• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate mit kurzem Schaltwerk und 32Z Kassette?

AlexKr

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2018
Beiträge
176
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

es hängt ja stark vom Rahmen ab, ob man größere Kassetten als 30Z fahren kann. Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht mit dem aktuellen Ultimate Disc? Würde ein kurzes Schaltwerk (105 oder Ultegra), insbesondere DuraAce mit einer 32er Kassette funktionieren?

Danke Euch.
 
Hallo,
ja ich hab das vor kurzem genauso bei mir umgerüstet.
Vorne hatte ich schon 52/34 und dann von 28/12 auf nun 32/12. Hab noch nicht mal ne neue Kette aufziehen müssen. Wobei man schon daran denken muss, dass das ehemals ganz äußere 28er nun weiter gen Mitte sitzt! Also groß/groß könnte heikel werden!

Fazit: es geht :daumen:

Gruß Marcus
 
Maybe it helps!

  • In der Regel funktioniert das ! Die Schaltperformance auf den großen zwei Ritzeln wird aber oft von "Mehrgeräuschen" begleitet. Grund: Für die gewünschte Combi benötigt man eigentlich ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 37 Zähnen:
  • (50-34)+(32-11) = 37 Zähne.
  • Ob ein Ultegra-Schaltwerk (Short-Cage) oder ein Dura Ace-Schaltwerk verwendet wird ist egal! Beide haben nur eine Kapazität von 35 Zähnen.
  • Die beste Lösung des Problems besteht darin, dass man ein Ultegra RX Shadow Plus RD-RX800 Schaltwerk (Kapazität 39Zähne) mit Medium-Cage verwendet, dann passt auch noch eine 34er Kassette!
  • Kostengünstiger lösen kann man das Problem, falls erforderlich, auch mit einem Wolftooth Roadlink.
  • Wer es (sau)teuer mag und eine Lösung bevorzugt, wie sie an einigen Profirädern verbaut ist, der verwendet einen Schaltkäfig von Ceramic Speed oder Token:
  • https://www.ceramicspeed.com/en/cyc...l-systems/ospw-system-for-shimano-9100-series
  • https://r2-bike.com/TOKEN-Schaltwerkkaefig-Shuriken-fuer-Shimano-Dura-Ace-und-Ultegra-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten