschraubt wird, oder ob der Bolzen stattdessen aus dem Parallelogramm kommt und auf der Innenseite des Käfigblechs mit einem Sprengring gesichert ist).

Viele Grüße
Franz

P.S. Möglicherweise hätte ich einen passenden Käfig (Chorus) zuhause herumliegen, doch ich bin nicht sicher, ob's ein langer oder mittellanger Käfig ist.
 
AW: Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

Hallo Franz,
danke für Deine Mühen und aufschlußreiche Erklärung. Der Recordkäfig ist vom Käfig her mit einer Imbusschraube befestigt (Teil liegt gerade neben dem Rechner) und lt. Explosionszeichung ist der Centaur-Käfig, wie Du richtig schreibst, mit einem Sprengring gesichert. Ich werde morgen mal am RR nachschauen ob es dort auch so ist.
Wenn Du einen passenden Käfig hast melde Dich nochmals.
Grüße Hans-Georg
 
AW: Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

So, mal wieder zurück zum Thema:

Weiß zufällig jemand, für welche Kassetten-/Kettenblatt-Kapazität bei einer 3fach-Kurbel ein mittellanger Chorus-Käfig offiziell geeignet ist? Mein übliches Nachschlagelexikon namens campyonly ist leider gerde im Urlaub und kann daher nicht helfen und mein diesbezügliches Wissen ist auf den Einsatz von 2fach-Kurbeln beschränkt.

Vielen Dank für die Hilfe
Franz
 
AW: Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

Franz,

Ich habe gerade die Chorus bestellt-Kompakt. Laut aussage vom Händler(Stadler) ist der Mediumkäfig bis 29 ausgelegt.
 
AW: Umbau Campa-Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig

Hi, danke für die Information. Die Kassette wäre damit geklärt, doch welche Sprünge erlaubt der mittellange Käfig bei dreifacher Kurbel? Ist 30-42-53 beispielsweise bei einer 13/26 oder 13/29 Kassette möglich?

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten