• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 2x11-fach auf SRAM Rival 1x11-fach

Kistenmann

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
11
Ort
Hamburg
Moin!
Derzeit fahre ich ein Merida 500 mit 105er Schalt-Bremshebeln, Schaltwerk und Kassette mit 2x11-fach. Ich möchte nun lediglich die Kurbelgarnitur auf 1x11-fach umbauen.
Nach bisherigen Recherchen also die Kurbelgarnitur neu, Innenlager neu, weil GXP statt BSA.
Umwerfer abbauen, Schaltzug entfernen. Fertig :)
So hatte ich es mir zumindest gedacht. Dem Schaltwerk ist es doch wurscht, was da vorne kurbelt und es wird ja weiter mit dem Schalthebel geschaltet.
Nun die Frage: Ist das so oder habe ich etwas nicht bedacht?
Oder noch einfacher und vorne nur ein absolute Black Round CX 1-fach Kettenblatt montieren und fertig?
 
Oder noch einfacher und vorne nur ein absolute Black Round CX 1-fach Kettenblatt montieren und fertig?

Würde lediglich das Kettenblatt tauschen und eins mit Kröpfung verbauen, z.B. das Wolftooth. Das kann man dann auf der äußeren Position montieren und erhält trotzdem eine ordentliche Kettenlinie.
 
Es würde also theoretisch genügen ein Narrow Wide Kettenblatt zu montieren? Ich fahre überwiegend Straße und in Parks... wird da noch ein "Abwurfschutz" benötigt?
 
Habe mich nochmal ein wenig weiter eingelesen....möglicherweise muss meine Schaltwerksfeder mehr gespannt werden, andere schreiben, dass das nur sein muss, wenn man im Gelände fährt. Habe mir nun ein 42er Narrow Wide-kettenblatt bestellt und werde das mal montieren. Danach bin ich dann schlauer :)
 
Also es gibt Leute, die bekommen alles um- und runtergeworfen. Dann gibts Leute, bei denen funzt alles immer. Alle anderen benötigen entweder eine Kettenführung oder ein NW Blatt, oder, so richtig Oldschool, eine Monoschiene.
Ob Du ein gekröpftes Blatt nimmst, um in etwa auf eine mittlere Kettenlinie zu kommen, oder sowieso eher im unteren oder oberen Bereich der Kassette unterwegs bist, und damit mit der alten Position innen oder aussen eh besser bedient bist, weißt Du selber am besten.
Ob Du mit Deinem Schaltwerk einen für Dich passenden Übersetzungsbereich hinbekommst, musst Du auch selber wissen.
 
So, habe das RaceFace 42er Kettenblatt montiert und bin gestern erstmalig gefahren. Fazit: hätte ich man schon eher machen können. Fährt sich super und ist auch schön leise geworden :)
 
Zurück
Oben Unten